Unterhaching (dpa/tmn) - Mallorca gehört nach wie vor zu den beliebtesten Sommerzielen der Deutschen - das zeigt sich auch beim Blick auf Online-Buchungen. Danach folgen das türkische Antalya sowie Heraklion auf der Insel Kreta, wie der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) mitteilt.
Der Verband beruft sich auf eine Auswertung des Technologie-Anbieters Traveltainment von Reisen mit Abflügen vom 1. Mai bis 31. Oktober. Über den Anbieter laufen Buchungen auf Seiten wie Opodo, Expedia, Holidaycheck oder weg.de.
Wieder mehr Urlauber fliegen demnach ins ägyptische Hurghada, das im Vergleich zum Vorjahr von Platz sieben auf Platz vier kletterte. Ebenfalls beliebt bleiben Gran Canaria, Fuerteventura, Rhodos, Teneriffa und die griechische Insel Kos. Neu in den Top Ten der Online-Buchungen für die Sommersaison ist das bulgarische Burgas.
Bei den Fernreisezielen liegen die Dominikanische Republik, Dubai und die Malediven vorne. Aufsteiger im Ranking sind der Auswertung zufolge das ägyptische Sharm El Sheikh, Marrakesh in Marokko und Paphos auf Zypern.
Die meisten Urlauber (65 Prozent) fliegen laut VIR zu zweit. Die Kosten lägen meist zwischen 1000 und 2000 Euro. Knapp ein Drittel der Reisenden (31 Prozent) sind 8 bis 13 Tage im Urlaubsland unterwegs. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.