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Sichere Absender

E-Mail-Siegel gegen Spam & PhishingE-Mail-Siegel gegen Phishing

  • Kennzeichen für geprüfte Absender
  • Fälschungssicher & verlässlich
  • Schützt vor Spam und Phishing

Mit dem E-Mail-Siegel gegen gefälschte E-Mails

E-Mails vertrauenswürdiger Absender aus dem "trustedDialog"-Verbund werden bei WEB.DE mit dem E-Mail-Siegel gekennzeichnet und sind damit auf nur einen Blick in Ihrem Postfach erkennbar. In einem mehrstufigen Verfahren wird noch vor der Zustellung überprüft, ob es sich tatsächlich um den angegebenen Absender handelt. Entsprechend gekennzeichnete E-Mails können Sie also bedenkenlos öffnen und sind jederzeit gegen Spam und Phishing geschützt.

Ab sofort übernimmt das E-Mail-Siegel eine weitere Hinweisfunktion: Die Sicherheitskennzeichnung signalisiert Ihnen, dass Sie wichtige Sicherheitshinweise erhalten haben, die den Schutz Ihres Postfachs betreffen.

E-Mail-Siegel für Servicemailings

E-Mail-Siegel für Service- und Infomailings
mehr

E-Mail-Siegel mit Sicherheitskennzeichnung

E-Mail-Siegel und WEB.DE Sicherheits­kennzeichnung mehr

E-Mail-Siegel mit Markenlogo

trustedDialog E-Mail-Siegel und Markenlogo mehr

Welche Bedeutung hat das E-Mail-Siegel für mich?

Immer wieder gibt es Fälle, in denen Kriminelle versuchen, an Ihre E-Mails und vor allem auch Ihre sensiblen Daten (z.B. Passwörter, Kreditkartennummern) zu gelangen.

Am besten schützen Sie sich gegen solche Angriffe, indem Sie selbst sehr bewusst mit Ihren Daten umgehen und nur E-Mails öffnen, deren Absender Sie wirklich kennen und vertrauen. Durch das E-Mail-Siegel erkennen Sie auf einen Blick, welche E-Mails tatsächlich vertrauenswürdig sind. E-Mails mit dieser Absenderkennzeichnung unterliegen einem strengen Prüfungsprozess und stammen somit garantiert aus seriösen Quellen.

Gefahren durch Spam und Phishing
  • Was ist Spam?

    Bei Spam handelt es sich um rechtswidrige E-Mails, die massenhaft versendet werden und bereits in der Betreffzeile mit vermeintlichen Top-Angeboten locken. Häufig werden Sie dann bspw. über den in der E-Mail angegebenen Link zu einer Webseite geführt, auf der Ihnen das beworbene Produkt zum Kauf angeboten wird. Der Kaufbetrag landet jedoch auf dem Konto des Betrügers, ohne dass Sie das erworbene Produkt jemals erhalten.

    Oftmals werden Spam-Mails auch mit virenbehafteten Anhängen versendet. Wird der Anhang geöffnet, überträgt sich das Virus auf den Computer und kann dort großen Schaden anrichten.

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  • Wie schütze ich mich am besten gegen Spam?

    Das Tückische: Auch wenn Sie diese Art von E-Mails erkennen (z.B. an unrealistischen Angeboten im Betreff oder einen mit Rechtschreibfehlern behafteten Text), ist Spam sehr lästig und nur schwierig zu bekämpfen.

    Achten Sie unbedingt darauf, wem Sie Ihre Daten anvertrauen und lesen Sie unter anderem die Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen sehr genau. Nur, wenn darin die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ausgeschlossen wird und es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt, können Sie davon ausgehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht zum Ziel für Spam-Versender wird. Daneben sollten Sie auf jeden Fall Ihren WEB.DE Spamfilter trainierenerfahren Sie hier, wie das funktioniert.

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  • Was ist Phishing?

    Beim sogenannten „Phishing” fälschen Betrüger die Webseiten bekannter Banken oder Firmen. Diese Fälschungen wirken häufig täuschend echt und sind auf den ersten Blick kaum von der eigentlichen Webseite zu unterscheiden. So getarnt werden Sie als Empfänger solcher betrügerischer E-Mails dazu aufgefordert, Ihre Daten zu aktualisieren. Häufig wird der Grund vorgeschoben, Ihre Kreditkarte sei abgelaufen, Ihr Passwort müsse erneuert werden oder Kontoinformationen Ihrer Bank sollten bestätigt werden. Die E-Mail enthält dann einen Link, der direkt zur gefälschten Website führt. Geben Sie dort Ihre Daten ein, landen diese direkt beim Angreifer.

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  • Wie schütze ich mich effektiv gegen Phishing?

    Folgende Schutzmaßnahmen sollten Sie immer beachten:

    • Führen Sie regelmäßig Aktualisierungen für Ihr Betriebssystem und Schutzprogramme wie bspw. Antivirensoftware durch oder nutzen Sie automatische Updates.
    • Reagieren Sie nicht auf Aufforderungen in E-Mails, Ihre Passwörter, PIN oder TAN erneut einzugeben, z.B. wegen neuer Sicherheitsrichtlinien des Anbieters. Ein seriöser Anbieter würde Sie nie einfach per E-Mail über solche Vorgänge in Kenntnis setzen – hier ist also besondere Vorsicht geboten.
    • Öffnen Sie E-Mails und darin enthaltene Anhänge nur dann, wenn diese aus vertrauenswürdiger Quelle stammen – E-Mails mit einem WEB.DE E-Mail-Siegel sind garantiert unbedenklich.
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E-Mail-Siegel und Sicherheitskennzeichnung

Unser System wird ständig auf sicherheitsrelevante Auffälligkeiten überprüft. Ist Ihr Postfach betroffen, werden Sie von uns per E-Mail über entsprechende Vorgänge in Kenntnis gesetzt. Diese E-Mails enthalten im Bedarfsfall auch Anleitungen dazu, wie Sie den Schutz Ihres Postfachs wiederherstellen können. Um Sie auf solche wichtigen Informationen aufmerksam zu machen, haben wir eine neue Kennzeichnung für Ihre ganz persönliche Sicherheit entwickelt.

Sollten Sie das E-Mail-Siegel mit Sicherheitskennzeichnung also einmal in Ihrem Postfach entdecken, lesen Sie die E-Mail bitte unbedingt aufmerksam durch und befolgen Sie die darin enthaltenen Anweisungen Schritt für Schritt. Gegebenenfalls ist auch Ihre Reaktion gefragt, beispielweise wenn sich der Verdacht auf nicht selbst getätigte Zugriffe bestätigt und Sie Ihr Passwort aus vorsorglichen Gründen erneuern sollten.


Persönliche Daten geändert

Persönliche Daten geändert

Bei Änderung Ihrer persönlichen Daten wie z.B. der hinterlegten Mobilfunknummer erhalten Sie umgehend eine entsprechende Benachrichtigung von uns. Falls Sie diese Änderung nicht selbst vorgenommen haben, befolgen Sie die empfohlenen Schritte zum Schutz Ihres Postfachs.

Auffällige Aktivität

Auffällige Aktivität im Postfach

Sobald Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung Ihres Postfachs festgestellt werden, sperren wir dieses zu Ihrem eigenen Schutz vorsorglich und benachrichtigen Sie unverzüglich. Beim nächsten Login werden Sie dann dazu aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern.

E-Mail-Siegel und Markenlogo

E-Mail-Siegel mit Sicherheitskennzeichnung

Sollten Sie E-Mails mit dem E-Mail-Siegel in Verbindung mit einem Unternehmenslogo in Ihrem Postfach entdecken, dann können Sie sich ganz sicher sein: Diese E-Mail ist echt und stammt tatsächlich vom angegebenen Absender.

Das stellt sicher, dass Sie so gekennzeichnete E-Mails bedenkenlos öffnen können und es sich nicht um gefährliche Spam- oder Phishing-Mails handelt. Sollten Sie keine E-Mails dieses Absenders mehr wünschen, können Sie den Newsletter problemlos kündigen. Einen entsprechenden Link finden Sie meist im unteren Bereich der jeweiligen E-Mail.

Was steckt hinter „trustedDialog”?

trustedDialog ist ein Zusammenschluss verschiedener Anbieter von E-Mail-Diensten (wie bspw. WEB.DE, GMX, freenet), um Sie als Nutzer vor Spam und Phishing zu schützen. Unternehmen können mit diesem Dienst für Sie als Nutzer sicherstellen, dass ihre E-Mails bedenkenlos geöffnet und gelesen werden können. Sobald Sie das trustedDialog E-Mail-Siegel mit dem Markenlogo eines Unternehmens in Ihrem Postfach erkennen, können Sie sich sicher sein, dass Sie es mit einem seriösen Absender zu tun haben.

Ist Ihr Unternehmen auch an einem sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Dialog interessiert? Dann informieren Sie sich hier.

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  • Ich vermute, dass mein Postfach angegriffen wurde. Was kann ich tun?

    Vorbeugung ist besser als Nachsorge: Seien Sie also kritisch beim Öffnen und Lesen dubioser E-Mails und deren Anhänge. Antworten Sie nicht direkt auf zweifelhafte Nachrichten und geben Sie keine Daten auf Websites an, auf die Sie mittels Link verwiesen werden. Wenn Sie sich unsicher über die Echtheit der E-Mail sind, rufen Sie die entsprechende Seite manuell im Browser auf.

    Sollten Sie die Vermutung haben, dass sich Angreifer Ihrer Daten bemächtigt haben, gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Führen Sie einen Virenscan auf allen Geräten mit Zugriff auf Ihr WEB.DE Postfach durch. Hier finden Sie eine Auswahl kostenfreier Virenscanner. Die nächsten Schritte sollten Sie erst durchführen, wenn die Gefahr behoben ist.
    • Prüfen Sie im WEB.DE Kundencenter, ob Ihre Daten verändert wurden – insbesondere Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse zur Anforderung eines neuen Passworts sowie die Einstellungen für Weiterleitungen und Filter (unter Posteingang > Einstellungen).
    • Falls Sie Schadsoftware auf Ihrem Rechner gefunden haben, sollten Sie – nach Entfernung der Schadsoftware – zur Sicherheit das Passwort zu Ihrem Postfach ändern. Denken Sie daran, das neue Passwort auch in den WEB.DE Apps oder anderen genutzten E-Mail-Programmen (z.B. Outlook) zu hinterlegen.
    • Ändern Sie auch die Passwörter anderer Dienste wie bspw. eBay, Amazon, PayPal oder Facebook.

    Hier finden Sie eine ausführliche Erläuterung zu den genannten Maßnahmen.

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