Tischer beweist mit dem auffälligen, feuerroten MAN TGE 3.180 4x4, dass Transporter eine coole Basis für eine Aufsetzkabine sein können. Das gewählte Modell für den Pritschenwagen, die Box 340 S, unterscheidet sich im Innenraum deutlich zum Beispiel von herkömmlichen Alkovenmobilen, bietet jedoch alle wesentlichen Annehmlichkeiten.

Mehr zum Thema Reise

Grundriss und Aufbau der Wohnkabine

Durch die Aufbautür ganz hinten steigen Reisende in eine überschaubare Box. Auf der Beifahrerseite erstreckt sich die Küchenzeile nach vorne, es gibt eine große Arbeitsfläche, eine Spüle und getrennt davon eine Kombi aus Gasherd, Backofen und Grill.

Gegenüber liegt das Bad, mit Kassettentoilette, Klappwaschbecken und Dusche. Dazu gibt es Haken und Halterungen für Handtücher und ein Staufach über der Toilette. Wer lieber unter freiem Himmel duschen will, kann das dank Außendusche ebenfalls tun.

Großes Bett und Sitzgruppe

Mit einer großzügigen Stehhöhe von 2,05 Meter können sich auch größer gewachsene Menschen ohne Rückenkrümmen in der Kabine in den Wohnbereich bewegen. Das Gesamtbild wirkt zwar kompakt, doch das Bett ist beeindruckend groß: Durch einfaches Hochklappen der quer angebrachten Lehnen entsteht ein Längsbett, das die gesamte Breite der Kabine einnimmt.

Tagsüber wird der Wohnbereich zur Rundsitzgruppe, der Tisch ist variabel positionierbar, je nach Bedarf wandert er ganz zur Seite. Das ist notwendig, wenn Reisende unterwegs das Staufach im Doppelboden erreichen wollen. Apropos Stauraum: Rundum die Dinette gibt es Oberschränke. Dazu kommen Fächer und Platz im Küchenblock und der Heckgarage.

Im doppelten Boden sind zwei 11-kg-Gasflaschen und Wassertanks untergebracht, außerdem gibt es einen Außenanschluss für Gas.

Basisfahrzeug und Ausstattung

Mit dem MAN TGE in der Ausführung 3.180 4x4 Doppelkabine setzt Tischer auf einen starken Untersatz für die Aufsetzkabine. Er bringt 177 PS, ein 8-Gang-Automatikgetriebe und viele Assistenzsysteme. Damit soll er abseits befestigter Straßen zuverlässig Strecke machen.

Die Ausstattung hat natürlich ihren Preis, wer Offroad-unterwegs sein will, wird die Fähigkeiten des MAN zu schätzen wissen. Und wer nach dem Abenteuer-Trip den TGE anders nutzen will, kann das mit abgenommener Kabine machen. Mit Seitenwangen an der Ladefläche wird er wieder zu dem, was er mal war: ein Doppelkabinen-Pritschenwagen.

Und jetzt, ciao Pick-up? Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass dieser MAN, selbst ohne die Absetzkabine, weder für den Stadtverkehr noch Standardgaragen geeignet ist. Wer darauf wert legt, wird vermutlich nach wie vor einem Pick-up den Vorzug geben. Hier haben wir einen der Tischer-Pick-ups gezeigt.

Erster Check

(+) Basisfahrzeug ohne Kabine nutzbar
(+) hoher Alkoven mit großem Bett
(+) gemütliche Rundsitzgruppe
(+) großer Kleiderschrank

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

(-) hoher Einstieg
(-) kleines Sanitärabteil
(-) kein Stauraum im Garagenformat
(-) langer Hecküberhang

Daten Tischer Box 340S für MAN TGE

  • Basisfahrzeug: MAN TGE Doppelkabine, 130 kW/177 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allrad-Antrieb
  • Preis: ab 136.547 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.