Altstadt Esslingen
1 33
Märchen, Sagen und Geschichten begegnen dem Besucher in der hessischen Kleinstadt Alsfeld im Vogelsberg an jeder Ecke. Unbedingt sehenswert ist der Marktplatz mit Weinhaus, Rathaus und dem Turm der Walpurgiskirche sowie vielen Fachwerkhäusern.
2 33
Das Plönlein in Rothenburg ob der Tauber (Bayern) ist eines der schönsten mittelalterlichen Stadtbilder Deutschlands. Der Siebersturm aus der Zeit um 1385 und das Kobolzeller Tor um 1360 ergeben zusammen mit den umgebenden Fachwerkhäusern eine höchst malerische Umgebung für einen ausgedehnten Rundgang durch die Altstadt.
3 33
Die historische Altstadt Einbecks (Niedersachsen) zeugt von dem Reichtum, der durch den Bierhandel erzielt wurde und ist ein Kleinod mittelalterlicher Stadtbaukunst. Eine der längsten zusammenhängenden Fachwerkzeilen mit besonderen architektonischen Merkmalen aus dem 16. Jahrhundert befindet sich dort.
4 33
Coburg (Bayern) bietet ein barockes, neuzeitliches Ensemble einer kleinen Residenzstadt, mit Stadttoren, einem Marktplatz, einem der ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands aus dem 14. Jahrhundert und verschiedenen Schlössern und Burgen in der pittoresken Altstadt. Der Legende nach soll die örtliche Herrscherfamilie das erste Wasserklosett in deutschen Landen in ihrem Stadtschloss benutzt haben.
Anzeige
5 33
Mit insgesamt 350 Kulturdenkmalen, romantischen Plätzen, verwinkelten Gassen und der historischen Neckarfront bezaubert Tübingen (Baden-Württemberg) seine Besucher. Im restaurierten mittelalterlich geprägten Stadtkern begegnet man einer weltoffenen und lebendigen Atmosphäre.
6 33
Absolut sehenswert ist das Alte Rathaus von Bamberg (Bayern). Das Wahrzeichen der Stadt ist in den Fluss Regnitz gebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt kaum zerstört und hat deshalb eine der größten und besterhaltenen Altstädte. Bereits 1993 wurde sie von der Unesco als Weltkulturerbe ausgezeichnet.
7 33
Ein zentraler Ort in Goslar (Niedersachsen) ist der Marktplatz mit dem Wappentier der ehemals freien Reichsstadt auf dem Marktbrunnen. In der historischen Altstadt und ihrer Umgebung zählt der Besucher zudem über 30 Kirchengebäude. Seit 1992 gehört die Altstadt von Goslar zu den Weltkulturerbestätten der Unesco.
8 33
Erstmals 1196 urkundlich erwähnt, ist die Altstadt das Herz und die historische Mitte Heidelbergs (Baden-Württemberg). Enge Gassen und Barock-Altbauten, das über der Altstadt thronende Schloss sowie die Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten ziehen jährlich Millionen Besucherinnen und Besucher an.
Anzeige
9 33
Bemerkenswert in Burghausen an der Salzach sind die für das Inn-Salzach-Gebiet typischen Bürgerhäuser mit ihren über die Dachhöhe gezogenen Giebelmauern und reicher Fassadenzier. Zusammen mit einer Besichtigung der weltlängsten Burg über der denkmalgeschützten Altstadt lohnt sich ein Rundgang durch die bayerische Kleinstadt an der Grenze zu Österreich.
10 33
Beim Gang durch den historischen Kern des alten Hamburg beeindrucken die Krameramtsstuben, die Bebauung am Nikolaifleet und die Peterstraße, mit ihren detailgetreu nachgebauten Wohnhäusern aus dem 17. Jahrhundert.
11 33
Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Dinkelsbühl (Bayern) gehört der Weinmarkt im Herzen der historischen Altstadt mit den zahlreichen Fachwerkhäusern. In der Stadt an der Grenze zu Baden-Württemberg vermischen sich mittelfränkische, schwäbische und altbairische Mundarten.
12 33
Mit seinen etwa 1.300 Fachwerkhäusern aus sechs Jahrhunderten und einer Vielzahl von Häusern im Jugendstil gilt Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) als eines der umfangreichsten Flächendenkmäler von ganz Deutschland. Der Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock ist einer der berühmtesten Söhne Quedlinburgs.
Anzeige
13 33
Lübecks (Schleswig-Holstein) komplett von Wasser umschlossene Altstadt mit ihrer beeindruckenden Backsteinarchitektur der Bürgerhäuser und der Kirchen prägt bis heute das Gesicht der Hansestadt, die bereits 1143 als erste Hafenstadt an der Ostsee gegründet wurde und seit 1987 Teil des Unesco-Welterbes der Menschheit ist.
14 33
Nur ein paar hundert Meter vom Bremer Marktplatz entfernt liegt das einzigartige und zugleich älteste Quartier der Stadt. Im Schnoor-Viertel reihen sich in engen Gassen kleine, bunte Häuser und Geschäfte wie Perlen an einer Schnur auf. Eine Sehenswürdigkeit, die einen Besuch lohnt.
15 33
Beim Bummel durch Wernigerode (Sachsen-Anhalt) gehört das historische Rathaus zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten dieses Kleinods im Harz. Ein Spaziergang durch das Heideviertel ist geprägt von den alten Fachwerkfassaden und den kopfsteingepflasterten Straßen.
16 33
Die Volkacher Altstadt ist fränkische Geschichte auf engstem Raum. Über 1100 Jahre reicht die Geschichte Volkachs zurück in die Vergangenheit. Der Besucher stößt auf die mittelalterliche Stadtmauer, eine gotische Pfarrkirche, das prächtige Renaissance-Rathaus und das Schelfenhaus aus dem Barock.
Anzeige
17 33
In der mehr als 1.050 Jahre alten Salz- und Hansestadt Lüneburg gibt es mittelalterliche Architektur im Stil der Backsteingotik zu genießen. Die historischen Treppen-, Schnecken- oder Spitzgiebel sind das Markenzeichen der niedersächsischen Stadt.
18 33
Trier (Rheinland-Pfalz) wurde 17 vor Chr. von den Römern gegründet und ist damit die älteste Stadt Deutschlands. Bis heute lassen sich die Spuren der Römer in der ganzen Stadt wiederfinden. Neben dem Wahrzeichen der Stadt, der Porta Nigra, sind die beschaulichen Gassen der Altstadt absolut sehenswert.
19 33
Marburgs Altstadt (Hessen) ist geprägt von der Hanglage am Schlosshügel, mit enger und gedrängter Bebauung mittelalterlicher Gebäude. In der Marburger Altstadt findet man mehr als 700 historische Häuser, die zum größten Teil in der Zeit zwischen dem 14.- und 19. Jahrhundert erbaut wurden.
20 33
Das Spitzhäuschen mit Weinstube in der Altstadt von Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) ist ein wahrer Publikumsmagnet. Es gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Moselregion. Die Bauweise des Spitzhäuschens zeigt anschaulich den Übergang von der Renaissance zum Barock und repräsentiert die traditionelle Baukunst an der Mosel.
Anzeige
21 33
Die Stadt Meersburg (Baden-Württemberg) liegt in reizvoller Rebhanglage direkt am Bodensee. Die guterhaltene Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen, die angrenzende St. Martinskirche und als Highlight der Stadt das berühmte Meersburger Schloss aus dem 7. Jahrhundert beeindrucken neben dem wunderschönen Blick auf den See und die Schweizer Alpen.
22 33
Kleine Bäche durchziehen die Altstadt von Freiburg (Baden-Württemberg) und unterstreichen die mittelalterliche Stimmung. Durch das Schwabentor und Martinstor gelangt der Besucher auf den Münsterplatz, das historische Zentrum der Altstadt, mit seiner aus dem Mittelalter stammenden Kirche.
23 33
Die Altstadt von Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) repräsentiert den Reichtum, den regionalen Einfluss und die Macht der Hanse. Die Bausubstanz umfasst Beispiele der Backsteingotik, so wie hier zu sehen. Am Alten Markt stehen das Rathaus der Stadt und die Nikolaikirche. Stralsunds Altstadt wurde 2002 in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen.
24 33
Erfurt (Thüringen) besitzt einen der größten Altstadt-Kerne Deutschlands. Die Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, die Wiedervereinigung war schließlich ihre Rettung. Hier zu sehen: die berühmte Krämerbrücke.
Anzeige
25 33
Die Stadt Görlitz (Sachsen) hat mehr als 4.000 Kultur- und Baudenkmäler zu bieten. Zahlreiche Bauwerke erinnern hier an die längst vergangenen Zeiten, wie der Schönhof, die Rathaustreppe mit Verkündungskanzel von Wendel Roskopf dem Älteren, der Dicke sowie der Reichenbacher Turm.
26 33
Ein besonderes Flair finden Sie in der Weimarer Altstadt (Thüringen): Die Straßen, Plätze und kleinen Gassen sind weitgehend verkehrsberuhigt. Die meisten Wohnhäuser gehören hier zur historischen Substanz. Hinter dem Neptunbrunnen ist das Cranachhaus zu sehen.
27 33
Neben dem Unesco-Welterbe "Luthergedenkstätten in Wittenberg" hat die Universitätsstadt in Sachsen-Anhalt noch einiges mehr zu bieten: Die malerischen Straßen und Plätze der Altstadt, wie der Schlossplatz, sowie die Cranachhöfe und üppigen Grünanlagen sind ebenfalls sehenswert. Nach der Wende wurde die Lutherstadt denkmalgerecht restauriert und vor weiterem Verfall bewahrt.
28 33
Wer nach Bautzen (Sachsen) fährt, hat einiges vor sich: Eine Altstadt, die geprägt ist durch Kriege, Stadtbrände, Königsparaden und Strafgerichte. An jeder Ecke findet sich Geschichte umgeben von Häusern aus Gotik, Renaissance oder Barock.
Anzeige
29 33
In Celle (Niedersachsen) befindet sich das kompakteste und größte Fachwerkensemble der Welt. Hier können Sie zwischen moderner Bauhaus-Architektur und dem Welfenschloss mit seinem Schlosstheater wandeln. Das Schloss ist sogar die Wiege der englischen Krone.
30 33
Gemeinsam mit der Altstadt von Stralsund wurde auch die Altstadt von Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen. Wismar wurde im 13. Jahrhundert gegründet, seitdem ist der mittelalterliche Grundriss der Stadt beinahe unverändert erhalten. Auch hier sind Beispiele für die Backsteingotik zu finden.
31 33
Die Altstadt von Regensburg (Bayern) gehört ebenfalls zum Unesco-Welterbe und gilt als außergewöhnliches Beispiel für eine intakte mittelalterliche Handelsstadt. Viele Bauwerke zeugen von der Geschichte der Stadt als eines der Zentren des Heiligen Römischen Reiches, darunter die Geschlechtertürme, die großen romanischen und gotischen Kirchenbauten sowie die Alte Kapelle und das spätgotische Rathaus.
32 33
Esslingen am Neckar (Baden-Württemberg) ist ein wichtiger Bestandteil der Deutschen Fachwerkstraße. Mehr als 200 gut erhaltene Fachwerkhäuser können Sie hier entdecken. Darunter übrigens auch das älteste Deutschlands in der Heugasse 3. Doch nicht nur das: Auch die Kanäle prägen das Bild der Stadt.
Anzeige
33 33
Die bayerische Stadt Nördlingen liegt an der "Romantischen Straße" und besitzt Hunderte historische Bauwerke sowie Gebäude. Der mittelalterliche Stadtkern wird von einer komplett erhaltenen und rundum begehbaren Stadtmauer umschlossen. Überall finden sich prachtvolle Patrizier- und Bürgerhäuser, Kirchen, Türme und Tore.