Der Polaris kombiniert E-Antrieb, Komfort und Flexibilität – Lightstern bietet so den idealen Campingbus für nachhaltige Reisen.
Der Lightstern Polaris soll neue Maßstäbe für den Campingurlaub setzen. Dieser Elektro-Camper bietet laut Hersteller alles, was man für eine unvergessliche Reise braucht, ohne dabei auf umweltfreundliche und nachhaltige Technik zu verzichten. promobil zeigt, welche Vorteile und Nachteile der E-Camper mit sich bringt.
Camper-Grundriss mit Bett, Sofa und Essecke
Im Inneren erwartet den Camper eine durchdachte Ausstattung mit einladenden Materialien und einem flexiblen Wohnkonzept. Das Bett verwandelt sich tagsüber in ein gemütliches Sofa und nachts in eine komfortable Schlafgelegenheit. Dank der cleveren Wendebezüge muss das Bett nie neu bezogen werden – einfach umklappen und schon ist das Nachtlager fertig.
Neben dem großzügigen Bettsofa gibt es eine zusätzliche Sitzbank, auf der bis zu drei Personen bequem Platz finden. Ideal für gemeinsame Mahlzeiten oder entspannte Stunden. Die Fläche hinter dem Cockpit wird so zum gemütlichen Esszimmer.
Küche und clevere Sanitärlösung
Die Ausstattung des Polaris ist auf Minimalismus ausgelegt – alles, was wirklich benötigt wird, ist an Bord, und Platz für das Wesentliche bleibt trotzdem genug. Wer es liebt, gemütlich zu kochen, wird von der L-förmigen Küche begeistert sein, die sowohl von innen als auch außen genutzt werden kann.
Ein Induktionskochfeld, ein Waschbecken für den schnellen Abwasch und eine gut bestückte Küchenausstattung stehen bereit. Der Kompressor-Kühlschrank mit 31 Liter Fassungsvermögen sorgt dafür, dass frische Lebensmittel auch auf längeren Reisen stets kühl bleiben. Praktisch: Der Kühlschrank wird direkt vom Fahrzeugakku betrieben, ebenso wie die Heizung und andere wichtige Geräte. Für Strom sorgt der leistungsstarke Fahrakku, der genügend Energie liefert, um Herd, Kühlbox und sogar 230-Volt-Geräte zu betreiben.
Das Fahrzeug ist zudem mit einer umweltfreundlichen Trocken-Trenn-Toilette ausgestattet, die besonders für kurze Stopps ohne öffentlichen Sanitäreinrichtungen von Vorteil ist. Durch die getrennte Aufnahme von Urin und Stuhl wird die Geruchsbildung minimiert.
Fahren mit Leichtigkeit und Nachhaltigkeit
Mit dem Lightstern Polaris soll einfaches Vorankommen möglich sein. Kein Getriebe, keine Kupplung – der Elektro-Camper fährt sich wie ein modernes Automatikfahrzeug. Der Elektromotor sorgt für nahezu geräuschloses Fahren und bietet eine entspannte Reiseerfahrung ohne den typischen Dieselmotorlärm. Die Reichweite des Polaris liegt bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 100 km/h bei 220 km. Eine mögliche Tages-Fahrleistung beträgt so etwa 750 km, was für die meisten Urlaubsreisen ausreichend ist.
Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit empfiehlt sich der Polaris für entspannte und nachhaltige Reisen im Sinne von "Slow Travel". Wer die Geschwindigkeit drosselt, schont nicht nur den Akku, sondern auch die Umwelt. Der Camper ist für alle geeignet, die es ruhig angehen lassen wollen.
Der Polaris-Elektrocamper kann an nahezu jeder Stromquelle aufgeladen werden. Ob an Schnellladestationen oder auf Campingplätzen mit Normalstromanschluss – das Fahrzeug lässt sich flexibel und schnell wieder aufladen. Die Batterie lädt an Schnellladern mit bis zu 115 kW in etwa 40 Minuten auf 80 % auf. Für längere Aufenthalte wie Wanderungen oder Museumsbesuche bieten sich öffentliche Normal-Ladestationen mit 11 kW an, an denen der Akku in rund drei Stunden um 50 % aufgeladen wird. Auf Campingplätzen oder Stellplätzen mit Stromversorgung lässt sich der Polaris über den blauen CEE-Stecker mit bis zu 3,7 kW über Nacht laden, wobei oft 10 A (2,3 kW) pro Platz zur Verfügung stehen.
Teilen statt besitzen: Lightstern setzt aufs Mieten
Die Firma Lightstern ist davon überzeugt, dass ein Miet-Konzept besser zum Thema Nachhaltigkeit passt, da die Ressource Fahrzeug so maximal genutzt wird. Auch das übliche Vorgehen "den großen Herstellern mit massivem Rabatt einzukaufen und nach einer Saison wieder zu verscherbeln" sieht Lightstern kritisch. Daher kann man die Fahrzeuge der Vermietflotte nicht direkt nach einer Saison abkaufen. Ein Fahrzeug aus der Vermietflotte wird voraussichtlich Ende 2025 zum Verkauf stehen, der Preis wird bei etwas unter 60.000 Euro liegen.
Wer den Lightstern Polaris mieten möchte, erhält einen voll ausgestatteten Elektro-Camper. Die Preise sind klar und beinhalten alles, was für den Urlaub notwendig ist – vom Camper über das Campingzubehör bis hin zur Küchenausstattung. Die Miete beginnt bei 90 Euro pro Nacht in der Wintersaison und 150 Euro in der Hauptsaison. Versteckte Kosten oder zusätzliche Gebühren gibt es laut Lightstern nicht.

Für eine Langzeitmiete gibt es bei Lightstern nochmals Rabatte. Remote Worker können ein Remote Work Modul bei der Miete dazu bestellen. Es enthält einen 32-Zoll-Smart-Monitor, zusätzliche 230-Volt-Steckdosen und einen LTE-Router. Wer mag, bekommt zusätzlich eine Starlink-Mini-Antenne mit. © Promobil