E-Mail-Siegel

Das E-Mail-Siegel für sichere Absender bietet zuverlässigen Schutz gegen Spam & Phishing.

Geprüfte Absender durch das E-Mail-Siegel erkennen

Fälschungssicher & verlässlich

Sichere Absender erkennen

E-Mails geprüfter Absender werden bei WEB.DE mit dem E-Mail-Siegel gekennzeichnet. So erkennen Sie auf einen Blick, ob die E-Mail vertrauenswürdig ist und sind jederzeit gegen Spam und Phishing geschützt.

Das E-Mail-Siegel kennzeichnet folgende E-Mails:

WEB.DE Info- und Servicemails
WEB.DE Info- & Servicemails

Umfragen, Newsletter und Benachrichtigungen zu Ihrem Postfach – das alles erkennen Sie am E-Mail-Siegel.

WEB.DE Sicherheitshinweise
WEB.DE Sicherheitshinweise

Das E-Mail-Siegel kennzeichnet auch wichtige Sicherheitshinweise, die den Schutz Ihres Postfachs betreffen.

Geprüfte Serviceanbieter
Geprüfte Serviceanbieter

Das E-Mail-Siegel in Verbindung mit einem Markenlogo steht für vertrauenswürdige Anbieter im trustedDialog-Verbund.

Schutz gegen Spam & Phishing

Am besten schützen Sie sich gegen Spam und Phishing, indem Sie sehr bewusst mit Ihren Daten umgehen und nur E-Mails öffnen, deren Absender Sie vertrauen.

Das E-Mail-Siegel vereinfacht die Entscheidung in vielen Fällen, denn E-Mails mit dieser Kennzeichnung unterliegen einem strengen Prüfungsprozess und stammen somit garantiert von seriösen Absendern.

Mehr Tipps

WEB.DE Info- & Servicemails

Immer bestens informiert

Der wöchentlich erscheinende Newsletter "WEB.DE informiert" wird mit dem E-Mail-Siegel gekennzeichnet. Auch Umfragen, die zur Verbesserung unseres Angebots beitragen, erkennen Sie daran.

Und fast noch wichtiger: Falls Sie sich mehrere Monate lang nicht direkt bei WEB.DE einloggen, erhalten Sie eine entsprechende Inaktivitätswarnung. Diese erinnert rechtzeitig an einen erneuten Login, bevor Ihr Postfach-Inhalt nach 6 Monaten gemäß den AGB gelöscht wird. Am E-Mail-Siegel erkennen Sie zweifelsfrei, dass diese E-Mail wirklich von WEB.DE stammt. Immer noch unsicher?

WEB.DE Sicherheitshinweise

Zum Schutz Ihres Postfachs

Unser System wird ständig auf sicherheitsrelevante Auffälligkeiten überprüft. Ist Ihr Postfach betroffen, informieren wir Sie per E-Mail darüber. Diese E-Mails enthalten auch Anleitungen dazu, wie Sie den Schutz Ihres Postfachs wiederherstellen können.

Sollten Sie das E-Mail-Siegel mit Sicherheitskennzeichnung also einmal in Ihrem Postfach entdecken, lesen Sie die E-Mail bitte unbedingt aufmerksam durch.

Persönliche Daten geändert
Änderung Ihrer Daten

Bei Änderung Ihrer persönlichen Daten wie z.B. der hinterlegten Mobilfunknummer erhalten Sie umgehend eine Benachrichti­gung. Falls Sie die Änderung nicht selbst vorgenommen haben, befolgen Sie die in der Mail empfohlenen Schritte zum Schutz Ihres Postfachs.

Auffällige Aktivität im Postfach
Auffälligkeit im Postfach

Sobald Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung Ihres Post­fachs festgestellt werden, sperrt WEB.DE dieses zu Ihrem eigenen Schutz vorsorglich und benachrichtigt Sie unverzüg­lich. Beim nächsten Login werden Sie dann aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.

Geprüfte Serviceanbieter

Kennzeichnung vertrauenswürdiger Partner

Sollten Sie das E-Mail-Siegel in Verbindung mit einem Unternehmenslogo in Ihrem Postfach entdecken, dann können Sie sich ganz sicher sein: Diese E-Mail ist echt und stammt tatsächlich vom angegebenen Absender.

Das stellt sicher, dass Sie auf diese Weise gekennzeichnete E-Mails bedenkenlos öffnen können und es sich nicht um gefährliche Spam- oder Phishing-Mails handelt. Sollten Sie keine E-Mails dieses Absenders mehr wünschen, können Sie den Newsletter problemlos kündigen. Einen entsprechenden Link finden Sie entweder im oberen Bereich der Mail­ansicht ("Newsletter abbestellen") oder im unteren Bereich des Newsletters.

Ihr Unternehmen ist ebenfalls an einem sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Dialog interessiert?

FAQ

Häufige Fragen rund um das E-Mail-Siegel

Was ist Spam?

Bei Spam handelt es sich um rechtswidrige E-Mails, die massenhaft versendet werden und bereits in der Betreffzeile mit vermeintlichen Top-Angeboten locken. Häufig werden Sie dann bspw. über den in der E-Mail angegebenen Link zu einer Webseite geführt, auf der Ihnen das beworbene Produkt zum Kauf angeboten wird. Der Kaufbetrag landet jedoch auf dem Konto des Betrügers, ohne dass Sie das erworbene Produkt jemals erhalten.

Oftmals werden Spam-Mails auch mit virenbehafteten Anhängen versendet. Wird der Anhang geöffnet, überträgt sich das Virus auf den Computer und kann dort großen Schaden anrichten.

Wie schütze ich mich gegen Spam?

Das Tückische: Auch wenn Sie diese Art von E-Mails erkennen (z.B. an unrealistischen Angeboten im Betreff oder einen mit Rechtschreibfehlern behafteten Text), ist Spam sehr lästig und nur schwierig zu bekämpfen.

Achten Sie unbedingt darauf, wem Sie Ihre Daten anvertrauen und lesen Sie unter anderem die Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen sehr genau. Nur, wenn darin die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ausgeschlossen wird und es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt, können Sie davon ausgehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht zum Ziel für Spam-Versender wird. Daneben sollten Sie auf jeden Fall Ihren WEB.DE Spamfilter trainieren – erfahren Sie hier, wie das funktioniert.

Was ist Phishing?

Beim sogenannten "Phishing" fälschen Betrüger die Webseiten bekannter Banken oder Firmen. Diese Fälschungen wirken häufig täuschend echt und sind auf den ersten Blick kaum von der eigentlichen Webseite zu unterscheiden. So getarnt werden Sie als Empfänger solcher betrügerischer E-Mails dazu aufgefordert, Ihre Daten zu aktualisieren. Häufig wird der Grund vorgeschoben, Ihre Kreditkarte sei abgelaufen, Ihr Passwort müsse erneuert werden oder Kontoinformationen Ihrer Bank sollten bestätigt werden. Die E-Mail enthält dann einen Link, der direkt zur gefälschten Website führt. Geben Sie dort Ihre Daten ein, landen diese direkt beim Angreifer.

Wie schütze ich mich gegen Phishing?

Um sich gegen Phishing zu schützen, befolgen Sie diese Tipps:

  • Führen Sie regelmäßig Aktualisierungen für Ihr Betriebssystem und Schutzprogramme wie bspw. Antivirensoftware durch oder nutzen Sie automatische Updates.
  • Reagieren Sie nicht auf Aufforderungen in E-Mails, Ihre Passwörter, PIN oder TAN erneut einzugeben, z.B. wegen neuer Sicherheitsrichtlinien des Anbieters. Ein seriöser Anbieter würde Sie nie einfach per E-Mail über solche Vorgänge in Kenntnis setzen – hier ist also besondere Vorsicht geboten.
  • Öffnen Sie E-Mails und darin enthaltene Anhänge nur dann, wenn diese aus vertrauenswürdiger Quelle stammen – E-Mails mit einem WEB.DE E-Mail-Siegel sind garantiert unbedenklich.

Ich vermute, dass mein Postfach angegriffen wurde. Was kann ich tun?

Vorbeugung ist besser als Nachsorge: Seien Sie also kritisch beim Öffnen und Lesen dubioser E-Mails und deren Anhänge. Antworten Sie nicht direkt auf zweifelhafte Nachrichten und geben Sie keine Daten auf Websites an, auf die Sie mittels Link verwiesen werden. Wenn Sie sich unsicher über die Echtheit der E-Mail sind, rufen Sie die entsprechende Seite manuell im Browser auf.

Sollten Sie die Vermutung haben, dass sich Angreifer Ihrer Daten bemächtigt haben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Führen Sie einen Virenscan auf allen Geräten mit Zugriff auf Ihr WEB.DE Postfach durch. Hier finden Sie eine Auswahl kostenfreier Virenscanner. Die nächsten Schritte sollten Sie erst durchführen, wenn die Gefahr behoben ist.
  • Prüfen Sie im WEB.DE Kundencenter, ob Ihre Daten verändert wurden – insbesondere Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse zur Anforderung eines neuen Passworts sowie die Einstellungen für Weiterleitungen und Filter (unter Posteingang > Einstellungen).
  • Falls Sie Schadsoftware auf Ihrem Rechner gefunden haben, sollten Sie – nach Entfernung der Schadsoftware – zur Sicherheit das Passwort zu Ihrem Postfach ändern. Denken Sie daran, das neue Passwort auch in den WEB.DE Apps oder anderen genutzten E-Mail-Programmen (z.B. Outlook) zu hinterlegen.
  • Ändern Sie auch die Passwörter anderer Dienste wie bspw. eBay, Amazon, PayPal oder Facebook.

Hier finden Sie eine ausführliche Erläuterung zu den genannten Maßnahmen.

Was steckt hinter trustedDialog?

trustedDialog ist ein Zusammenschluss verschiedener Anbieter von E-Mail-Diensten (wie bspw. WEB.DE, GMX, freenet), um Sie als Nutzer vor Spam und Phishing zu schützen. Unternehmen können mit diesem Dienst für Sie als Nutzer sicherstellen, dass ihre E-Mails bedenkenlos geöffnet und gelesen werden können. Sobald Sie das trustedDialog E-Mail-Siegel mit dem Markenlogo eines Unternehmens in Ihrem Postfach erkennen, können Sie sich sicher sein, dass Sie es mit einem seriösen Absender zu tun haben.

Ist Ihr Unternehmen auch an einem sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Dialog interessiert? Dann informieren Sie sich hier.