Städtereise nach Tallinn
1 11
Venedig trägt auch den Beinamen "La Serenissima". Er stammt vom lateinischen Wort "serenus" ab, das so viel wie "heiter" oder "gelassen" bedeutet. Kanäle, einzigartige Gebäude, Tempel, Restaurants und üppige Parks sind nur einige der Gründe, warum die malerische italienische Stadt zu den beliebtesten Reisezielen der Welt gehört.
2 11
Warschau, die polnische Hauptstadt im Herzen des Landes, ist eine moderne Stadt, die für viele innerhalb und außerhalb Europas zu einem unverzichtbaren Reiseziel geworden ist. Das historische Zentrum gleicht einem Freilichtmuseum voller Geschichte und Kultur: von der malerischen Altstadt, die aus ihren Ruinen wiedererstanden ist, bis zur Neustadt mit ihren Palästen und neuen Hipstervierteln.
3 11
Die Gewässer des Flusses Leith plätschern durch das schöne Dorf Dean Village in Edinburgh. Die Hauptstadt Schottlands ist nicht nur für ihre steinigen Pfade bekannt, sondern auch für herrlich rustikale Häuser. Ein Spaziergang durch die an vielen Stellen naturbelassene Innenstadt lässt die Herzen von Besuchern höher schlagen.
4 11
Talinn vereint gewissermaßen zwei Städte in einer: Im Stadtkern der pulsierenden Hauptstadt Estlands gibt es historische Stadtmauern, Häuser und Kirchen. Dieser mittelalterliche Teil steht sogar unter dem Schutz der UNESCO. Die jüngere Geschichte der Stadt sieht man hingegen an zahlreichen Gebäuden, die aus der Zeit der Sowjetunion stammen.
Anzeige
5 11
In einem von hohen Bergen umgebenen Tal erbaut, beeindruckt Mostar mit seiner malerischen Schönheit. Viele Gebäude in der Altstadt wurden umgebaut oder restauriert. In den engen Gassen gibt es antike Häuser, Geschäfte, farbenfrohe Wandmalereien, Gärten, Cafés und Souvenirläden. Das Wahrzeichen der Stadt ist die viel fotografierte Stari Most ("alte Brücke"), ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die Brücke wurde während des Bosnienkrieges zerstört und nach dessen Ende wieder aufgebaut.
6 11
Rom, die Ewige Stadt, wie der Dichter Tibull sie nannte: Hauptstadt und Knotenpunkt des ehemals riesigen Imperium Romanum. Roms Ruinen und archäologische Stätten, wie das Kolosseum und das Pantheon, lassen die Antike erneut aufleben. Nicht umsonst ist Rom eines der beliebtesten Reiseziele der Welt.
7 11
Nicht umsonst wird Budapest als "Königin der Donau" bezeichnet: Imposante Bauten, pompöse Paläste, gepflasterte Gassen und pulsierendes Leben machen die Hauptstadt Ungarns zu einem idealen Ziel für einen Kurzurlaub. Durch eine beeindruckende Kettenbrücke verbinden sich die beiden Teile der Stadt: das aristokratische Buda und das kosmopolitische Pest.
8 11
Bereits im Griechenland der Antike galt Athen als Zentrum. Weltberühmt ist die Stadt für ihre archäologischen Schätze. Als Symbol der Demokratie und Philosophie bleibt sie der Inbegriff von Freiheit und Kultur. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Parthenon "Jungfrauengemach": Ein Tempel, der der Schutzgötting der Stadt, Athene, gewidmet wurde.
Anzeige
9 11
Die mittelalterliche und sehr kleine Stadt Sighisoara in den Siebenbürgen Rumäniens blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Burg auf dem Hügel wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die lutherische Kirche der Stadt stammt aus dem Jahr 1291. Ein absolutes Muss für Besucher: Das Geburtshaus des Fürsten Vlad Tepes Draculea III, nach dem der berüchtigte Vampir Graf Dracula benannt wurde.
10 11
Prag gleicht einem Labyrinth aus Kopfsteinpflasterstraßen und Innenhöfen. In der Altstadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten wie alte Tempel, Gärten, aber auch urige altmodische Bars, Cafés und romantische Restaurants. Wer zu Besuch in der Stadt ist, sollte unbedingt einen Spaziergang zur Burg machen.
11 11
Die Hauptstadt der belgischen Provinz Westflandern besticht mit Charme und Wohlfühlatmosphäre: Mit seinen gewundenen Kanälen und Seen mit weißen Schwänen und mittelalterliche Kirchen wirkt Brügge, als wäre es einem romantischen Roman entsprungen. Der beste Platz für ein Erinnerungsfoto: Der Rosenkranzkai bietet eine wunderbare Aussicht auf die Stadt.