Oberwiesenthal (dpa) - Schnee und zeitweise Sonnenschein locken derzeit Wintersportler auf die Hänge des Erzgebirges. "Es ist richtig Winter", sagte der Chef vom Ski-Hang in Holzhau, Alexander Richter. "Es sei ganz schön Betrieb.
Einige Besucher hätten am Wochenende im Liegestuhl den Sonnenschein genossen, Maschinen in den vergangenen Tagen eine Schneedecke von etwa 30 bis 50 Zentimetern auf den Hang gezaubert. "Das hält eine Weile."
Laut Deutschem Wetterdienst in Leipzig ist inzwischen sogar Naturschnee in Sicht. "Die Luftströmung dreht auf Nord", sagte der Meteorologe vom Dienst, Florian Engelmann. "Der Winter kommt und er kommt mit einigem Schnee." Nach zunächst milderen Temperaturen, Regen und Wind werde er in diesen Tagen in den Bergen niedergehen. Die Schneefallgrenze sinke auf 600 bis 800 Meter. Ab Mittwoch oder Donnerstag werde das gesamte Land in Weiß gehüllt sein.
Laut Tourismusverband kommt das Wetter gerade zur richtigen Zeit. "Die Leute wollen jetzt wissen, ob sie während der Winterferien im Februar mit Schnee rechnen können", sagte Verbandschefin Veronika Hiebl. "Da ist es gut, wenn Schnee liegt." © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.