Schnell & direkt wichtige E-Mails finden

Die E-Mail-Korrespondenz mit Freunden und Familie, E-Mails vom Arzt, Zahlungsbestätigungen... Morgens beim Blick ins Postfach liegt der Fokus zunächst auf den wichtigen Mails. Doch um die zu finden, heißt es erst mal "Alle neuen E-Mails im Posteingang sichten". Machen Sie es sich doch leichter: Eine gefilterte Ansicht zeigt Ihnen bei Bedarf nur Ihre wichtigen E-Mails an. Seit kurzem in Ihrer WEB.DE App und jetzt brandneu auch in Ihrem Postfach am PC!
Eins direkt vorab: Die gefilterte E-Mail-Ansicht stellt keine Konkurrenz zu Ihrem Posteingang dar – der ist und bleibt nach wie vor Ihre zentrale Sammelstelle für alle E-Mails. Die Ansicht hat vielmehr eine ganz andere Funktion:

Neue Ansicht: Mails mit System checken

Als Teil des "Intelligenten Postfachs" ermöglicht Ihnen die Ansicht, Ihre E-Mails systematisch zu checken. Die Mails werden darin nämlich automatisch nach verschiedenen Kategorien gefiltert angezeigt:

Ihre wichtigen Mails finden Sie jetzt in der Kategorie "Allgemein". Für Ihre Social-Media-E-Mails und Newsletter gibt es entsprechend die Kategorien "Social Media" und "Newsletter".

So können Sie gezielt nach Priorität sichten: Zuerst die wichtigen bzw. privaten Mails und danach – wenn Sie Zeit und Lust haben – die Newsletter oder die Benachrichtigungs-Mails aus Ihren Sozialen Medien.

Wo finde ich diese E-Mail-Ansicht?

1. Am PC

Greifen Sie via Browser (https://web.de) auf Ihr Postfach zu, finden Sie die Ansicht mit den drei Kategorien links in Ihrer Ordner-Navigation unterhalb des Posteingangs:
Unter dem Menüpunkt "Intelligentes Postfach" finden Sie die drei neuen E-Mail-Kategorien.
Unter dem Menüpunkt "Intelligentes Postfach" finden Sie die drei neuen E-Mail-Kategorien.

2. In der WEB.DE App

In den Apps für iOS und Android finden Sie die E-Mail-Kategorien ebenfalls in Ihrer Ordnerübersicht.

Gut zu wissen

Die Kategorien im Intelligenten Postfach sind nur "virtuell". Das heißt, Ihre E-Mails werden nicht aus Ihrem Posteingang heraussortiert und in die jeweilige Kategorie eingefügt. Sie verbleiben physisch am eigentlichen, ursprünglichen Speicherort. Das kann sein:
 
  1. Ihr Posteingang
  2. der Ordner "Favoriten", wenn Sie E-Mails als solche markieren
  3. und: sollten Sie bereits eine Filterregel in Ihrem Postfach nutzen, im entsprechenden Ordner, den Sie dazu angelegt haben.

In den Kategorien der gefilterten Ansicht werden Ihre E-Mails lediglich gespiegelt abgebildet. Seien Sie sich also bewusst: Wenn Sie in den einzelnen Kategorien E-Mails löschen, sind diese dann auch am Ursprungsspeicherort gelöscht. Andersherum gilt natürlich dasselbe.

Sicherheitsaspekt

Wichtig außerdem: Genau wie für Ihr gesamtes WEB.DE Postfach gelten auch für die automatisierten Filterungen Ihrer E-Mails die höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards. Lesen Sie hier mehr dazu!

Die 4. Kategorie "Bestellungen"

Und wenn Sie sich jetzt noch fragen, was es mit der vierten Kategorie "Bestellungen" in der gefilterten E-Mail-Ansicht auf sich hat: Das "Intelligente Postfach" ist mit dieser Kategorie bereits im vergangenen Jahr gestartet. Sie ist ein ergänzender Baustein zum Service "Paketverfolgung" und zeigt Ihnen eine Bestellübersicht zu Ihren online getätigten Käufen.

Wir hoffen, Sie wissen nun, wie Sie mit der neuen Ansicht ab sofort schnell an Ihre wichtigen E-Mails kommen. Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, schenken Sie uns gern einen Like oder Kommentar.

Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne ein positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

1.280 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Praktisch: Neue E-Mail-Kategorie für Verträge & Abonnements

"Digitale Kopie": Briefe als E-Mail-Anhang erhalten

"Intelligentes Postfach": So funktionieren die E-Mail-Kategorien