Löwenburg
1 21
Jedes Schulkind lernt irgendwann die Geschichte von Reformator Martin Luther, der auf der Wartburg 1521 bis 1522 über dem ersten Burghof lebte und das Neue Testament ins Deutsche übersetzte.
2 21
Doch auch sonst kann sich das Gemäuer sehen lassen und ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe.
3 21
Burg Eltz ist seit 1157 Sitz des gleichnamigen Grafengeschlechts und entstand in 500 Jahren Bauzeit. Acht Wohntürme umschließen den eindrucksvollen Innenhof.
4 21
Ein Teil der Burg kann in den Sommermonaten besichtigt werden. Führungen werden zwischen dem 1. April und dem 1. November täglich angeboten.
Anzeige
5 21
Die spektakuläre Leuchtenburg in Thüringen blickt auf eine bewegte Vergangenheit mit wechselnden Besitzern zurück und war im 18. Jahrhundert sogar ein Irrenhaus.
6 21
Heutzutage betreut eine Stiftung das Gemäuer, die für seine öffentliche Zugänglichkeit, kulturelle Belebung und Sanierung Sorge trägt.
7 21
Die münsterländische Wasserburg Vischering wurde zwar mehrfach restauriert und im Renaissance-Stil ausgebaut, behielt dabei aber stets ihren Charakter als Burg.
8 21
Heute beherbergt sie etwa ein Regionalmuseum, im Rittersaal finden unter anderem Konzerte und Vorträge statt.
Anzeige
9 21
Burg Bentheim in Niedersachsen ist nicht nur die größte Höhenburg Nordwestdeutschlands, sondern beeindruckt auch mit einer umfangreichen mittelalterlichen Wehranlage aus dem 13. und 14. Jahrhundert.
10 21
Die Kronenburg ist zudem mit historischen Prunkräumen und einem Burgmuseum ausgestattet.
11 21
Die über 1.000-jährige Burg Hornberg am Neckar ist vor allem für ihr Weingut bekannt, das eines der ältesten auf der Welt sein soll.
12 21
Das Gemäuer war Stammsitz des Ritters Götz von Berlichingen und vor allem wegen des angeschlossenen Weinguts sehr begehrt. Noch heute wird dort Wein hergestellt.
Anzeige
13 21
Die Marksburg ist die einzige nie zerstörte Höhenburg am Rhein und überragt alles im Umkreis mit dem markanten Bergfried auf einem Felskegel direkt am Fluss.
14 21
Im Inneren lässt sich eine wertvolle Rüstungssammlung aus der Bronze- bis frühen Neuzeit bestaunen sowie ein mittelalterlicher Kräutergarten.
15 21
Die um 1200 gegründete Burg Breuberg im Odenwald ist eine der eindrucksvollsten Burganlagen in Südhessen. Mit Elementen der Gotik und Renaissance spiegelt sie ihre Geschichte wider.
16 21
Heutzutage bietet sie statt Rittern eher Schulklassen Zuflucht, schließlich befindet sich in ihr eine Jugendherberge.
Anzeige
17 21
Hoch über Cochem an der Mosel versetzt die Reichsburg mit ihren Erkern und Zinnen schon von Weitem Besucher in Staunen.
18 21
Die größte Höhenburg der Region war im 17. Jahrhundert zerstört worden, wurde im 19. Jahrhundert jedoch teilrestauriert und im neugotischen Stil wiederaufgebaut.
19 21
Die imposante Löwenburg von Kassel ist streng genommen keine Burg, sondern ein Schloss. Im Kern ist das Gebäude, das Ende des 18. Jahrhunderts entstand, aber einer Höhenburg nachempfunden.
20 21
Sie gilt auch als künstliche Ruine, die in ihrer Ursprungsfassung auch viel kleiner sein sollte.
Anzeige
21 21
Ebenfalls keine Burg im eigentlichen Sinne ist das Schloss Neuschwanstein. Ab 1869 errichtet, stellt es vielmehr das Ideal einer Ritterburg aus dem Mittelalter dar.