So werden E-Mails sortiert:
Den aktuellen Lieferstatus immer im Blick!
Jetzt in der WEB.DE Mail App für Android
Alles in guten Händen!
Die wichtigsten Antworten
Ja. Denn das Intelligente Postfach erkennt die E-Mail-Kategorien, wie z. B. "Bestellung", auch ohne Aktivierung der Paketverfolgung. Auf der Basis dieser identifizierten Kategorie kann es Ihnen alle erkannten Lieferungen auf der Übersichtsseite "Bestellungen" zusammenfassen.
Wenn Sie allerdings den Lieferstatus in Echtzeit oder weitere Details zu Ihren Sendungen sehen möchten, dann benötigen Sie die aktivierte Funktion "Paketverfolgung".
Selbstverständlich sind Ihre Daten bei WEB.DE wie gewohnt in guten Händen. Es gelten die Ihnen bekannten Datenschutzbestimmungen für Ihr E-Mail-Postfach, die natürlich auch die neuen Datenschutzregeln der EU (DSGVO) erfüllen.
Wie immer beim Thema "Datenschutz" empfehlen wir Ihnen: Bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie alles gut durch – so bleibt keine Frage offen!
Das bedeutet, dass ein lernendes System anhand bestimmter Merkmale erkennt, zu welcher Kategorie Ihre E-Mail gehört. Diese Merkmale können beispielsweise Sendungsnummern oder bestimmte Absenderadressen sein. Wenn anhand der Merkmale eine Kategorie, in diesem Fall etwa die Kategorie "Bestellung", identifiziert wird, dann zeigt das Intelligente Postfach automatisch die dazugehörigen Funktionen an. Ihr Vorteil: Das Intelligente Postfach ist darüber hinaus eine Art Sortierhilfe und zeigt Ihre E-Mails in einer separaten Ansicht in Ihrem Postfach.
Für Sie bedeutet das:
1) Alle E-Mails, die Ihnen in den Kategorien des Intelligenten Postfachs angezeigt werden, liegen in Wirklichkeit noch immer im klassischen Posteingang oder in Ihren selbst angelegten Ordnern, in die sie sie manuell einsortiert haben.
2) Die von uns kategorisierten E-Mails unter "Bestellungen" und "Verträge & Abos" werden Ihnen darüber hinaus gruppiert dargestellt. Das heißt z. B. mehrere E-Mails zu einer Bestellung oder zu einem Vertrag werden Ihnen dort als eine zusammengefasste Bestellung oder ein Vertrag angezeigt. In diesen Kategorien sehen sie also keine Liste der einzelnen E-Mails, sondern eine Liste an Bestellungen sowie Verträgen, die das Intelligente Postfach erkannt hat.
Die Belegung Ihres Speicherplatzes verändert sich durch das Intelligente Postfach nicht. Denn die E-Mails, die Sie in den einzelnen Kategorien sehen, existieren nicht doppelt – Sie verlieren somit auch keinen Speicherplatz. Ihre E-Mails befinden sich nach wie vor im Posteingang oder in Ihren selbst angelegten Ordnern und werden Ihnen lediglich zusätzlich gefiltert angezeigt. Sie erhalten somit einen übersichtlicheren Blick auf die E-Mails, die in Ihrem Postfach liegen.
Selbstverständlich! Sie entscheiden selbst, ob oder wie lange Sie die Funktion "Intelligentes Postfach" nutzen möchten. Wenn Sie das "Intelligente Postfach" einmal nicht mehr nutzen möchten, können Sie dies in den Einstellungen anpassen. Ihre kategorisierten E-Mails bleiben Ihnen selbstverständlich erhalten, die Zusatzfunktionen wie die Kategorienanzeige fallen jedoch weg.