Der Sportcaravan Flat 2 ist mangels Stehhöhe kein richtiger Caravan. Sein geschlossener Aufbau ist nur etwa 70 Zentimeter hoch und sollte laut Firmeninhaber Steffen Gross nur als Lagerort fürs Zubehör dienen. Tische, Stühle, Kocher, Grill, Außenküche oder das Beistellzelt können hier unterjährig verstaut werden.

Mehr zum Thema Reise

Transport-Anhänger plus Dachzelt

Wo spielt sich also das Campingleben ab? Der flache Kofferanhänger dient als Basis für ein Dachzelt. Es ist fürs Wohnen und Schafen da. Befestigt wird es mit einem Relingsystem auf dem 2,5 x 1,43 x 0,7 Meter großen Kasten.

Da Sportcaravan seit Jahren intensiv mit der Dachzeltmarke Vickywood zusammenarbeitet, thront auf dem Prototypen ein Vickywood Small Willow. In der Praxis lässt sich jedes beliebige Dachzelt montieren – also auch eines, das man bereits zu Hause hat. Denn das ist das wesentliche Konzept: Durch den Sportcaravan Flat 2 wird das Dachzelt zum Wohnwagen. So bleibt das Auto während des Urlaubs für Tagesausflüge und Einkäufe weiterhin mobil.

Dazu passt der niedrige Grundpreis von 7.900 Euro, wobei er das Relingsystem nicht beinhaltet. Niedrig ist die Gesamtkonstruktion des Anhängers, sodass der Flat 2 in jede Garage und Tiefgaragenbox hineinpassen müsste.

Klappbarer Fahrradträger

Ein interessanter Posten auf der Liste der Optionen ist der klappbare Fahrradträger. Er ist eine Eigenentwicklung von Sportcaravan und vereinfacht den Aufbau des Dachzelts. Während des Fahrens ruhen bis zu drei Fahrräder (beziehungsweise Kanus, Boards oder zwei leichte Motorräder) auf dem gebogenen Stahlrahmen über dem Dachzelt.

Möchte man den Fahrradträger aufbauen, lässt sich das Gerippe hinten entriegeln und nach vorne kippen. So müssen die Fahrräder nicht für jede Übernachtung mühsam vom Träger geschnallt und nach Abfahrt wieder verzurrt werden. Die Lösung hat eine Kehrseite: Will man zum Beispiel zwei schwerere E-Bikes auf den Fahrradträger bekommen, braucht man ordentlich Muskelkraft, um die Höhe zu überwinden. Dasselbe gilt natürlich auch fürs Herunternehmen. Eine Rampe wird als Zubehör erhältlich sein.

Preise und Optionen

Die hochgradige Individualisierung ist typisch für Sportcaravan – so auch beim Flat 2. Zum Zeitpunkt der Messe CMT stehen die Preise für Anbauteile und Zubehör noch nicht fest, allerdings werden sie sich sicher im Bereich der etablierten Baureihe Sportcaravan Cube bewegen. So kann man davon ausgehen, dass das für den Dachzeltbetrieb notwendige Relingsystem etwa 1.800 Euro kosten könnte.

Ein Dachzelt wie das Vickywood Small Willow 160 schlägt mit 2.190 Euro zu Buche. Die Montage erfolgt auf Wunsch direkt bei Sportcaravan. Ein Deichselkasten aus Aluminium, besonders praktisch für das Vorzelt, könnte basierend auf der Preisliste der Cube 2 etwa 460 Euro kosten.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 750 Kilogramm, eine Auflastung ist bis 1.250 Kilogramm möglich und kostet 180 Euro. So kommt ein campingtauglich ausgestatteter Sportcaravan Flat 2 auf etwa 13.000 Euro.

Caravaning werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf caravaning.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Sportcaravan Flat: Technische Daten

  • Länge/Breite/Höhe: 3,90 / 2,00 / 1,20 Meter (ohne Dachzelt)
  • Zul. Gesamtgewicht: 750 Kilogramm (Auflastung möglich bis 1.250 Kilogramm)
  • Schlafplätze: 2 (mit Dachzelt)
  • Grundpreis: 7.900 Euro

  © Caravaning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.