Ausflüge in die Wildnis sind mit dem Wilde Expedition-Truck kein Problem – und das sogar für vergleichsweise kleines Geld.

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Immer edler, immer individueller, immer technisch ausgefeilter – und damit immer teurer: Fernreisetaugliche Offroad-Mobile kosten heute meist deutlich über 200.000 Euro. Thomas Wilde hat sich auf die Fahnen geschrieben, durch eine standardisierte Serienbauweise die Preise niedrig und die Fertigungsqualität hochzuhalten. Es gibt eine Kabinengröße mit einem bewährten Grundriss – Punkt.

Variiert werden kann das Basisfahrzeug, neben dem günstigen Fuso Canter 4x4 wird alternativ der Iveco Daily 4x4 angeboten. Dann erhält die Kabine zusätzlich einen praktischen Staualkoven über dem flacheren Daily-Fahrerhaus. Für diese Variante müssen aber mindestens 45.000 Euro mehr ausgegeben werden.

Fuso Canter: Der kompakte Klein-Laster

Der ursprünglich japanische Fuso Canter ist ein, hierzulande noch wenig bekannter Klein-Laster, dabei gehört Fuso inzwischen mehrheitlich zur Daimler Truck AG und wird auch über deren Servicenetz lückenlos betreut. Aufgrund der raumökonomischen Bauweise ermöglicht der Canter die Konstruktion von kompakten Gesamtfahrzeugen. So ist der Expedition-Truck F – also auf Fuso-Basis -, nur 6,54 Meter lang, während das Parallelmodell "D" auf Iveco Daily mit gleicher Aufbaulänge, 7,10 Meter erreicht. Mit 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kann der Canter auch einiges schultern, so dass bei einem reisefertigen Leergewicht von 5.200 Kilo – laut Hersteller – noch weit über eine Tonne Zuladung bleibt. Der Canter ist mit einem Drei-Liter-Dieselmotor bestückt, der 175 PS leistet. Er hat einen zuschaltbaren Allradantrieb und ein manuelles Fünfgang-Getriebe mit Untersetzung für den Geländeeinsatz sowie eine Differenzialsperre an der zwillingsbereiften Hinterachse.

Der Aufbau aus GfK-PET-Schaum-GfK-Sandwichplatten (40 mm) ist über einen Hilfsrahmen federgelagert mit dem Leiterrahmen verbunden, sodass sich Verwindungen des Fahrwerks im Gelände nicht direkt auf die Kabine auswirken. Zwischen Fahrerhaus und Aufbau gibt es eine 60 mal 60 Zentimeter große, verschließbare Durchstiegsluke. Der Grundriss sieht vorn eine großzügige Rundsitzgruppe vor, die bei Bedarf in ein Doppelbett verwandelt werden kann. Auf der Fahrerseite folgt im Anschluss die kompakte Küchenzeile, die mit Edelstahlspüle, Kompressorkühlschrank und zwei Induktions-Kochfeldern ausgestattet ist. Gegenüber steht der Kleiderschrank.

Komfort im Bad- und Schlafbereich

Der Gang führt weiter zum Bad und der separaten Dusche, die sich zum Raumbad vereinen lassen. Als Toilette kann zwischen einem Fest-WC mit 150 Liter Fäkaltank oder einer Trockentrenntoilette gewählt werden – dann vergrößert sich das Volumen des Abwassertanks von 150 auf 250 Liter. Im Frischwassertank lagern 280 Liter, die durch einen serienmäßigen Wasserfilter gereinigt werden.

Das Heck nimmt das Querbett ein mit hochwertigen Kaltschaummatratzen und einer Liegefläche von 2,0 mal 1,4 Metern. Unter dem Bett gibt es schließlich noch einen großzügigen Stauraum für sperriges Gepäck. Üppig ist zudem die serienmäßige Elektroausstattung mit LFP-Batterien, die eine Speicherkapazität von 560 Ah aufweisen, einem 3000-W-Wechselrichter sowie einer Solaranlage mit 820 Wp Maximalleistung. Der eingebaute Wlan-Router ermöglicht unter anderem auch eine Fernwartung bei Problemen mit der Elektroanlage. In kälteren Regionen sorgt die 4-kW-Dieselheizung gegebenenfalls in Kombination mit der elektrischen Fußbodenerwärmung für angenehme Raumtemperaturen.

Individualisierung ist möglich

Individualisieren lässt sich das Expeditionsmobil von der Stange aber trotzdem auch noch, etwa durch die Wahl unterschiedlicher Echtholzfurniere für die Möbel und anderen Variationsmöglichkeiten bei der Raumgestaltung. Ebenso gibt es noch eine ganze Reihe von Erweiterungsoptionen für die Wohnausstattung und Bordtechnik sowie Optimierungen für das Basisfahrzeug in puncto Komfort und Offroad-Tauglichkeit.

Doch der Expedition-Truck F ist bereits zum Grundpreis von 165.000 Euro ein rundum beachtlich ausgestattetes Fernreisemobil, mit dem man sofort losfahren kann – und das ist ganz wörtlich zu nehmen, denn lange Lieferfristen sind bei Wilde in Goslar ein Fremdwort. Zumindest Fahrzeuge mit der Standardausstattung sind praktisch sofort verfügbar.

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Daten Wilde Expedition-Truck F

  • Preis: ab 165.000 Euro
  • Basis: Fuso Canter, Leiterrahmen, Allradantrieb, 129 kW/175 PS
  • Gesamtgewicht: 6.500 kg
  • Länge/Breite/Höhe: 6,54/2,20/3,180 m
  • Empfohlene Personenzahl: 2
  • Baureihe: Wilde bietet lediglich ein Kabinenmodell mit festgelegtem Grundriss. Variiert werden kann beim Möbelbau, so stehen etwa verschiedene Echtholzfurniere zur Wahl. Außerdem kann neben dem Fuso Canter auch ein Iveco Daily als Basis gewählt werden, dann hat die Kabine zusätzlich einen kleinen Stauraum-Alkoven über dem Fahrerhaus.

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