Berlin (dpa/tmn) - Sechs Stunden braucht man für eine Bahnfahrt von Hamburg nach München. Mit dem Zug einmal durch Deutschland, da ist der Reisende gefühlt fast schon einen ganzen Tag unterwegs. Die Route ist lang - aber kein Vergleich zur längsten Eisenbahnstrecke der Welt.
Wer Russland mit dem Zug durchqueren möchte, reist mit der Transsibirischen Eisenbahn. Sie fährt 9288 Kilometer von der Hauptstadt Moskau bis zur Hafenstadt Wladiwostok am Japanischen Meer - die längste Eisenbahnverbindung der Welt.
"Die reine Fahrtzeit von Moskau nach Wladiwostok dauert 7 Tage, 6 Stunden und 20 Minuten", sagt Felix Willeke vom Veranstalter Lernidee Erlebnisreisen. Ungefähr alle zwei Tage verlässt der Zug Nummer 2, der "Rossia", den Moskauer Bahnhof. Während der Reise müssen Passagiere ziemlich oft ihre Uhr umstellen: Sieben Zeitzonen liegen auf dem Weg. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.