Estland: Auf dem 20-Cent-Stück Estlands ist sehr schön der Staatsumriss des Landes abgebildet. Estland trat der EU im Jahr 2004 bei und nutzt seit 2011 den Euro als offizielle Währung.
Frankreich: Die 20-Cent-Münze aus Frankreich zeigt eine Säerin vor der aufgehenden Sonne. Das traditionelle Motiv symbolisiert die Fruchtbarkeit des Landes.
Lettland: Die 20-Cent-Münze aus Lettland zeigt das große Staatswappen. Während die Sonne für die Unabhängigkeit des Landes steht, symbolisieren der Löwe und der Greif die vier Gebiete, die heute in Lettland vereint sind.
Monaco: Die 20-Cent-Münze aus Monaco zeigt das Siegel des Fürsten Rainier III. Nach dessen Tod wurden jedoch neue Motive festgelegt. Seitdem wird in die Münzen das Monogramm von Fürst Albert II. geprägt.
San Marino: Die 20-Cent-Rückseite von San Marino trägt den Heiligen Marino, den Gründungsvater des Staates. Die Darstellung ist einem Gemälde von Guercino aus dem 17. Jahrhundert entnommen.
Slowakei: Die "Burg Bratislava" thront auf einem Felsen 85 Meter über der Donau und der gleichnamigen slowakischen Hauptstadt. Sie ziert die Rückseite aller drei goldenen slowakischen Cent-Münzen.
Slowenien: Die 20-Cent-Rückseite von Slowenien schmücken zwei Lippizzaner. Die durch die spanische Hofreitschule bekannten Pferde stammen aus dem slowenischen Gestüt Lipica.
Zypern: Die Rückseite des 20-Cent-Stückes von Zypern ziert das Schiff von Kyrenia. Es gilt als das älteste erhaltene Schiff der Eisenzeit und wird in der Festung von Kyrenia ausgestellt.