Ein GPS-Tracker-Hersteller hat die Daten von über 100.000 Trackern ausgewertet. Herausgekommen sind unerwartete Erkenntnisse über Fahrtdauer, Diebstahl-Hotspots und die beliebtesten Tage zum Fahrradfahren.

Mehr zum Thema Mobilität

Wer ein E-Bike von Riese & Müller, Dance, Velo de Ville oder Smartvélo fährt, hat meist einen eingebauten GPS-Tracker im Bike. Der hilft u.a. dabei, das Rad zu finden, sollte es einmal gestohlen werden. Hersteller dieser Tracker ist bei den genannten Marken die Darmstädter Firma IoT Venture GmbH. Und von denen gibt’s jetzt eine interessante Auswertung der – natürlich anonym gesammelten – E-Bike-Daten.

Aktivste Radler fuhren an 357 Tagen

Von den 100.000 ausgewerteten E-Bikes sind einige echte Dauer-Fahrer. Eine Analyse der Top 6 der meistgenutzten E-Bikes zeigt, dass jedes dieser Räder an genau oder mehr als 357 Tagen im Jahr bewegt wurde. Der Median der Nutzungstage pro Jahr liegt hingegen bei humaneren 48 Tagen.

Hälfte aller Fahrten kürzer als 3,8 Kilometer

Im Jahr 2024 war die Hälfte aller Fahrten unter der Woche kürzer als 3,82 Kilometer, während am Wochenende diese Marke bei 4,29 Kilometern lag. Durchschnittlich benötigten Fahrer etwa 19 Minuten pro Strecke. Im vierten Quartal verkürzte sich die Fahrtdauer leicht auf 18 Minuten, vermutlich wegen kälterer Temperaturen und kürzeren Tageslichtzeiten.

Meisten Diebstähle zwischen 7 und 13 Uhr

82 % aller gemeldeten E-Bike-Diebstähle fanden in Großstädten statt. Besonders häufig schlugen Diebe im dritten und vierten Quartal zu. Im Vergleich dazu waren Kleinstädte und ländliche Regionen deutlich weniger betroffen. Die meisten Diebstähle wurden zwischen 7 Uhr morgens und 13 bis 15 Uhr gemeldet.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Spitzentage im Mai und Juni

Drei Tage stechen in der Auswertung hervor, an ihnen wurden die meisten E-Bike-Kilometer zurückgelegt.

  • 1. Mai: Mildes Maiwetter und ein freier Tag: Am Tag der Arbeit waren besonders viele Menschen mit dem E-Bike unterwegs.
  • 9. Mai: Platz zwei der aktivsten Tage geht ebenfalls an einen Feiertag. An Christi Himmelfart lockte wohl auch das Wetter zahlreiche Ausflügler auf die Straßen.
  • 25. Juni: Als dritter Top-Tag überrascht ein Dienstag, der kein Feiertag ist. Aber vermutlich nutzen Pendler und Urlauber das schöne Wetter geleichermaßen und sorgten so für Spitzenwerte.

Wer sich für die Details interessiert, findet hier die gesamte Auswertung © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.