Lindau am Bodensee
1 12
Deutschlandweit gibt es mehr als 12.000 Seen. Die meisten liegen laut Umweltbundesamt in der norddeutschen Tiefebene, im Alpenvorland und in den Alpen. Vor allem im Sommer laden die Gewässer zum Baden und Bootfahren ein. Aber welcher ist der schönste?
2 12
Das wollte "seen.de" herausfinden. An der Umfrage "Dein Lieblingssee" nahmen mehr als 240.000 Besucherinnen und Besucher des Freizeit- und Informationsportals teil. Das sind die Top 10.
3 12
10. Platz: Goitzsche, Sachsen-Anhalt
Südlich von Bitterfeld in Sachsen-Anhalt im weltgrößten Landschaftskunstprojekt liegt die Goitzsche. Sie wird auch Bernsteinsee an der Bitterfelder Seepromenade oder Bitterfelder Meer genannt.
4 12
9. Platz: Heidesee, Baden-Württemberg
Angeln, tauchen, schwimmen: Der Heidesee in Baden-Württemberg ist vor allem im Sommer beliebt. Das Highlight am ehemaligen Baggersee ist für die meisten Besucherinnen und Besucher die 225 Meter lange Wasserrutsche in der Freizeitanlage.
Anzeige
5 12
8. Platz: Helenesee, Brandenburg
Auch in Brandenburg kommt der Badespaß nicht zu kurz. Besonders beliebt ist hier der Helenesee. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet des Oder-Spree-Seengebietes in der Nähe von Frankfurt (Oder).
6 12
7. Platz: Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
Sie liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte und ist eines der größten Gewässer Deutschlands: die Müritz. Wegen der kleinen Städte am Ufer und den vielen Freizeitmöglichkeiten ist sie ein beliebtes Ausflugsziel.
7 12
6. Platz: Ammersee, Bayern
Auf nach Bayern, ins Fünfseenland. Der Ammersee ist für viele der Lieblingssee. Am Ostufer kann man flanieren und ins Wasser springen.
8 12
5. Platz: Arendsee, Sachsen-Anhalt
Stadt und See heißen gleich: Arendsee. Zu Fuß einmal um den See in Sachsen-Anhalt führt eine rund zehn Kilometer lange Strecke. Ansonsten gibt es auch kleine Schiffe für Ausflügler.
Anzeige
9 12
4. Platz: Chiemsee, Bayern
Besonders die Wasserqualität und die Berge, die sich rund um den Chiemsee in die Höhe erheben, machen den See zu etwas Besonderem. Am drittgrößten See Deutschlands lassen sich sogar einzelne Sandstrände finden.
10 12
3. Platz: Edersee, Hessen
Wie schön Stauseen sein können, verdeutlicht der Edersee in Hessen. Der längliche See ist eingerahmt von dicht bewachsenem Wald. Nicht nur Wassersportler, sondern auch Wanderer kommen hier auf ihre Kosten.
11 12
2. Platz: Scharmützelsee, Brandenburg
Rund 60 Kilometer südöstlich von Berlin liegt der Scharmützelsee. 26 Badestellen gibt es an dem langgezogenen Gewässer, außerdem 300 Kilometer Rad- und Wanderwege.
12 12
1. Platz: Bodensee, Baden-Württemberg
Deutschlands größter See ist auch der beliebteste See. Wie schon im Jahr zuvor ergattert der Bodensee den ersten Platz. Ein besonderes Highlight sind die Inseln Lindau, Reichenau und Mainau (im Bild), bekannt als die Blumeninsel. Der Bodensee gehört nicht nur zu den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg, er grenzt auch an die Schweiz und Österreich.