Login-Authentifizierung mit zweitem Faktor
Das sollten Sie beachten
So geht's
Anwendungsfälle für die Nutzung
Alles Wichtige im Überblick
Das entscheiden allein Sie selbst: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit Ihres WEB.DE Postfachs, ist aber auch mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Hinter dem zweiten Faktor versteckt sich der 6-stellige Sicherheitscode, den Sie am PC für jeden Login und in der WEB.DE Mail App einmalig über eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone generieren und in der jeweiligen Anwendung eingegeben müssen.
Wenn Sie ein externes E-Mail-Programm wie zum Beispiel Outlook oder Thunderbird nutzen, benötigen Sie hingegen ein Anwendungsspezifisches Passwort, das während der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung am PC erstellt werden kann und im jeweiligen Programm einmalig hinterlegt werden muss.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie optional im Kundencenter in Ihrem WEB.DE Postfach aktivieren. Gehen Sie dazu in der Navigation auf den Punkt "Sicherheit" und klicken Sie unter "Zwei-Faktor-Authentifizierung" auf den Link "Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren" – schon kann es losgehen!
Wichtig: Bereits für die Einrichtung benötigen Sie Ihr Smartphone und eine darauf installierte kostenlose OTP-App. Denn zum einen müssen Sie während der Aktivierung einen Bestätigungscode eingeben, den Sie per SMS an Ihre Mobilfunknummer gesendet bekommen, zum anderen müssen Sie bereits hier zusätzlich einen 6-stelligen Sicherheitscode eingeben, den Sie über die OTP-App generieren.
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login am PC nutzen, benötigen Sie dort für jeden Login einen Sicherheitsode aus Ihrer Authentifizierungs-App, die sich auf Ihrem Smartphone befindet. Daher ist es wichtig, dass Sie beim Login am PC immer auf Ihr Handy zugreifen können.
Für den Login in der WEB.DE Mail App benötigen Sie Ihr Smartphone beziehungsweise die OTP-App auf Ihrem Handy nicht jedes Mal, da Sie den generierten Code nur einmal hinterlegen müssen.
Für den Login in externen E-Mail-Programmen benötigen Sie kein Smartphone. Hier genügt das einmalige Hinterlegen des Anwendungsspezifischen Passworts.
Sie benötigen dieses nur, wenn Sie ein externes E-Mail-Programm wie zum Beispiel Outlook oder Thunderbird nutzen und Ihre E-Mails über POP3/ IMAP abrufen und dort die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen wollen. Das Anwendungsspezifische Passwort können Sie während der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellen lassen. Hinterlegen Sie es anschließend einmalig im jeweiligen E-Mail-Programm.
Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung am PC oder in Ihrer WEB.DE Mail App benötigen Sie kein Anwendungsspezifisches Passwort.
Der Geheimschlüssel wird automatisch bei Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellt. Er ist Ihre persönliche Notfalloption, wenn Sie sich bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht mehr in Ihr Postfach einloggen können: Weil Sie beispielsweise Ihr E-Mail-Passwort vergessen oder keinen Zugriff mehr auf die Authentifizierungs-App haben.
Daher empfehlen wir Ihnen dringend, das Dokument mit dem Geheimschlüssel auszudrucken und sicher in Ihren Unterlagen aufzubewahren. Sie können damit dann jederzeit den Passwort-Wiederherstellen-Prozess starten: Geben Sie den geforderten Geheimschlüssel einfach an entsprechender Stelle ein und schon erhalten Sie wieder Zugriff auf Ihr Postfach.
Dabei sollten Sie aber unbedingt beachten: Nach Eingabe des Geheimschlüssels wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung automatisch deaktiviert. Um sie wieder zu aktivieren, müssen Sie zunächst ein neues Passwort für Ihr Postfach vergeben und den Einrichtungsprozess erneut starten.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr WEB.DE Postfach ist kostenlos.
Selbstverständlich! Die Deaktivierung erfolgt ebenfalls im Kundencenter in Ihrem WEB.DE Postfach. Einfach unter "Sicherheit" und "Zwei-Faktor-Authentifizierung" auf den Link "Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren" klicken – fertig!
Natürlich! Die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöht die Sicherheit Ihres WEB.DE Postfachs – ganz unabhängig von Ihrem Wohnort.
Ideal wäre es aber, wenn Sie trotzdem direkt nach dem Umzug Ihre Anschrift im Kundencenter aktualisieren. Denn falls Sie Ihren Geheimschlüssel für die Zwei-Faktor-Authentifizierung einmal verlieren sollten, dürfen wir Ihnen aus Sicherheitsgründen keinen neuen mehr zusenden, wenn die Adresse abweicht. Im ungünstigsten Fall können Sie sich auf diesem Weg also selbst aus Ihrem eigenen Postfach aussperren! Halten Sie Ihre Adresse im Postfach daher – vor allem sich selbst zuliebe – immer aktuell.
Sie sind sich unsicher, ob Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen möchten? Oder Sie haben weitere Fragen – zum Beispiel zur Einrichtung, zur OTP-App oder zum Geheimschlüssel? Alle Antworten und weitere Details finden Sie übersichtlich zusammengefasst in der WEB.DE Hilfe.