Reise in Europa
1 12
Wie der Bundesverband deutscher Banken e.V. berichtet, lohnt sich ein Urlaub in der Türkei. Denn hier ist der Euro fast das Dreifache wert. Waren und Dienstleistung sind im Verhältnis deutlich günstiger als in der Bundesrepublik. Konkret bedeutet das: Für einen Euro können Sie Waren im Wert von 2,71 Euro erhalten.
2 12
Auch eine Reise nach Polen lohnt sich für Urlauber, die nicht zu tief in die Tasche greifen wollen. Güter des täglichen Bedarfs kosten im Schnitt weniger. Für einen Euro in Deutschland bekommen Reisende dort Güter im Wert von 1,75 Euro. Eine Kugel Eis mehr ist da locker drinnen.
3 12
In Budapest in Thermalbädern entspannen oder am Plattensee ins Wasser springen: Auch Ungarn eignet sich als Urlaubsland. Sparfüchse kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein "deutscher" Euro ist hier 1,67 Euro wert.
4 12
Wieso nicht mal für ein paar Tage in die Baltischen Staaten reisen? Litauen ist eine preiswerte Variante. Denn auch in diesem Land bekommen Deutsche mehr für ihr Geld: Die Kaufkraft beträgt hier 1,39 Euro. Aber Vorsicht: Das Auswärtige Amt rät von Wanderungen im Grenzgebiet zu Russland und Belarus ab.
Anzeige
5 12
Auch gut im Kurs ist Lettland. Ein "deutscher" Euro entspricht dort immerhin noch 1,31 Euro. Wer einen entspannten Urlaub möchte, ist hier richtig. Die unberührte Natur lässt sich an langen Sandständen oder in den vielen Wäldern genießen.
6 12
Traumhafte Strände, vorzügliches Essen und ganz viel Gastfreundschaft. Griechenland zählt zu den Top-Reiseländern in Europa. Das eh schon attraktive Land mit den vielen traumhaften Inseln ist für deutsche Urlauber noch dazu preiswert. Im Schnitt gibt es 20 Prozent mehr für den Euro.
7 12
Ebenfalls 20 Prozent mehr für ihr Geld bekommen Urlauber in Tschechien. Ein Städtetrip nach Prag oder ein Ausflug zu den zahlreichen Burgen und Schlössern könnte sich also lohnen.
8 12
Die Algarve, Lissabon oder Porto: Portugal ist bei den Deutschen sehr beliebt. Wer hier Urlaub macht, bekommt mehr für sein Geld als in Deutschland. Der "deutsche" Euro ist hier aktuell 1,20 Euro wert.
Anzeige
9 12
Anders sieht es in den Urlaubsländern Spanien und Italien aus. Gerade mal 9 und 8 Cent mehr ist der Euro dort wert. Preise für Sangria, Pizza, Wein und Co. dürften den deutschen folglich entsprechen.
10 12
Es gibt allerdings auch Länder, in denen Deutsche verhältnismäßig tiefer in die Tasche greifen müssen. Dazu zählt Frankreich. Ein Euro aus Deutschland entspricht dort 98 Cent. Und: Die Inflation legt in Frankreich laut dem "Handelsblatt" weiter zu. Im Juni erhöhten sich die Verbraucherpreise demnach um 6,5 Prozent.
11 12
Wer bereit ist, tiefer in die Taschen zu greifen, könnte einen Urlaub in Dänemark oder Norwegen verbringen. Die Preise in diesen Ländern sind im Schnitt teurer als in Deutschland. Ein Euro entspricht hier gerade mal 78 beziehungsweise 71 Cent.
12 12
Das teuerste Reiseland in Europa ist – wohl kaum überraschend – die Schweiz. Das Nachbarland Deutschlands macht seinem Ruf alle Ehre. "Traditionell teuer ist es mit einer Kaufkraft von 0,64 Euro für Deutsche in der Schweiz", berichtet der Bundesverband deutscher Banken e.V.