Die kleine Campingbus-Schmiede Southvan aus dem Allgäu stellt seinen neuen Kompakt-Camper vor. Besonderheit: Er basiert auf dem Mercedes Vito und nicht auf dem Ford Transit Custom, wie die bisherigen Modelle der Marke.

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Nach dem jüngsten Facelift rückt der Mercedes-Transporter Vito optisch näher an die edle Pkw-Version V-Klasse heran und wird damit auch als Basis für Campingbusse attraktiver. Das Cockpit zeigt sich nun ansprechender eingerichtet, die Serienausstattung ist umfangreicher, und der Kunde kann reizvolle Extras wie Automatikgetriebe, Allradantrieb oder Luftfeder-Fahrwerk mitbestellen.

Darum hat sich Southvan entschlossen, seinen neuen Ausbau in den Mercedes-Transporter einzubauen und den bislang favorisierten Ford Transit Custom nicht mehr zu nutzen. Ein Vorteil des Vito ist dabei auch, dass der Southvan mit Aufstelldach nur 1,98 Meter hoch ist, und damit uneingeschränkt parkhaustauglich bleibt. Als 3,2-Tonner bietet er außerdem eine üppige Zuladung von 700 Kilogramm.

Flexibler Stau- oder Wohnraum

Typisch für die Marke ist der Fokus auf eine sehr flexibel nutzbare Einrichtung. Das zeigt sich etwa in dem nach draußen schwenkbaren Küchenblock, aber auch in der sehr variablen Sitzkonfiguration. Serie ist eine Schnierle-Schlafsitzbank hinter der Platz bleibt um bis zu fünf Fahrräder ins Heck einzuladen und mittels entsprechender Fittinge in den Bodenschienen zu fixieren. Alternativ können aber auch bis zu vier Einzelsitze geordert und in den Schienen ganz nach Gusto und Transportbedarf platziert werden. Wird beispielsweise nur ein Einzelsitz hinter dem Fahrersitz eingesetzt, kann man sich am Tisch gegenübersitzen, innen kochen und dennoch zwei Fahrräder längs daneben transportieren.

Das Bett im SCA-Aufstelldach bleibt stets verfügbar und soll mit Liegemaßen von 2,00 auf 1,20 Metern und Tellerfederrost für Schlafkomfort bürgen. Schwanenhalsleuchten mit USB-Anschlüssen sind auch vorhanden. Die Schnierle-Schlafbank im Parterre erreicht eine Liegefläche von 1,95 mal 1,20 Meter.

Outdoorküche

Der Küchenblock mit Zweiflamm-Kartuschenkocher, Kühlschrank (Inhalt 40 L, Gefrierfach 6 L), Schubladen und Staufächern, Flaschenöffner und Mülltütenhalter lässt sich zum Kochen durch die serienmäßige linke Schiebetür nach draußen schwenken. Praktisch sind dabei auch die magnetisch haftenden Gläser, die über der Küchenzeile bereithängen – von drinnen wie draußen zugänglich. Der hintere Küchenteil mit der Spüle und den beiden 20-Liter-Wasserkanistern ist fest im Fahrzeug montiert.

Der Auslauf der Armatur ist dabei ausziehbar und kann so zum Füllen von Töpfen auf dem Kocher, aber auch als Außendusche eingesetzt werden. Einen Warmwasserbereiter gibt es optional, die Dieselstandheizung (2 kW) ist dagegen ebenso serienmäßig wie die 150-Ah-LFP-Batterie. Gegen Aufpreis können auf dem Dach Solarmodule bis 220 Wp montiert werden.

Tisch- und Arbeitsplatten sind aus geöltem Bambusholz, die Möbelfronten mit robustem HPL-Material beschichtet. Die Karosserie ist durchgehend mit 19 mm Armaflex isoliert, punktuell zusätzlich mit Schafswolle. Für das Aufstelldach ist außerdem eine neuartige Isolierung in der Endphase der Entwicklung – näheres dazu folgt in absehbarer Zeit.

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Der Grundpreis für den neuen Vito-Camper startet bei 79.990 Euro. Er ist dann mit 163-PS-Motor, Schaltgetriebe und Hinterradantrieb ausgestattet. Bestellbar ist das neue Southvan-Modell ab sofort. Ausgebaut werden sollen die ersten Vitos im Januar 2025.

Southvan Vito: Daten und Preis

  • Basisfahrzeug: Mercedes Vito
  • Länge/Breite/Höhe: 5,14/1,93/1,98 m
  • Personen: 2-4
  • Preis: ab 79.990 Euro

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