Gemeinsam gegen Corona – mit der Corona-Warn-App

Seit letzter Woche steht nun die offizielle Corona-Warn-App zum Download zur Verfügung. Sie soll dazu beitragen, die Verbreitung der Pandemie einzuschränken und künftige Infektionswellen abzuschwächen. Hier erklären wir, wie die App funktioniert und wo Sie sie am besten herunterladen.
Je früher jeder über das eigene Infektionsrisiko durch den Corona-Virus Bescheid weiß, desto schneller und effektiver können Schutzmaßnahmen durchgeführt werden, um die Ansteckung und Verbreitung zu vermindern. Mit der Corona-Warn-App wird die Gefahr einer Ansteckung natürlich nicht verhindert, sondern sie trägt vielmehr dazu bei, die Infektionskette des Corona-Virus konsequenter erfassen zu können und so auch die Zahl an schweren Krankheitsverläufen durch Covid-19 langfristig zu reduzieren. Denn: Nutzer werden sofort mit einer Benachrichtigung gewarnt, wenn sie sich in der Nähe eines Infizierten befanden. 

Wie funktioniert die Anti-Corona-App genau?

Die App erfasst via Bluetooth andere Smartphones in der Nähe, auf denen die App auch installiert ist. Je näher und länger man sich mit einer Person aufhält, desto stärker ist das Bluetooth-Signal. Die Geräte tauschen dann untereinander zufällig erzeugte und anonymisierte Zahlencodes aus – die sogenannten Kurzzeitidentifikationsnummern. Diese Nummern ändern sich häufig und lassen keinen direkten Rückschluss auf den Handynutzer zu.

Ist ein Nutzer positiv auf das Corona-Virus getestet, kann er dies in der App eintragen. Um Missbrauch zu verhindern, muss der Infizierte zunächst aber einen QR-Code, den er vom Gesundheitsamt erhält, in der App einscannen. Eine weitere Option ist die Verifizierung mit einer TAN-Nummer, die man telefonisch erhält. So wird verhindert, dass jemand ohne ärztlichen Nachweis einer Infektion einen falschen Alarm auslöst. Über einen Server werden danach alle näheren Kontaktpersonen des Infizierten der letzten vierzehn Tage benachrichtigt, die ebenfalls die App installiert haben.

Sicherheit & Datenschutz

Der TÜV versichert, dass die anonymisierten Daten dezentral auf den jeweiligen Smartphones gespeichert werden. Niemand kann über die App Zugriff auf andere Daten bekommen. Die App wertet und speichert außerdem sowohl keine Geo- als auch keine personenbezogenen Daten. Befürchtungen, wie z. B. die Erstellung eines Bewegungsprofiles, sollen dadurch entkräftet werden.

Die Corona-Warn-App beruht auf freiwilliger Nutzung und steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Die App kann zu jeder Zeit deinstalliert und wieder installiert werden.

Beim Download der App sollten Sie aber darauf achten:

Laden Sie die App nur über eine offizielle Quelle herunter.

Sie fanden diesen Artikel zum Thema hilfreich? Geben Sie uns gerne Feedback!

129 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

So schützen Sie Ihre digitalen Gesundheitsdaten

Ihr Handy: ein wichtiger Sicherheitsfaktor

WEB.DE App für Android: Warnung bei verdächtigem Login