Fiat verspricht, mit einem Software-Update die Probleme mit der Ducato 9-Gang-Automatik zu lösen. Doch hält die Maßnahme, was sie verspricht? Wir wollen es wissen! Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Update und helfen Sie uns, Licht ins Dunkel zu bringen.
Im vergangenen Jahr häuften sich Probleme mit der 2019 von Fiat neu eingeführten 9-Gang-Automatik, vor allem bei Wohnmobilen, die die 3,5 Tonnen überschritten. Es erreichten uns zahlreiche Berichte von Leserinnen und Lesern, die im Urlaub mit ihrem Wohnmobil von gelb aufleuchtenden Getriebelämpchen und der Motorkontrollleuchte überrascht wurden. Nach einem Softwareupdate oder einem Ölwechsel wurden viele Besitzerinnen und Besitzer mit ihren Wohnmobilen wieder nach Hause geschickt, bis sie, teilweise nur wenige Tage später, wieder vor den Toren der Werkstatt standen. Die finale Diagnose in all diesen Fällen: Getriebeschaden.
Sie sind gefragt! Was bringt das Software-Update?
Die aktuellste Entwicklung ist nun ein Update der Steuerungssoftware von Motor und Getriebe, das künftig Probleme bzw. Defekte verhindern soll. Vorgesehen ist das Update für mit der 9-Gang-Wandlerautomatik ausgestattete Ducato-Modelle der Generation 8, die mit den 2,2-Liter-Motoren mit 160 und 180 PS bestückt sind. Die Fiat-Professional-Werkstätten wurden Anfang November letzten Jahres über das Update informiert und haben entsprechende Instruktionen erhalten. promobil möchte dieser Lösung nun auf den Zahn fühlen.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!
Das neue Software-Update für die 9-Gang-Wandlerautomatik des Fiat Ducato soll künftig Getriebeschäden verhindern und das Zusammenspiel von Motor und Getriebe verbessern – doch wie sieht es in der Praxis aus? Ihre Meinung zählt!
- Wurden Sie aktiv von Fiat kontaktiert oder haben Sie auf anderen Wegen von dem Update erfahren?
- Wie schnell haben Sie einen Termin für das Update erhalten?
- Wie lange dauerte der Werkstattbesuch?
- Haben Sie Veränderungen im Fahrverhalten Ihres Ducato festgestellt – vor und nach dem Update?
Zusätzlich interessiert uns:
- Haben Sie vorher Probleme mit dem Getriebe erlebt, und wenn ja, welche?
- Wurden Sie über den Update-Vorgang und dessen Ziele ausreichend informiert?
- Wie bewerten Sie den Service von Fiat Professional und den Ablauf der Aktion insgesamt?
Schildern Sie uns Ihre Eindrücke – ob positiv oder negativ. Ihre Erfahrungen helfen nicht nur uns, sondern auch anderen Betroffenen, sich ein besseres Bild zu machen. Schreiben Sie uns!
Schreiben Sie uns!
Senden Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem Betreff "Update Ducato-Getriebe" per E-Mail an redaktion@promobil.de.
Fügen Sie Ihrer Einsendung gerne ein Porträtfoto von sich bei, das wir zusammen mit Ihrem Beitrag in promobil veröffentlichen dürfen.
Datenschutzhinweis: Wenn Sie uns eine Anfrage stellen oder ein Feedback geben, speichern wir Ihre Kontaktdaten und Ihren Text (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Ihre Zuschrift hilft uns, unser Informationsangebot in unseren Medien zu verbessern. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir behalten uns vor, Ihre Zuschrift zusammen mit Ihrem Namen in unseren Zeitschriften promobil und CARAVANING sowie auf unserer Website www.promobil.de, sowie unseren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Sie können der Speicherung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (datenschutz@motorpresse.de). Wir werden dann die gespeicherten Daten umgehend löschen. Im Übrigen löschen wir Ihre Daten spätestens nach Ablauf eines halben Jahres bzw. im Falle einer Veröffentlichung im Internet, wenn wir der Ansicht sind, dass die Frage nicht mehr interessant für unsere Nutzerinnen und Nutzer ist. Mehr zum Datenschutz unter www.promobil.de/datenschutz. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.