Auf einer Messe sorgen sie stets für offene Münder: Luxusreisemobile für den großen Geldbeutel. Ob auf Deutschlands Straßen ein Mobil im LKW-Format Sinn ergibt oder nicht, sei einfach mal dahingestellt. Zumal nicht ohne Grund in derselben Halle 5 die netten Hamburger Jungs vom Fracht- und Speditionsdienst Caravan Shippers es kaum erwarten können ihre Dienste zur Verfügung zu stellen. Ein Grund mehr also, völlig unabhängig vom eigenen Budget mal einen Blick auf und in solche "Million-Dollar-Mobiles" zu werfen.

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Zwei Millionen für 12-Meter-Mobil

Aus dem Hause Volkner Mobil raubt der "Performance S" einem gleich alle Sinne. Erstmals vorgestellt hat die Luxus-Manufaktur den Liner auf dem Caravan Salon 2019.

Der 2023 ausgestellte Performance S mit seitlich ausfahrbarer Fahrzeug-Mittelgarage für einen Ferrari LaFerrari schlägt ein Loch von 2.011.000 Euro in die Familienkasse. Und da sind die 575 Euro für die Fahrzeugüberführung noch nicht inkludiert. Der 13,0 Liter große Reihensechszylinder-Dieselmotor von Volvo treibt das zwölf Meter lange, 2,5 bis 3,0 Meter (WallOut) breite und bis zu 18 Tonnen schwere Mobil mit 520 PS und bis zu 2.200 Nm nach vorn.

Für eine gute Million im Grundpreis günstiger, für 844.700 Euro, steht der Concorde Centurion 1200 GSI parat. In seine Heckseite passen entweder ein Fiat 500 oder ein Mini Cooper SD. Der Mercedes-Benz Actros mit 10,7 Liter großem Sechszylinder leistet 395 PS und 1.900 Newtonmeter.

Video: Bis zu 26 Tonnen Luxus : Concorde Centurion 1200 GSI

2.600 Nm sorgen für guten Anzug

Ebenfalls auf Mercedes-Benz Actros baut die zwölf Meter lange und vier Meter hohe Dembell Large Garage Modell-Landyacht auf. Auf 30 Quadratmetern Wohnfläche finden die Besitzer alles, was des Campers Herz höher schlagen lässt. In puncto Drehmoment trumpft der 1.668.499 Euro teure Luxusliner auf: 2.600 Newtonmeter. Mehr Details finden Sie hier zu dem Dembell-Luxusliner.

700.000 Euro wurden für den Krug Expedition fällig. Wurden? Ja, denn das ausgestellte Safari-taugliche Fahrzeug ist ein Einzelstück und bereits in fester Hand. Damit sich der Besitzer diese nicht beim Wäschewaschen schmutzig machen muss, ist eine Wasch-Trockner-Kombination an Bord.

Auf den Spuren von Marilyn Monroe

In einer ähnlichen Preisregion treibt sich der Grand Empire von Morelo mit Pkw-Heckgarage herum. Bei 725.900 Euro geht es los. Exklusive der schicken 1958 Corvette C1 aus der Hand von Marilyn Monroe, die der Hersteller fotogünstig neben seinem Reisemobil platziert. Alles über das Flaggschiff Morelo Grand Empire 120 GSO.

Von 235.700 Euro auf 303.540 Euro hat Phoenix Maxi-Alkoven 8300 STX ausgestattet. Der 8,85 Meter lange und 3,45 Meter hohe Iveco Daily 65 C 18 bringt im fahrbereiten Zustand 5.400 Kilogramm auf die Waage, 6.500 Kilogramm darf er maximal wiegen. Besonders schön für Familien mit zwei Kindern ist das Kinderzimmer im Heck bestehend aus Stockbett und Spieltisch.

Bis zu vier Pop-Outs

Zurück in die Region um 800.000 Euro zeigt sich der RJH Independence. Der auf einem Daimler Actros 1851 aufbauende SlideOut-Luxusliner kommt mit einer drei Meter langen Pkw-Garage mit Schienen. Der zwölf Meter lange RJH darf bis zu vier Tonnen zuladen und bietet fünf Schlaf- sowie vier Sitzplätze an Bord.

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861.072 Euro und 30 Cent kostet der STX Scania mit gleich zwei Pop-Outs und Heckgarage. Der V8 leistet 590 PS und die Spül- und Waschmaschine ihre Dienste im Innenraum des Luxusreisemobils. Wem zwei Pop-Outs nicht reichen, der kann bis zu vier bestellen. Ähnliches gilt auch für die Anzahl an Großbildschirmen an Bord.  © Promobil

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