Sie wollen jetzt noch einmal dieses Jahr los und suchen Inspiration für die nächste Tour mit Wohnmobil oder Wohnwagen? Dann haben wir elf lohnenswerte Ausflugsziele für einen Kurztrip im Winter.
Haben Sie die nächste Camping-Tour schon geplant? Oder suchen Sie noch nach Zielen für das restliche Jahr 2024? Wie wäre es mit einem Ausflug ins Museum? Oder zue Erkundung an den Ostseefjord Schlei? Das geht alles natürlich auch im Winter richtig gut!
Wir haben in ganz Deutschland und Europa nach lohnenswerten Zielen für Wohnmobil- und Wohnwagen-Fans gesucht und zeigen Ihnen hier die besten Tipps für den Winter. Wie Sie den Camper wintertauglich machen, lesen Sie hier.
1. Wintertage in Schleswig
Hoch im Norden zwischen Kiel und Flensburg liegt rund um den Ostseefjord Schlei eine attraktive Urlaubsregion. In der kalten Jahreszeit entfaltet sie einen besonderen Charme, wie auf den Königswiesen (Foto) mit Blick auf die Schlei. Einen besonders stimmungsvollen Weihnachtsmarkt kann man im Schleswiger St.-Petri-Dom besuchen. Der Schwahlmarkt findet vom 7. bis zum 15. Dezember im Kreuzgang statt, im sogenannten Schwahl. Dort bieten Kunsthandwerker ihre Produkte an. Der Weihnachtsmarkt in der Schleswiger Innenstadt öffnet vom 18. November bis zum 29. Dezember.
Übernachten: Stellplatz am Stadthafen in Schleswig
2. Velten: Ofen- und Keramikmuseum
Die Kunst der Wärme. Passend zur kalten Jahreszeit findet man im brandenburgischen Velten das Ofen- und Keramikmuseum, das die Kunst- und Kulturgeschichte des Heizens illustriert. Das Museum zeigt mit historischen Objekten aus 300 Jahren, dass Öfen – trotz ihrer schlichten Notwendigkeit – meist auch Kunstwerke und Statussymbole waren. Am 14. und 15. Dezember lädt das Museum jeweils um 14 Uhr zu stimmungsvollen Adventssonderführungen ein. Anmeldung per E-Mail erbeten (info@okmhb.de).
Übernachten: am Bahnhof in Velten
3. Würzburg: Festlicher Winterzauber
Der Duft von Glühwein und Lebkuchen liegt in der Luft, wenn vom 29. November bis zum 23. Dezember der Würzburger Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet. Zahlreiche Stände locken mit Handwerkskunst, Geschenkartikeln sowie süßen Leckereien in die ehemalige Residenzstadt am Main. An den vier Adventswochenenden verwandelt sich der Innenhof des Rathauses in einen Kunst-Weihnachtsmarkt. Ergänzt wird das weihnachtliche Treiben durch ein Rahmenprogramm mit Konzerten und Gästeführungen.
Übernachten: Stellplatz an der Friedensbrücke
4. Wintercamping an der Mosel
Camping Rissbach in Traben-Trarbach und der Campingplatz in Alf laden dazu ein, die Weihnachtsmärkte der Region zu entdecken. Ein besonderes Ambiente bietet der unterirdische Weihnachtsmarkt in den Weinkellern von Traben-Trarbach, wo man Weihnachtsdekoration, Geschenke, kulinarische Köstlichkeiten und regionale Weine findet. Wer mit der Bahn nach Cochem fährt, kann den Weihnachtsmarkt in der Altstadt besuchen und bei der Bahnfahrt einen schönen Blick auf die Mosel genießen. Noch mehr Tipps für die Mosel gibt es hier.
Übernachten:
5. Klimawandel-Pfad in Bad Doberan
In Bad Doberan im Landkreis Rostock gibt es seit Kurzem einen Klimawandel-Pfad, der Kinder spielerisch an das Thema heranführen soll. Entwickelt wurde er von Schülerinnen und Schülern der Christlichen Münster Schule zusammen mit der Stadt und weiteren Partnern. Der Pfad umfasst zehn Stationen mit Themen wie Mobilität und Ernährung.
QR-Codes führen zu Quizfragen, und wer mindestens acht davon richtig beantwortet, bekommt eine Überraschung in der Touristeninformation.
Übernachten Ferien-Camp Börgerende
6. Altstadtzauber in Oberschwaben
Ravensburg ist im Herbst ein reizvolles Reiseziel. Die oberschwäbische Stadt bezaubert mit ihrer historischen Altstadt, die von 17 Türmen geprägt wird. Bei einem Spaziergang durch die malerischen Gassen kann man in gemütlichen Cafés schwäbische Spezialitäten genießen oder sich bei einer Stadtführung auf Entdeckungstour begeben.
Ravensburg bietet zudem ein vielfältiges Kulturangebot: Im Kunstmuseum beginnt ab 9. November die Ausstellung "Walk this Way", und im Museum Ravensburger wird die Geschichte des Spieleherstellers lebendig.
Übernachten Mühlbruckstraße
7. Österreich, Seefeld: Neue Betreiber in Leutasch
Nach der vorübergehenden Schließung von Anfang März bis Ende November 2023 startet Camping Leutasch in der Region Seefeld in Österreich in seine zweite Wintersaison unter neuer Leitung. Der Campingplatz wird, wie auch Camping am Arlberg in Pettneu, von Austria Parks betrieben. In Leutasch begrüßen Denise Arink und ihre Partnerin Sil de Windt die Gäste.
Besonders attraktiv ist der Platz auf dem rund 1.200 Meter hohen Leutascher Hochplateau für Skilangläufer. Er ist direkt an das ausgedehnte Loipennetz mit Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeschlossen. Nach dem Wintersport wartet ein Wellnessbereich mit Infrarotkabine, Sauna, Dampfbad und Ruheraum auf die Gäste. Das platzeigene Hallenbad ist derzeit außer Betrieb, an der Rezeption kann man Karten für die rund fünf Kilometer entfernte Erlebniswelt Alpenbad mit Hallenbad und Saunawelt kaufen. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.