Morelo nutzt erstmals den Iveco S-Way als Basis für die Baureihe Palace Liner S-Way. Sechs luxuriöse Modelle gibt es mit einer Länge bis zu 11,28 Metern.

Mehr zum Thema Reise

Die Morelo-Baureihen Loft, Loft Premium und Palace haben ein schickes, neues Gesicht mit Voll-LED-Scheinwerfern erhalten. Sein eigenes Ding macht daneben der neue Palace Liner, der erstmals auch auf dem ausgewachsenen Lkw-Chassis Iveco S-Way angeboten wird und auf die nicht minder markanten und hochwertigen Original-Scheinwerfer setzt. Bislang fand dieser moderne Fern-Lkw in der Luxusliner-Branche noch kaum Beachtung. Für den Palace Liner dient er nun als Premium-Basis mit 8,7-Liter-Motor, bis zu 400 PS und 1700 Nm Drehmoment, 18 Tonnen Gesamtgewicht und bis zu sieben Tonnen Zuladung sowie modernsten Assistenz- und Sicherheitssystemen inklusive Kamerarückspiegeln.

Großzügiger Wohnraum

Sein Aufbau ist im Vergleich zum Palace auf Iveco Daily oder Mercedes Atego dabei auf 2,55 Meter verbreitert und verströmt damit ein besonders großzügiges Raumgefühl. Sechs Grundrisse bringt Morelo an den Start. Los geht es mit dem 9,59 Meter langen Modell 93 LSB (Fotos) für 429.900 Euro.

Im Heck liegen die großzügigen Einzelbetten, wobei man fast eher von einem riesigen Längsdoppelbett sprechen kann , da die beiden Matratzen, mit Ausnahme an den Fußenden, mittig aneinanderstoßen. Der 93 LSB ist der einzige Grundriss mit dieser Bettenanordnung im Programm. Vor den Betten stehen zwei große, geräumige Kleiderschränke. Darauf folgt das Bad, das sich durch Türen vom Schlafzimmer und Wohnraum abgrenzen lässt. Der imposante Waschtisch und die großzügige Dusche bieten Komfort wie zu Hause. Der Fäkaltank der Keramiktoilette fasst bis zu 250 Liter.

Komfort wie zu Hause

In der Küche mangelt es ebenfalls nicht an Platz. Auf den drei Gasflammen können sich Köchinnen und Köche austoben. Der Auszug für die Kaffeemaschine gehört in Luxuslinern, wie diesem, fast schon zum Standard. Im 172-Liter-Kühlschrank werden alle frischen Lebensmittel problemlos gelagert. Wie neuerdings beim Loft, Loft Premium und Palace kommen natürlich auch beim Palace Liner nur noch robuste Haushalts-Kühlschränke zum Einsatz. Die L-Sitzbank, das Längssofa und die drehbaren Fahrerhaussitze sowie der verschiebbare Tisch fügen sich zu einer ausladenden Sitzgruppe zusammen.

Mit dem Palace Liner S-Way 93 MB gibt es einen weitgehend identischen Grundriss, jedoch mit einem großen Queensbett statt der Einzelbetten im Heck. Die weiteren Grundrisse 95 GB (9,85 Meter lang), 99 GB (10,25 Meter lang), 103 GSB (10,85 Meter lang) und 110 GSB (11,28 Meter lang) sind alle ähnlich aufgebaut, nehmen aber in Platz und Großzügigkeit immer mehr zu. Ab dem Modell 95 GB ist im Heck eine Pkw-Garage unter dem Queensbett integriert.

Strom beziehen Reisende aus der 200 Ah Lithiumbatterie. Ein 4000 W Wechselrichter ist ebenfalls serienmäßig an Bord. Gesteuert werden alle Funktionen des Palace Liner S-Way auf zwei Touchdisplays – einem über der Aufbautür und einem zweiten im Armaturenbrett. Zusätzlich ist eine Sprachsteuerung integriert, sodass man etwa einprogrammierte Lichtszenarien einfach per Stimme aufrufen kann. Natürlich können auch die Füllstande der Tanks mit 360 Liter Frisch-, 250 Liter Grau- und 250 Liter Schwarzwasservolumen aufgerufen werden.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Der neue Palace Liner S-Way vermittelt dem Fahrer modernes Trucker-Feeling, ohne gleich auf den noch hochpreisigeren Grand Empire auf Mercedes Actros setzen zu müssen.

Morelo Palace Liner S-Way 93 LSB: Daten und Preis

  • Basis: Iveco S-Way 190 S34, 340 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 9,59/2,55/3,84 m
  • Zul. Gesamtgewicht: 18 t
  • Personen: 2 (+2)
  • Preis: ab 429.900 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.