Der neue Itineo PM 740 erweitert die Cozi-Baureihe als fünfter Teilintegrierter und bietet eine frische Option für Wohnmobil-Fans. Basierend auf dem Peugeot Boxer, überzeugt der PM 740 mit einem gemütlichen Queensbett und einem funktionalen Innenraum.

Mehr zum Thema Reise

Der PM 740 ist Itineos fünftes Teilintegrierten-Modell und neues Mitglied in der bekannten Cozi-Baureihe. Diese basiert bis auf eine Ausnahme auf dem Peugeot Boxer. Lediglich der PS 700 nutzt einen Ford Transit als Basisfahrzeug.

Nachdem die anderen TI-Modelle entweder mit einem französischen Bett (PF 600), einem Heckbad (PC 640), mit Längseinzel- (PJ 700) oder Stockbetten (PS 700) ausgerüstet sind, schläft man im Neuling nun königlich in einem Queensbett. Wobei sich das Royale nicht gerade auf die Ausmaße bezieht, denn die sind mit 1,88 mal 1,42 Metern recht überschaubar.

Die mittige Position des Betts hat zur Folge, dass im Schlafzimmer die Seiten neben dem Bett Platz für jeweils einen großen Kleiderschrank lassen. Noch mehr Platz für Gepäck bekommt man unter dem Bett. Allerdings bringt ein Queensbett in aller Regel den Nachteil einer kleinen und niedrigen Heckgarage. Mit dem Transport von Fahrrädern und anderem Sperrgut größerer Natur dürfte es hier schwer werden.

Raumbad mit Tageslicht

Im Inneren bietet der 7,40 Meter lange TI reichlich Raum zur Entfaltung. Dabei dient die Toilettentüre bei Bedarf auch als Abtrennung zum Wohnzimmer. Dann ergibt sich ein Raumbad mit separater Dusche und ausreichend großem Toilettenraum. Das Badfenster sorgt nicht nur für Be- und Entlüftung, sondern bringt tagsüber auch natürliches Licht hinein.

Der Waschtisch ist in die Armatur eingelassen und lässt sich so vergleichsweise leicht sauber halten. Die gegenüberliegende Dusche bietet genug Bewegungsfreiheit und ist mit einer Halterung für Seife und Co. ausgestattet, der Radkasten im Fußraum dürfte aber Dauer aber stören.

Solide Küche und Wohnraum mit Längsbetten

Vor dem Wohnzimmer platzieren die Franzosen von Itineo eine kleine Küche mit Zweiflammen-Kocher und dankenswert großer Arbeitsfläche zum Schnibbeln von Lebensmitteln. Die wandern zuvor in die Staufächer oder in den mit 145 Liter recht großen Absorber-Kühlschrank gegenüber.

Das Wohnzimmer wird bestimmt von den beiden Längsbänken – eine Sitzkonstellation, die besonders in Frankreich großen Anklang findet. So finden bis zu vier Personen, mit den Pilotsitzen sogar sechs, locker Platz. Dazwischen steht ein Tisch, der sich der Länge nach halbieren lässt und so einen leichten Zugang zum Fahrerhaus gewährt. Über der Sitzgruppe hängt das optionale Hubbett, das mit 1,26 mal 1,92 Metern ebenfalls recht klein ausfällt.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Daten und Preis Itineo Cozi PM 740

Der Itineo-Teilintegrierte kommt mit 140 PS daher und hat einen Grundpreis von 65.900 Euro. Obligatorisch dabei allerdings schon fast das Itineo Pack Life für 1.290 Euro. Darin enthalten sind beispielsweise die Fliegengittertüre, die seitliche Außenbeleuchtung oder das zu öffnende Panoramadach im Fahrerhaus. Für Wintercamper interessant sind die zum Paket gehörigen beheizten Abwassertanks.

  • Basisfahrzeug: Peugeot Boxer. 140 PS
  • Sitz-/Schlafplätze: 4/2(4)
  • Preis: 65.900 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.