• Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper und hier besonders der Brust- und Hüftbereich einer Frau.
  • Insbesondere die Brust wächst im Laufe der Schwangerschaft oft um mehrere Konfektionsgrößen.
  • Eine Anleitung soll dabei helfen, die richtige BH-Größe in der Schwangerschaft zu ermitteln.

Mehr Ratgeberthemen finden Sie hier

Ab dem Zeitpunkt, an dem Ihr normaler BH anfängt zu drücken, sollten Sie auf einen Umstands-BH umsteigen. Diese sind so gefertigt, dass sie die Brüste entlasten und somit das Bindegewebe schonen. Wie stark die Brüste im Verlaufe einer Schwangerschaft wachsen, lässt sich jedoch im Vorfeld nie genau sagen.

Veränderte Körbchengröße während der Schwangerschaft

Inwieweit und wann sich die Brust während der Schwangerschaft verändert, dafür gibt es keine klaren Regeln – bei der einen Frau wächst die Brust gleich zu Schwangerschaftsbeginn, dann erstmal gar nicht und wieder am Ende. Andere verzeichnen ein stetiges Wachstum und bei wieder anderen kommt es bis zur Entbindung nicht zum Wachstum.

Gehören Sie allerdings zu den Schwangeren, deren Brüste in der Schwangerschaft einen ordentlichen Schub machen, sollten Sie sich im Fachgeschäft Ihres Vertrauens nach einem neuen BH umschauen.

Wo liegt der Unterschied zwischen normalen BH, Umstands-BH und Still-BH?

Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen BH wachsen Umstands-BHs während der Schwangerschaft um ein paar Körbchengrößen mit. Die Träger verfügen zudem über spezielle Verstärkungen, damit sie bei zunehmenden Gewicht der Brüste nicht in die Haut einschneiden.

Wie schon beim ersten Wachstumsschub in der Pubertät sind die Brüste auch während der Schwangerschaft sehr empfindlich. Daher sind die Cups von Umstands-BHs aus besonders weicher Baumwolle gefertigt und haben meist keine unangenehmen Drahtbügel. Der Verschluss auf der Rückseite des Umstands-BHs verfügt zudem über mehr Ösenpaare als der eines gewöhnlichen BHs.

Die BH-Größe im Laufe der Schwangerschaft verändert sich

Sind Sie schwanger, sollten Sie den BH in der passenden Größe beim Anprobieren bis zum hintersten Ösenpaar schließen können. So ist gewährleistet, dass Sie ihn im Laufe der Schwangerschaft bei Bedarf weiter verstellen können. Es gibt aber auch normale BHs, die man durchaus auch während der Schwangerschaft tragen kann.

Wenn Sie keine allzu großen Veränderungen an sich feststellen, ist es daher nicht unbedingt nötig, einen Umstands-BH zu kaufen. Manche Frauen kommen während der gesamten Schwangerschaft ohne einen speziellen BH aus. Wenn Sie Schwierigkeiten damit haben, Ihre exakte BH-Größe während der Schwangerschaft zu ermitteln, können Sie sich auch für den Kauf eines Schwangerschaftsbustiers entscheiden.

Eine weitere BH-Variante, die erst nach der Geburt des Kindes eine Rolle spielt, ist der Still-BH. Dieser kommt – wie der Name schon verrät – erst während der Stillzeit zum Einsatz. Ein Still-BH verfügt über eine Öffnung, die sich schnell und einfach mit nur einer Hand öffnen lässt, damit Sie Ihr Baby problemlos an die Brust legen können. Wollen Sie bereits während der Schwangerschaft einen Still-BH tragen, denken Sie bitte daran, dass direkt nach der Entbindung zusätzlich noch ein oder zwei Körbchengrößen dazukommen können, wenn die Milch einschießt.

Wie berechne ich meine BH-Größe in der Schwangerschaft?

Um die richtige Körbchengröße in der Schwangerschaft für den passenden Umstands- oder Still-BH zu ermitteln, gehen Sie wie folgt vor: Sie nehmen ein Maßband zur Hand und legen es direkt unterhalb der Brust so um Ihren Brustkorb, dass das Band überall auf einer Höhe parallel zum Boden verläuft. Haben Sie die Größe Ihrer Unterbrustweite ermittelt, runden Sie einfach bis zur nächst größeren oder kleineren Zahl auf oder ab, die durch fünf teilbar ist. Nun messen Sie die Brustweite.

Hierfür wird das Maßband einfach an die weiteste Stelle der Brust angelegt, ohne dass dabei Druck ausgeübt und die Brust dadurch verformt wird. Die Körbchengröße während Ihrer Schwangerschaft berechnen Sie nun, indem Sie die Differenz zwischen dem Brustumfang an seiner weitesten Stelle und dem Wert des Unterbrustumfangs ermitteln.

Wenn beispielsweise Ihr Brustumfang 98 Zentimeter beträgt und Ihr Unterbrustumfang 81 Zentimeter, dann ergibt sich eine Differenz von 17 Zentimetern, was der Körbchengröße C entspricht, also eine BH-Größe in der Schwangerschaft von 80 C. In der nachfolgenden Tabelle, finden Sie die entsprechenden Werte zum Ablesen.

DifferenzKörbchengröße

12 – 14 cm

A

14 – 16 cm

B

16 – 18 cm

C

18 – 20 cm

D

20 – 22 cm

E

22 – 24 cm

F

24 – 26 cm

G

26 – 28 cm

H

28 – 30 cm

I

  © 1&1 Mail & Media

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.