Kleinstädte Ranking, Reisen, Deutschland
1 30
Auf Platz 30 liegt der Schwielowsee. Für Vogel- und Segelfans ist dies eine Hochburg. Lach-, Silber- und Sturmmöwen gehören zu den verbreitetsten Möwenarten des Sees. Der Schwielowsee ist ein Durchzugs- und Rastgebiet für Wasservögel wie Gänsesäger, Zwergsäger, Zwergtaucher und Schellenten.
2 30
Platz 29: Marktheidenfeld am Main liegt in der Nähe von Würzburg. Mit seiner Barock-Architektur und der Nähe zum Main ist Marktheidenfeld perfekt, um ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen.
3 30
Platz 28: Das kleine Örtchen Holzkirchen in Oberbayern ist ein beliebter Ort für Naturfreunde. Zwischen München und dem Tegernsee gelegen, befindet sich das Städtchen mitten in der bayrischen Idylle.
4 30
Platz 27: Lenggries im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen, auch als "Tor zum Karwendel" bezeichnet, bietet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren an. Der Lenggrieser Hausberg ist der Brauneck (1.556 m). Die Brauneck-Bergbahn macht den Gipfel für jedermann zugänglich.
Anzeige
5 30
Platz 26: Für einen unvergesslichen Spaziergang zum Sonnenuntergang am Ammersee ist Herrsching der perfekte Ort. Am Kurparkschlösschen am Ufer lässt sich der Abend entspannt ausklingen.
6 30
Platz 25: Immenstadt im Allgäu ist ein beliebtes Wanderreiseziel. Vor den Toren der Stadt wartet Natur pur - Großer Alpsee, Kleiner Alpsee und der Naturpark Nagelfluhkette. Wanderer, Radfahrerinnen und Wintersportler werden von der Landschaft und den vielen Sportmöglichkeiten rund um Immenstadt begeistert sein.
7 30
Platz 24: Die Gemeinde Grünwald liegt im Isartal südlich von München. Sehenswert und Wahrzeichen ist die Burg Grünwald, die zunächst Jagdschloss der bayerischen Herzöge und später Munitionsdepot und Gefängnis war.
8 30
Platz 23: Walldorf im Rhein-Neckar-Kreis ist bekannt als Hauptsitz der Softwarefirma SAP. Doch auch landschaftlich und historisch hat Walldorf einiges zu bieten: Der Ort ist die Heimat des Auswanderers Johann-Jakob Astor, dem Gründer der Waldorf-Astoria-Hotelkette.
Anzeige
9 30
Auf Platz 22 findet sich die Stadt mit dem größten Kurpark Europas wieder: Bad Wildungen in Nordhessen. Die Stadt hat neben dem Erholungsangebot auch einige Sehenswürdigkeiten für Geschichtsfans zu bieten: Bunker aus der Kriegszeit etwa und das Barockschloss Friedrichstein.
10 30
Platz 21: Das Handwerkerstädtchen Radeberg in Sachsen ist bekannt für seine historische Architektur und die berühmte Aktienbrauerei. Dort kann man bei einer Besichtigung die traditionelle Produktion des Biers begutachten und mit einer Verkostung den Tag ausklingen lassen.
11 30
Platz 20: Im Kreis Garmisch-Partenkirchen liegt der Luftkurort Murnau am Staffelsee. Zu den herausragenden kulturellen Attraktionen Murnaus zählen das 1999 renovierte Münter-Haus ("Russenhaus"), das die Künstlerin Gabriele Münter 1909 erwarb und das sie zeitweise mit Wassily Kandinsky bewohnte, sowie das Schloßmuseum mit seiner Kunstsammlung.
12 30
Auf Platz 19 liegt die bayerische Stadt Gilching - bekannt für die Arnoldusglocke in der Pfarrkirche St. Vitus. Sie ist im Wappen der Gemeinde enthalten und ist die älteste noch vorhandene Glocke Bayerns und die drittälteste Deutschlands.
Anzeige
13 30
Platz 18: Das im schönen Donautal liegende Neustadt ist bei Kururlaubern bekannt und beliebt. Die historische Altstadt geht auf eine Gründung des Adelsgeschlechts der Wittelsbacher zurück.
14 30
Platz 17: Im oberfränkischen Landkreis Lichtenfeld verbirgt sich der Kurort Bad Staffelstein. Der Gottesgarten an der Bayerischen Porzellanstraße birgt viele Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen die von Balthasar Neumann erbaute Basilika Vierzehnheiligen und das Kloster Banz.
15 30
Platz 16: Das fränkische Städtchen Bad Neustadt an der Saale ist für sein mittelalterliches Flair bekannt. Ein besonderer Anblick sind die drei schlanken Wehrtürme der Stadtmauer, die sich westlich vom Hohntor befinden. Das 34 Meter hohe Tor ist das Wahrzeichen der Stadt.
16 30
Auf Platz 15 schafft es die "Stadt der Kahnfahrt" Lübbenau im Spreewald. Mit seiner einzigartigen Natur zieht sie jährlich Tausende Kanufahrer an. Mit der pittoresken Altstadt gehört sie zu den 31 historischen Stadtkernen Brandenburgs.
Anzeige
17 30
Platz 14: Bad Doberan ist bekannt für seine gut erhaltene Altstadt mit vielen Baudenkmälern, die Galopprennbahn sowie für seinen Stadtteil Heiligendamm an der Ostsee. Eine besondere Attraktion ist der Dampfzug der Schmalspurbahn "Molli". Dieser fährt tagtäglich durch die Mollistrasse in der Bad Doberaner Altstadt.
18 30
Platz 13: Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land ist nicht nur wegen der einzigartigen Natur ein begehrtes Reiseziel. Auch Schokoladen- und Mozartkugelliebhaber können in der Reber Confiserie die Produktion der beliebten Praline bestaunen und im Café verschiedenste Schokoladenvariationen verkosten.
19 30
Platz 12: Neustadt in Holstein ist bekannt für seine Ostseestrände und Hafenanlagen. Das Ostseebad bietet städtisches Flair, maritimes Hafenambiente und coole Strandatmosphäre in einem.
20 30
Auf Platz 11 liegt die Kurstadt Bad Wörishofen. Die Stadt im Allgäu ist für ihre Thermalbäder und Kneippanlagen bekannt. Doch auch im Kurpark mit seiner Natur gönnt man sich gern mal eine Pause.
Anzeige
21 30
Platz 10: Rothenburg ist für seine Fachwerke und Türme bekannt. Das fränkische Städtchen bietet den Besucherinnen und Besuchern so eine Reise ins Mittelalter.
22 30
Platz 9: Am Chiemsee liegt der Luftkurort Prien. Neben den Erholungsmöglichkeiten direkt am See beherbergt die Stadt auch den Haupthafen der Schifffahrt auf dem Chiemsee.
23 30
Platz 8 ist etwas überraschend: Schönefeld in Brandenburg. Bekannt ist die Kleinstadt durch den Flughafen BER. Dadurch verbringen viele Reisende auch gerne mal (vielleicht hin und wieder auch unfreiwillig) einen oder zwei Tage in Schönefeld.
24 30
Platz 7: Titisee-Neustadt im Schwarzwald ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel der Deutschen. Direkt am gleichnamigen Titisee gelegen, bietet der Ort eine kleine sommerliche Auszeit. Im Winter tauscht man die Badehose durch Ski. Die Hochfirstschanze ist die größte Naturschanze Deutschlands und gehört zu den größten der Welt.
Anzeige
25 30
Auf Platz 6 des Rankings schafft es der Kurort Scharbeutz in Schleswig-Holstein. Neben der Ostsee bieten der Kammerwald und die Scharbeutzer Heide Momente der Erholung.
26 30
Platz 5: Füssen im Ostallgäu ist vor allem beliebt wegen seiner Nähe zu den berühmten Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Aber auch die umliegenden Berge und See laden zum Wandern ein.
27 30
Platz 4: Im Schwarzwald liegt das kleine Städtchen Baiersbronn. Das friedliche Örtchen in Kreis Freudenstadt ist für sein 550 Kilometer langes Wanderwegnetz durch den Nationalpark Schwarzwald bekannt.
28 30
Platz 3: Winterberg im Sauerland beherbergt jährlich mehr als eine Million Wintersportfreunde. International bekannt ist das Städtchen auch für die Austragung von Weltcuprennen im Bob- und Rennrodelsport.
Anzeige
29 30
Auf dem zweiten Platz liegt die Ostseeinsel Fehmarn. Die drittgrößte Insel Deutschlands ist für ihre einzigartige Natur, Tierwelt und Bauwerke bekannt. Besonders bei Kitesurfern ist die Insel sehr beliebt, in diesen Kreisen wird sie auch das "Hawaii Deutschlands" genannt.
30 30
Platz 1 der beliebtesten Reiseziele Deutschlands: Sylt. Die nordfriesische Insel mit ihrer malerischen Natur und dem Weltkulturerbe Wattenmeer eignet sich ideal für einen Familienurlaub am Meer. Aber auch wer es ein wenig mondäner mag, ist dort gut aufgehoben.