1,7 Tonnen darf der neue Countryman an den Haken nehmen, hat als Fronttriebler aber Probleme, seine Leistung auf die Straße zu bringen.
Der neue Mini Countryman ist ein erwachsener SUV mit üppigen Platzverhältnissen und stattlichen 1,7 Tonnen Anhängelast. Das sportlich zugespitzte John-Cooper-Works-Paket des Testwagens verspricht aber mehr, als der Dreizylinder-Basismotor mit 150 PS und 20 PS E-Unterstützung hält. Zu den sportbereiften Vorderrädern gelangt die sich früh aufbäumende Motorkraft durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Mini Countryman
- Ausführung: John Cooper Works, 125 kW (170 PS)
- Antrieb: Frontantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 39.900/ca. 56.060 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.700 bis 2.000 kg
Folge mit Caravan im Schlepp: Speziell bei Nässe finden die Pneus kaum Halt. Gut, dass es den Countryman ab 45.900 Euro auch als All4-Allradvariante gibt. Mit 80 Kilo Stützlast auf dem Haken federt das 1,5 Zentimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk zwar komfortabler, aber noch lange nicht sanft. Absurd: Die jetzt vollelektrisch schwenkende Anhängerkupplung gibt es nur im M+-Paket für 6.360 oder im XL-Paket für 10.710 Euro.
Mit 1,7-Tonnen-Caravan am Heck überrascht der Countryman dagegen positiv, weil der 1,5-Liter-Turbo souveräner agiert als gedacht und sich trotz böigem Wind und Regen mit 14,9 Liter Super auf der CARAVANING-Verbrauchsrunde begnügt.
Noch erfreulicher sind die familientauglichen Platzverhältnisse auf allen Sitzen und im Kofferraum. Nur die Zuladung kommt da leider nicht mit. Für dezenten Frust sorgen die verzögerten Reaktionen des zentralen, unübersichtlichen Bedienelements und die häufigen Fehlerkennungen von Verkehrszeichen, die gelegentlich eine unnötige Bremsung einleiten.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: 3-Zylinder-Twinpower-Turbo-Benziner, 1499 cm³, max. Drehmoment 280 Nm von 1.500-4.400/min.
- Abgasnorm: EU 6.
- Tankvolumen: 54 L.
Fahrleistungen
- Beschl. 0-100 km/h: 8,3 s
- Höchstgeschw.: 212 km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann7,2/14,9 L
- WLTP. 6,3-7,0 L
(+) Kerniger, ausreichend kräftiger Motor mit ausgeprägter Turbo-Charakteristik.
(+) Der Gespannverbrauch hält sich trotz widriger Umstände auf der Verbrauchsrunde im Rahmen.
(+) Sportlich straffes, aber insgesamt ausgewogen stabiles Fahrwerk.
(-) Deutliche Traktionsdefizite bei Nässe durch Frontantrieb und Sportbereifung.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 450/max. 1450 Liter. Verschiebbare Rücksitze mit Neigungsverstellung für die Lehnen, einzeln umklappbar.
(+) Die Rücksitzbank lässt sich verschieben und die Rückenlehnen in der Neigung verstellen, was den Komfort in Reihe zwei steigert.
(+) Die Vordersitze sind reisetauglich, bequem, die integrierten Kopfstützen ausreichend hoch.
(-) Eine Fernentriegelung, um die Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus umzulegen, fehlt dem Countryman.
Gewichte und Abmessungen
- Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.669/2.095 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (80 kg): 346 kg.
- Anhängelast: 1.700 kg.
- Maximalgewicht des Zuges: 3.795 kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,44/1,84/1,66 m
- Radstand: 2,69 m
(+) Achslasterhöhung bei Anhängerbetrieb um 120 kg durch Eintrag im Fahrzeugschein.
(+) Hohe Anhängelast für 1,5 Liter Hubraum.
(-) Mit 346 kg knappe Zuladung bei ausgereizter Stützlast.
Anhängerkupplung und Elektrik
Anhängekupplung
- Preis: nur im Paket
- Einbau: werksseitig
- System: vollelektr. schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 46 cm
- Stützlast: 80 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X Option: X
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze in Navigation (online): ✔
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