Vorteile einer digitalen Notiz

Die Einkaufsliste für den nächsten Tag, ein neue Adresse oder ein Termin, ein Link zu einem interessanten Artikel oder ein Buchtitel: Wir alle machen uns täglich Notizen. Dazu nutzen wir immer häufiger elektronische Hilfsmittel. Im Gegensatz zur analogen Pinnwand, dem „Fresszettel“ oder der Kreidetafel in der Küche bieten digitale Notizen nämlich viele Vorteile.
Zum einen ist es gerade bei technischen Geräten die man täglich benutzt und auch mit sich führt – wie zum Beispiel ein Smartphone – möglich, jederzeit Notizen zu erstellen und zu bearbeiten. Änderungen können Sie ganz leicht vornehmen und spontane Einfälle blitzschnell festhalten und auch abrufen, egal wo Sie sich gerade aufhalten. Zudem lassen sich digitale Notizen beliebig sortieren, beispielsweise alphabetisch oder nach Datum. Hinzu kommt: Die Kapazität eines Blatt Papiers ist irgendwann ausgeschöpft, eine elektronisch erfasste Notiz hingegen lässt sich unendlich fortführen und jederzeit ergänzen und neu strukturieren.

Zum anderen können Sie bei der Suche nach einer bestimmten Notiz Filteroptionen anwenden. Ob Sie nun nach einem bestimmten Zeitpunkt oder einfach einem Schlagwort suchen, in Sekundenschnelle finden Sie den gesuchten Eintrag und müssen nicht mehr nach irgendeinem „Fresszettel“ suchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich zu jeder Zeit eine Erinnerung erstellen kann. Wenn Sie zum Beispiel nach der Arbeit noch einkaufen gehen wollen, können Sie sich eine Erinnerung kurz vor Feierabend einrichten, zu der Sie zusätzlich eine Notiz mit Ihrem Einkaufszettel packen.

Außerdem haben Sie von verschiedenen Geräten aus auf Ihre Notizen Zugriff. So können Sie sich beispielweise Einträge von Ihrem Computer per E-Mail an sich selbst schicken und somit auch von unterwegs mit Ihrem Smartphone darauf zugreifen. Denn elektronisch erstellte Notizen lassen sich ganz einfach in andere Anwendungen kopieren. Im besten Fall haben Sie Ihren PC sogar direkt mit dem Smartphone oder dem Tablet gekoppelt, dann befinden sich Ihre Notizen automatisch auf allen Geräten. So geht Ihnen kein Einfall mehr verloren und Sie sind perfekt für Ihren Alltag gerüstet!

Auch in Ihrem WEB.DE Postfach können Sie auf Ihrer Pinnwand ganz einfach Notizen erstellen. Sie finden sie in der linken Navigation auf Ihrer Startseite. Probieren Sie es doch mal aus!

Wenn Sie diesen Tipp hilfreich fanden, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung weiter unten. Ihr Feedback hilft uns sehr weiter!

Themen

Postfach

100 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Lustige Abwesenheitsnotizen – und wie's richtig geht!

Auch wenn es mit großen Urlaubsreisen in ferne Länder dieses Jahr vermutlich nicht mehr klappt, sollten wir uns zu gegebener Zeit trotzdem ein paar Urlaubstage gönnen. Das gilt für alle, die ganz regulär zur Arbeit gehen, aber natürlich auch für diejenigen, die sich zurzeit im Home Office befinden. Ein paar kreative Köpfe haben sich für die Zeit ihres Urlaubs ziemlich lustige Abwesenheitsnotizen ausgedacht! Das sind unsere Favoriten: weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
568 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sicher im Home Office – mit WEB.DE!

Privatsphäre, Datenschutz, höchste Sicherheitsstandards: Das sind die Fundamente, auf denen Ihr WEB.DE Postfach steht. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Postfach und das Arbeiten damit um weitere Sicherheitsbausteine zu ergänzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie für den perfekten Rundumschutz sorgen und sich so auch im Home Office umfassend absichern. weiterlesen
40 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Mailer Daemon: E-Mails kommen nicht an?

"Mail delivery failed: returning message to sender". Wenn Sie kurz nach dem Versand einer E-Mail diese Meldung vom Mailer Daemon erhalten, ist etwas mit der Zustellung schiefgelaufen. Doch warum kommen Mails manchmal nicht an und welche Rolle spielt dabei dieser ominöse Mailer Daemon? weiterlesen

Themen

E-Mail Postfach
1.664 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Professionell bewerben, locker shoppen: diese Funktionen helfen!

Aktuell hat sich Vieles in unserem Leben in den digitalen Raum verschoben: Wir shoppen online, tauschen uns in Online-Foren aus, melden uns fürs eLearning zum Spanisch lernen an. Oder planen die Eröffnung eines Blogs mit kreativen Ideen für Selbstgemachtes? Vielleicht ist es auch Zeit für einen neuen Job – und nun brauchen Sie Hilfe bei der Online-Bewerbung? Für all diese Aktivitäten und Vorhaben finden Sie in Ihrem Postfach bzw. bei WEB.DE nützliche Funktionen: weiterlesen
17 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Wie lädt man Dateien in die Cloud?

Im WEB.DE Postfach haben Sie eine Cloud inklusive: den WEB.DE Online-Speicher. Doch wie kriegt man dort eigentlich Fotos und andere Dateien vom PC hinein? Und wie geht das genau in der Mail App? In diesem Tipp erklären wir es Schritt für Schritt! Plus: So erstellen Sie Dateien im Online-Speicher. weiterlesen

Themen

Cloud App Postfach
114 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Postfach gehackt?!

Das Passwort wurde geknackt und das E-Mail-Postfach ist nun in der Hand der Hacker. Keine schöne Vorstellung – denn nicht nur das eigene Postfach ist dann gefährdet. Doch woran erkennt man eigentlich, dass jemand den E-Mail-Account gekapert hat? In diesem Tipp zeigen wir Hinweise, bei denen Sie unbedingt tätig werden sollten. Und wir liefern auch gleich noch die richtigen Sofortmaßnahmen mit. Damit Sie schnell wieder Herr/Frau der Lage werden! weiterlesen
1.549 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ist Ihr Spamschutz im Postfach aktiviert?

Im Postfach den Spamschutz abzuschalten, ist keine gute Idee. Denn wie der Name schon sagt, schützt Sie diese Funktion vor den unliebsamen und im Zweifelsfall auch gefährlichen Massen-E-Mails. Schalten Sie den Spamschutz aus, setzen Sie sich automatisch unnötigen Risiken aus. weiterlesen
968 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Speicherdauer/Löschintervall für E-Mail-Ordner

Bei WEB.DE können Sie E-Mails natürlich jederzeit selbst löschen. Oder aber Sie machen es sich einfach und stellen eine Speicherdauer für Ihre E-Mail-Ordner ein. Nach Ablauf der eingestellten Zeit werden die E-Mails dann automatisch aus den Ordnern gelöscht und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Lesen Sie hier, wie genau das funktioniert – ob am PC oder jetzt ganz neu auch in der Mail App für Android. weiterlesen
102 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ihr E-Mail-Passwort ist besonders wichtig

Der "Tag der Passwort-Sicherheit" ist ein guter Grund, um einmal mehr über die Sicherheit seiner Passwörter nachzudenken. Denn wie eine Umfrage von WEB.DE bestätigt, gehen viele Nutzer eher sorglos damit um. Dabei ist die Wichtigkeit eines starken Passworts nicht zu unterschätzen... weiterlesen
3.423 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE MailCheck – Ihr E-Mail-Alarm

Vor dem Posteingang zu sitzen und auf eine wichtige E-Mail zu warten, ist einfach nervig. Meist bleibt einem nichts anderes übrig, als den Posteingang ständig zu aktualisieren. Doch diesem Stress können Sie ganz einfach entgehen: Mit dem WEB.DE MailCheck! Denn ganz egal, wo im Internet Sie gerade unterwegs sind – mit dem MailCheck verpassen Sie garantiert keine Nachricht mehr. weiterlesen
529 Personen finden diesen Artikel hilfreich.