Der beliebte Stellplatz am Yachthafen in der elsässischen Touristen-Hochburg Colmar wurde durch eine Neuanlage ergänzt. Sie liegt nur wenige Meter von der Marina entfernt.
Alles hat zwei Seiten. So schön und sehenswert das weinselige Elsass auch ist – Reisemobilisten fällt es oft schwer, einen ordentlichen Stellplatz zu finden. Zu viele Mobile, zu wenige Angebote und generell kaum Interesse an dieser Urlaubsform. Sind ja ohnehin genügend Touristen da... In Straßburg zum Beispiel, der Metropole der Region, gibt es lange schon keinen Stellplatz mehr. Wer übernachten will, muss auf die deutsche Rheinseite, etwa nach Kehl, ausweichen.
Gut also, dass die Dinge in Colmar, der inoffiziellen "Hauptstadt der elsässischen Weine", anders liegen: Das malerische Städtchen zeigt seit Jahren ein Herz für Reisemobilisten. Es bieten sich hier sogar mehrere Möglichkeiten. Die größte Kapazität besitzt der vor zwei Jahren neu konzipierte Stellplatz neben der Marina. Das große Plus: Von hier ist es in die Altstadt nicht allzu weit.
Zugang und Ausstattung des Aire Camping-Car
Wer schon mal da war, weiß, dass der Stellplatz innerhalb der Marina bereits am frühen Abend verschlossen wird. Im Unterschied dazu ist das deutlich größere Nachbargelände rund um die Uhr zugänglich. Beide Standorte und auch der Hafen selbst werden von der Campinggruppe Hutopia geführt, zu der auch Only Park gehört. "Unsere Besucher können die Option wählen, die ihnen am besten passt", sagt Céline Naegelen, die den Yachthafen seit Anfang August leitet.
70 Mobile finden auf der mit Schotterrasen befestigten und durch die Zufahrtswege in mehrere Teilbereiche gegliederten Neuanlage ausreichend Platz. Zum Konzept gehört, dass es vor Ort keine Toiletten oder Duschen gibt. "Wir hatten nicht geplant, auf dem neuen Platz Sanitäranlagen zu installieren, denn die gibt es ja bereits innerhalb der Marina", sagt Céline Naegelen. Dafür haben Stellplatz-Gäste an der Einfahrt Gelegenheit, Waschmaschinen und einen Trockner zu nutzen. Für die Müllentsorgung stehen ausreichend Container bereit. Eine Info-Tafel, die durchaus nützlich wäre, fehlt allerdings.
Alles funktioniert auf dem "Aire Camping-Car" übrigens anonym und vollautomatisch: Wer die Schrankenanlage passieren will, muss das Prozedere am bargeldlosen Parkschein-Terminal verstehen und unbedingt den Quittungsausdruck aufbewahren, ohne den die Ausfahrt nicht funktioniert. Die User der promobil-App vergeben in Summe vier Sterne. Kritikpunkt ist die Hygiene an der Entsorgungsstation. Alles hat eben zwei Seiten ...
Only Park Aire Camping-Car
- Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 70 Mobile neben der Marina, am Ortsrand. Überwiegend ebener, geschotterter Untergrund, von Bäumen umsäumt, beleuchtet, barrierefrei. Parkscheinautomat, Waschmaschine, Trockner, Müllcontainer, Bodenrinne. Zentrum zu Fuß erreichbar, ÖPNV-Anschluss in der Nähe.
- Preis pro Nacht: 12–16 Euro, je nach Saison. Orts-taxe Erwachsener: 22 Cent. Strom: 3 Euro/4 Std., Wasser: 3 Euro/ 20 Min., Entsorgung Chemie-WC: 3 Euro. Ganzjährig nutzbar.
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.