Nachdem Knaus in den vergangenen Monaten für Negativ-Schlagzeilen sorgte (promobil berichtete), gibt's zur CMT 2025 wieder positive Meldungen: 6 neue Campingbusse.

Mehr zum Thema Reise

Bereits im Sommer 2024 stellte seine überarbeitete Version der Kastenwagen-Baureihe Boxlife Pro in der Version 600 Street vor. Es scheint gut zu laufen für diese Campingbusse, denn zur CMT 2925 in Stuttgart gehen sechs weitere Grundrisse zur Baureihe dazu.

Die auf Fiat Ducato basierenden Kastenwagen-Modelle verfügen serienmäßig über 140 PS. Laut Aussage von Knaus wollte man den kompakten Campern ein frischeres und modernes Innendesign verpassen. Die Niederbayern verabschieden sich daher von den bisher eher biederen Holztönen im Innenraum und verpassen den Kastenwagen einen cooleren Look: Sie sind mit homogenen, grauen Oberflächen ausgestattet.

Auch im Exterieur sollen die Boxlife-Pro-Modelle dank neuer Außenbeklebung in stylisher Linienoptik moderner wirken. Außerdem werden die Fahrzeuge künftig serienmäßig mit einer Truma-Dieselheizung ausgestattet. So will man sich den Platz für etwaige Gasflaschen sparen und neuen, kostbaren Stauraum im Heck gewinnen.

Apropos Platz: Daran hapert es bei der Gattung der Kastenwagen naturgemäß. Noch knapper wird der Innenraum mit der Option eines fünften Sitzplatzes, den Knaus nun für die Boxlife-Pro-Serie anbietet. Außergewöhnlich ist dabei aber, dass mit diesem Zusatz ein dritter Beisitzer neben der Halbdinette im Wohnraum Platz nehmen und mitfahren kann. Serienmäßig sind die Modelle weiß lackiert. Gegen Aufpreis stehen zudem unterschiedliche Grautöne sowie eine schwarze Außenlackierung zur Wahl.

Umfangreiche Grundriss-Palette

Zu den sechs nun ebenfalls überarbeiteten Modellen gehören die Grundrisse Boxlife Pro 540 Road, Boxlife Pro 600 Lifetime, Boxlife Pro 600 Lifetime XL, Boxlife Pro 600 Solution, Boxlife Pro 600 Street XL und Boxlife Pro 630 Freeway. Das kürzeste und kostengünstigste Modell im Sextett ist der 540 mit einer Fahrzeuglänge von 5,41 Metern. Er verfügt über ein Querbett im Heck und startet mit einem Grundpreis ab 59.540 Euro.

Die beiden weiteren Querbett-Fahrzeuge der Baureihe sind der 600 Solution (66.180 Euro) und der 600 Street XL. Beide Kastenwagen messen wie der im Sommer bereits vorgestellte 600 Street 5,99 Meter. Die überschaubare Länge macht sie wie der 540 kompakt. Mehr Platz verspricht dem Namen nach dabei die XL-Variante. Grund dafür ist sein Hochdach, das dem Camper eine Außenhöhe von 3,12 Meter beschert. Diese Version des Boxlife Pro kostet 67.900 Euro.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Komfortable Einzelbetten

Die weiteren drei Updates vom Boxlife Pro beinhalten jeweils Einzelbetten im Heck. Auch von dieser Bettenkonstellation gibt es mit dem 600 Lifetime XL eine Hochdach-Variante (68.900 Euro). Dieses Modell und der Boxlife Pro Lifetime 600 messen 5,99 Meter. Das längste Fahrzeug vom Boxlife Pro ist der 630 Freeway. Er kommt mit einer Fahrzeuglänge von 6,36 Metern daher und ist zu einem Preis von 67.540 Euro erhältlich.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.