E-Mails an Gruppen senden – so geht's

Familienevent, Teamfeier, Vereinsfest. Es gibt genug Anlässe, bei denen man immer wieder bestimmte Personengruppen anmailt. Damit Sie die einzelnen Kontakte nicht jedes Mal erneut zusammensuchen müssen, legen Sie doch einfach Gruppen in Ihrem WEB.DE Adressbuch an.
Das hat folgende Vorteile für Sie:
  • Zum einen brauchen Sie die jeweilige Gruppe in Ihrem WEB.DE Adressbuch nur einmal anzulegen – so ist sie jederzeit parat.
  • Sie haben immer alle zugehörigen Kontakte im Blick und vergessen so auch garantiert nicht, jemanden auf den E-Mail-Verteiler zu setzen.
  • Durch Bündeln lassen sich einzelne Kontakte im Zweifelsfall auch schnell finden.
  • Neben den bereits vorangelegten Gruppen "Freunde", "Familie" oder "Kollegen" können Sie auch beliebig viele eigene Gruppen erstellen.

Gruppen erstellen – Schritt für Schritt

  1. Klicken Sie im geöffneten Adressbuch oben links auf "Neue Gruppe", benennen Sie diese – z. B. "Musikverein" – und speichern sie.
  2. Danach klicken Sie auf den Link "Weitere Kontakte hinzufügen". Wählen Sie in der links angezeigten Liste nun die Kontakte aus, die zur Gruppe gehören sollen. Damit es schneller geht, können Sie auch gezielt filtern, zum Beispiel nach Favoriten oder Geburtstagen, oder die Suche nutzen.
  3. Alle Kontakte hinzugefügt? Dann nur noch speichern – fertig ist die Gruppe! Natürlich können Sie den einzelnen Gruppen jederzeit weitere Kontakte hinzufügen. Und einzelne Kontakte können auch mehreren Gruppen gleichzeitig angehören.

Ganze Gruppe anschreiben

Klicken Sie dazu einfach auf die gewünschte Gruppe und anschließend auf das Briefsymbol unterhalb des Gruppennamens. Schon kann's losgehen!

Nur Teile einer Gruppe anschreiben

Wollen Sie nur bestimmte Gruppenmitglieder anschreiben, entfernen Sie einfach die betreffenden Häkchen in der Kontaktliste. Dann erhalten nur die Gruppenmitglieder Ihre E-Mail, bei denen der Haken gesetzt bleibt.

Zum WEB.DE Adressbuch

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, klicken Sie gerne auf "Dieser Artikel war hilfreich".
590 Personen finden diesen Artikel hilfreich.
Ähnliche Artikel

Das WEB.DE Adressbuch grüßt

In unserem letzten Tipp haben wir Sie auf einige Zusatzfunktionen des WEB.DE Adressbuchs hingewiesen. Das Adressbuch kann jedoch noch viel mehr. Haben Sie schon Grußkarten oder E-Mails mit dem Adressbuch verschickt? weiterlesen
226 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Funktionen im WEB.DE Adressbuch

Das WEB.DE Adressbuch ist der ideale Ersatz für Ihr handgeschriebenes Adressbuch in der Schublade. Speichern Sie in Ihrem Adressbuch alle wichtigen Informationen zu einem Kontakt ab und nutzen Sie die vielen praktischen Funktionen, die Ihnen den Alltag erleichtern. weiterlesen
171 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Lesebestätigung – wann sinnvoll, wann nicht?

Eilige Post! Manche E-Mails sind besonders wichtig, und man möchte sicherstellen, dass der Empfänger sie auch erhalten und geöffnet hat. Mit einer Lesebestätigung können Sie genau das herausfinden. Trotzdem sollten Sie genau abwägen, wann Sie eine Lesebestätigung einsetzen und wann nicht. weiterlesen

Themen

E-Mail
1.903 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Was sind virtuelle Ordner?

Wussten Sie schon, dass virtuelle Ordner in Wahrheit gar keine Nachrichten enthalten? Wie das sein kann? Ganz einfach: Virtuelle Ordner generieren ihren Inhalt aufgrund von speziellen Suchanfragen immer wieder neu. weiterlesen
229 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Die lustigsten Abwesenheitsnotizen

Haben Sie vor Ihrem Urlaub an Ihre Abwesenheitsnotiz gedacht? Einige haben sich diesen Sommer für Ihre Abwesenheitsmeldung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wir zeigen Ihnen rückblickend die fünf außergewöhnlichsten Benachrichtigungen. Für jeden Urlaubstyp – ob männlich oder weiblich – ist sicher etwas dabei… weiterlesen

Themen

E-Mail
431 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Beliebteste Tipps zu E-Mail, Cloud & Co.

In unserem Blog "WEB.DE Tipp" wartet immer eine abwechslungsreiche Info-Mischung auf Sie: Von Nutzungstipps zur Cloud und zu Ihrem WEB.DE Postfach, über Erklärungen digitaler Schlagworte wie z. B. Cookies oder Cache bis hin zu wichtigen Sicherheits-Tipps. Hier lesen Sie, welche Artikel bei unseren Nutzern besonders gut ankamen: weiterlesen

Themen

E-Mail
109 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Hinweis: E-Mail-Anhänge speichern

Vielleicht haben Sie auch schon bemerkt, dass sich beim Speichern von E-Mail-Anhängen etwas verändert hat: Die Reihenfolge der Menüpunkte wurde angepasst und das Speichern von Anhängen in der Cloud deutlich vereinfacht. weiterlesen

Themen

E-Mail Anhänge
517 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Verschwundene E-Mails wiederfinden

Na, wissen Sie, wo sich Ihre E-Mails gerade mal wieder rumtreiben? Wie man die Ausreißer kurzerhand wieder einfängt und auch künftig ganz einfach wiederfindet, zeigen wir Ihnen in unserem Tipp. So meistern Sie diese Situation in Zukunft ganz gelassen.

weiterlesen
1.258 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

35 Jahre E-Mail in Deutschland

Ob geschäftlich oder privat – die E-Mail ist heutzutage nicht mehr wegzudenken aus unserem Leben. Im Jahr 1984 empfing die Universität in Karlsruhe die allererste E-Mail hier in Deutschland. Was damals als Privileg nur für Hochschulen galt, ist für uns mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden. weiterlesen

Themen

E-Mail
10 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Rund ums Thema "E-Mails löschen"

Ihr Postfach ist mal wieder voll, die Speicherkapazität ist ausgeschöpft? Doch Sie wissen nicht so recht, wie Sie effektiv Ihre E-Mails löschen, weil Ihnen irgendwie die Routine dafür fehlt? Dann haben wir heute einige nützliche Informationen und Tipps für Sie! weiterlesen
1.104 Personen finden diesen Artikel hilfreich.