Praktische E-Mail-Einstellungen im Postfach

Manche Dinge im Alltag lassen sich ganz einfach an wenigen Stellschrauben optimieren. Auch in Ihrem WEB.DE Postfach! Dank verschiedener Einstellungen und Funktionen müssen Sie hier nicht immer jedes Mal alles per Hand einfügen. Einmal hinterlegt läuft vieles – wenn Sie es möchten – automatisiert. Erfahren Sie hier mehr zu den praktischen Einstellungen!

1. Automatische E-Mail-Signatur

Sie setzen häufig Ihre persönliche Signatur mit einem Gruß oder einer Schlussformel und Ihren Kontaktdaten unter Ihre E-Mails? Im beruflichen Bereich ist das üblich – warum nicht auch im privaten? Gut, dass Ihr WEB.DE Postfach Ihnen diese sehr sinnvolle Funktion auch anbietet.

Einmal in Ihren E-Mail-Einstellungen hinterlegt, wird die Signatur automatisch in jede E-Mail von Ihnen übernommen. Natürlich lässt sich dieser Text beim Schreiben einer Mail jederzeit auch abändern oder löschen. Ihre hinterlegte Signatur bleibt Ihnen trotzdem erhalten. die gespeicherte Signatur.

Unsere WEB.DE Hilfe zeigt Ihnen, wie Sie die Signatur am PC für Ihr Postfach anlegen.

Möchten Sie, dass auch in Ihren Apps beim Mail-Versand eine Signatur angelegt wird, müssen Sie diese in den Einstellungen Ihrer Mail App individuell anlegen:

So geht es beispielsweise in der WEB.DE Mail App für iOS.

2. Automatische Antwort/Abwesenheitsnotiz

Sind Sie zeitweise nicht per Mail verfügbar, können keine E-Mails lesen, dann senden Sie automatische Abwesenheitsnotizen. Auch diese können Sie direkt in Ihren E-Mail-Einstellungen hinterlegen: mit der Funktion Automatische Antwort. Aktivieren Sie sie einfach bei Bedarf. Sind bestimmte Kalenderdaten eingegeben, müssen Sie sie natürlich jeweils anpassen.

Abwesenheitsnotiz hinterlegen – so geht’s.

Nun kennen Sie zwei praktische Einstellungen, die Sie selbst aktivieren können. Daneben gibt es aber auch hilfreiche Automatismen, die in Ihrem Postfach bereits hinterlegt sind. Zwei davon sind Ihnen vielleicht noch gar nicht so richtig aufgefallen:

3. Ansicht "Wichtige Kontakte"

Schreiben Sie bestimmten Personen häufig eine E-Mail, tauchen diese E-Mail-Kontakte unter "Wichtige Kontakte" im linken Menü auf. So müssen Sie nicht jedes Mal überlegen, wie die Adresse lautet. Und diese auch nicht im Adressbuch suchen. Mehr dazu in der WEB.DE Hilfe.

4. Adressbuchvorschläge

Diese, im technischen Bereich auch als "Auto-Suggest" bezeichnete Funktion ist ein unscheinbarer, aber dennoch wertvoller Helfer: Sobald Sie beginnen, einen Kontakt in der Empfängerzeile einzutippen, bekommen Sie entsprechende Adressvorschläge aus Ihrem WEB.DE Adressbuch angezeigt.

Möchten Sie nur die automatische Adressvervollständigung nutzen, "Wichtige Kontakte" jedoch nicht, setzen Sie in Ihren E-Mail-Einstellungen beim Punkt "Vorgeschlagene Kontakte" einfach das entsprechende Häkchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen! Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

431 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Zusatzfunktionen im Adressbuch

Letzte Woche haben wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des WEB.DE Adressbuchs vorgestellt. Das war aber noch nicht alles! Haben Sie z. B. schon mal Grußkarten mit dem Adressbuch versendet oder mit der Favoritenliste gearbeitet? Wir verraten Ihnen, welche nützlichen Funktionen Sie noch einsetzen können: weiterlesen
373 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Adressbuchfunktionen einfach erklärt

Das Adressbuch in Ihrem WEB.DE Postfach ist der ideale Ersatz für ein handgeschriebenes Exemplar. Sie haben damit nämlich alles jederzeit online verfügbar. Daneben eröffnet es Ihnen viele weitere praktische Möglichkeiten, mit denen Sie noch schneller und gezielter kommunizieren können. Die wichtigsten Funktionen möchten wir Ihnen nun vorstellen: weiterlesen
350 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Postfach-Login – darauf sollten Sie achten

Die oberste Regel für den Postfach-Login: Den Zugang mit einem sicheren, also starken Passwort absichern. Daneben gibt es aber noch andere Sicherheitsaspekte bzw. Funktionen, die den Postfachzugang vor unbefugten Zugriffen schützen. So z. B. wichtige Kontrollhinweise auf Ihrer Postfachstartseite oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung für doppelten Schutz beim Login... weiterlesen
798 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

E-Mail-Entwürfe richtig nutzen!

Dieses Szenario kennt jeder: Man fängt an, eine E-Mail zu schreiben. Aber dann wird man beim Fertigstellen unterbrochen. Was nun mit der angefangenen E-Mail tun? Löschen oder doch als Entwurf speichern? Natürlich letzteres! Wir zeigen Ihnen in unserem Tipp, wie Sie E-Mails automatisch als Entwürfe abspeichern, diese bei Bedarf wieder aufrufen und bearbeiten können. Und welche clevere Funktion Mail-Entwürfe noch haben... weiterlesen

Themen

Postfach E-Mail
195 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Extra-Ansicht für 3 E-Mail-Kategorien

Newsletter, Benachrichtigungen von Sozialen Medien und die ganzen anderen E-Mails – alles unsortiert in Ihrem Posteingang? Für den perfekten Überblick können Sie sich diese E-Mails jetzt zusätzlich zum normalen Posteingang in einer extra Ansicht einsortieren lassen. Verfügbar ist diese Ansicht jetzt für Android und iOS Mail App und bald auch im Postfach am PC. Wie Sie die Ansicht nutzen, erfahren Sie hier im Tipp! weiterlesen
88 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die Briefankündigung startet!

Der Startschuss für die Briefankündigung per E-Mail ist gefallen! Als kostenloser Service steht sie Ihnen seit Ende Juli in Ihrem WEB.DE Postfach zur Verfügung. Wenn Sie möchten, können Sie sich Ihre Briefe also künftig per E-Mail ankündigen lassen. In der aktuellen Startphase können Sie uns mit Ihrem Feedback bei der Weiterentwicklung des praktischen neuen Alltagshelfers unterstützen. weiterlesen
393 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Schnell & direkt wichtige E-Mails finden

Die E-Mail-Korrespondenz mit Freunden und Familie, E-Mails vom Arzt, Zahlungsbestätigungen... Morgens beim Blick ins Postfach liegt der Fokus zunächst auf den wichtigen Mails. Doch um die zu finden, heißt es erst mal "Alle neuen E-Mails im Posteingang sichten". Machen Sie es sich doch leichter: Eine gefilterte Ansicht zeigt Ihnen bei Bedarf nur Ihre wichtigen E-Mails an. Seit kurzem in Ihrer WEB.DE App und jetzt brandneu auch in Ihrem Postfach am PC! weiterlesen
10 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Hilfreiche Sicherheits-Tipps

Spoofing, Pharming, Money Muling: Betrugsmaschen im Netz haben oft ziemlich schräge Namen. In unserem WEB.DE Blog klären wir regelmäßig sachlich-informativ über solche fiesen kriminellen Maschen auf und zeigen Ihnen, wie Sie sich schützen. Damit Sie nicht in die Falle tappen! weiterlesen

Was ist eine E-Mail-Domain?

Eine "Domain" ist nichts anderes als eine Internetadresse und kann mit den Begriffen "Bereich" oder "Gebiet" ins Deutsche übersetzt werden. Sie stellt nämlich den Bereich einer E-Mail-Adresse nach dem @-Zeichen dar – bei "max.muster@web.de" wäre die Domain also "web.de". weiterlesen

Themen

Postfach E-Mail
335 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Lustige Abwesenheitsnotizen – und wie's richtig geht!

Auch wenn es mit großen Urlaubsreisen in ferne Länder dieses Jahr vermutlich nicht mehr klappt, sollten wir uns zu gegebener Zeit trotzdem ein paar Urlaubstage gönnen. Das gilt für alle, die ganz regulär zur Arbeit gehen, aber natürlich auch für diejenigen, die sich zurzeit im Home Office befinden. Ein paar kreative Köpfe haben sich für die Zeit ihres Urlaubs ziemlich lustige Abwesenheitsnotizen ausgedacht! Das sind unsere Favoriten: weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
671 Personen finden diesen Artikel hilfreich.