Auto

News, Videos und Bildergalerien rund um die Themen Auto, Straßenverkehr, Gebrauchtwagen, Neuwagen, Grid-Girls, Werkstatt und Tuning.

Eine neue Kennzeichnung von Kraftstoffen mit Biosprit gilt seit Freitag an Tankstellen in ganz Europa. 

Nicht nur beim Auto gibt es den Trend zum Teilen. Auch beim Fahrrad-Sharing wächst das Angebot. Manche Stadtzentren werden von Leihrädern regelrecht überschwemmt. Doch es gibt noch mehr Varianten der Radmiete, auch für Anspruchsvolle und Experimentierfreudige.

Am kommenden Wochenende müssen Urlauber und Wochenendausflügler mit einigen Staus auf den deutschen Autobahnen rechnen. Und auch in Österreich und der Schweiz kann es auf den Straßen voll werden.

Die Fahrverbote für Dieselfahrzeuge nehmen zu

Passende Suchen
  • Beliebtesten Autos der Deutschen 2018
  • Unnötige Autoschäden vermeiden
  • Entschädigung Abgasskandal
  • Gebrauchtwagen verkaufen
  • Kostenlose Elektroautos

Im Herbst, wenn die Nächte kalt werden und im Frühjahr rund um die Paarungszeit bekommt manch ein Autofahrer ungebetenen Besuch: den Marder. An sich possierliche Tierchen, aber auch agile Räuber.

Diese Konsequenzen drohen bei Kopfhörern im Straßenverker.

Umweltverschmutzung, Skandale und drohende Fahrverbote machen den Diesel immer unattraktiver. Diese Marken sehen das ähnlich.

Im Hamburg gibt es eines, in Stuttgart und wohl auch in Frankfurt kommen sie 2019: Fahrverbote für ältere Diesel. Die Bundesregierung will mit ihrem neuen Diesel-Konzept Autofahrern die Möglichkeit geben, ihren alten Diesel nachzurüsten oder loszuwerden. Welche Option ist die beste? Und was passiert, wenn man nichts von alldem macht?

Erst manipulierte Abgaswerte, nun gefälschte Fahrgestellnummern? Neue Verdachtsmomente gegen den Autobauer Audi werden zum Fall für die Justiz in Südkorea.

Wer heute in einer Werkstatt seinen Euro 5-Diesel gegen drohende Fahrverbote wappnen will, dürfte dort bestenfalls Achselzucken auslösen. Das könnte noch eine Weile so bleiben, ...

Geisterfahren, Straßenrennen oder Handy am Steuer: Wie gut kennen Sie sich mit Strafen in Deutschlands Straßenverkehr aus?

Der sonnige Herbst animiert zu spontanen Ausflügen. Doch wie steht es um das Auto, ist es in Form für längere Ausfahrten? Mit dem schnellen Check der Technik und dem richtigen Proviant kann der Wochenendtrip starten.

70 Jahre Porsche Sportwagen – das ist nicht nur ein simples Jubiläum. In Zuffenhausen nimmt man dies zum Anlass, den Porsche 935 neu aufzulegen. Dieses exklusive, einsitzige Rennfahrzeug auf Basis des 911 GT2 RS (991.2) soll nur 77 Mal gebaut werden und eine Hommage an den legendären 935/78 "Moby Dick" sein.

Viele Definitionen im Verkehrsrecht sind allgemein formuliert - auch die zur Schrittgeschwindigkeit. Kein fester Wert legt fest, wie schnell man fahren darf. Aber wie ist dann die Schrittgeschwindigkeit geregelt?

Mit dem Volvo V60 Cross Country bekommt die Mittelklasse der Schweden Zuwachs. Der dezent höhergelegte Kombi bringt Allrad und eine Achtgang-Automatik ab Werk mit. Die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung kann optional unter anderem um einen Assistenten für teilautonomes Fahren ergänzt werden - und so sieht der neue Cross Country aus.

Betrügereien beim Führerschein nehmen zu, beklagt der TÜV: Vor allem würde immer mehr High-Tech bei der Schummelei eingesetzt. Deutschlandweit gebe es rund 1.600 Fälle - pro Jahr.

Cannabis macht fahruntüchtig. Deshalb droht Autofahrern, die die Droge konsumiert haben, der Führerscheinentzug. Ist die Fahrerlaubnisbehörde bereits informiert, lässt sich die ...

Dieselskandal, drohende Fahrverbote und Co. sorgen dafür, dass immer mehr Menschen auf ein eigenes Auto verzichten. Neue Mobilitätskonzepte sind gefragter denn je.

Alle zwei Minuten passiert in Deutschland ein Wildunfall. Oft kommt es infolge des Wildwechsels zu schweren Sach- und Personenschäden. Wer selbst mit einer solch gefährlichen Situation konfrontiert wird, sollte in Sekundenschnelle richtig reagieren.

Einmal nicht aufgepasst, und schon wird der Autofahrer zum Fußgänger. Das Ignorieren von roten Ampeln wird schnell teuer. Besonders für Fahranfänger hat Fehlverhalten an Ampeln oft unangenehme Folgen.

In Maranello hat Ferrari die Modelle Monza SP1 und SP2 vorgestellt. Die beiden exklusiven, hochmotorisierten Sportwagen sind die ersten Exemplare aus der neuen "Icona"-Modellreihe des italienischen Sportwagenherstellers. Technisch basieren die Fahrzeuge auf dem Ferrari 812 Superfast, aus dessen 800 PS-Motor bei den offenen Ablegern sogar noch 10 PS mehr rausgeholt werden.

Kein Sommer hält ewig: Unsere Tipps für mehr Sicherheit im Herbst tragen deshalb auch der zunehmenden Dunkelheit und Nässe Rechnung, auf die sich Autofahrer einstellen sollten. Welche Gefahren im Straßenverkehr in den Herbstmonaten verstärkt lauern, erfahren Sie hier. Damit Sie sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen.

Über zwei Millionen Autofahrer in Deutschland nutzen Carsharing. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Anbietern. Für wen eignet sich was? Und wann lohnt es sich überhaupt?

Der neue Mercedes-AMG A 35 4MATIC soll die sogenannten Hot Hatches aufmischen. Der Kompaktsportwagen steht mit seinen 306 PS von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum VW Golf R 4MOTION (310 PS). Aber auch bei den potenziellen Käufern eines leistungsstärkeren BMW M140i (340 PS), Ford Focus RS (350 PS) oder Audi RS3 (400 PS) könnte das Modell aus Stuttgarter bereits auf Kundenfang gehen. Zumindest solange, bis der Mercedes-AMG A 45 4MATIC kommt.

Diesel-Affäre um manipulierte Abgaswerte: Die VW-Tochter Porsche zieht daraus jetzt die Konsequenzen. Sie hat ihren Ausstieg aus dem Diesel verkündet.

Die neueste Generation des BMW Z4 ist unverkennbar ein Roadster geblieben - und zwar für den sportlich-ambitionierten Fahrer. Mit langer Haube, klassischem Stoffverdeck und fahrerorientiertem Cockpit setzt der Zweisitzer die Firmentradition seiner Vorgänger fort.

Porsche steigt als erster deutscher Autokonzern aus dem Diesel aus.

Angesichts geringer Aufträge drohen bei Opel laut einem Medienbericht weitere Produktionskürzungen. 

Busse sind eigentlich sichere Verkehrsmittel. Doch an Haltestellen kommt es immer wieder zu Unfällen. Durch umsichtiges Verhalten können Autofahrer helfen, die Situation zu entschärfen.

Wer im Straßenverkehr nur noch die Musik aus dem Kopfhörer hört, aber nicht mehr das herannahende Auto, bringt sich und andere in Gefahr. Und was sagt das Gesetz dazu? Kann ...

Umstellung für elf Millionen Autobesitzer in Deutschland: Die Typklasse ihres Autos ändert sich zum neuen Jahr.

Mit dem Audi e-tron präsentieren die Ingolstädter ihr erstes vollelektrisches Serienmodell. Das Oberklasse-SUV soll neben viel Platz, vor allem eine große Reichweite und eine hohe Alltagstauglichkeit bieten. Die ersten Modelle sollen schon Ende 2018 an europäische Kunden ausgeliefert werden.

Wer sich für ein Navigationssystem entscheidet, hat heute die Qual der Wahl: Smartphone-App, mobiles Navi mit Halterung oder doch das integrierte System? Jede Variante hat Vor- und Nachteile, und mitunter ist sogar eine Kombination sinnvoll.

Bei BMW scheint sich ein neues Elektro-SUV auf den Weg zu machen: Der BMW Vision iNEXT ist zwar noch eine futuristische Studie, wird aber aufgrund seiner Plattform den Elektro-Weg der Münchner vorgeben. Mit fantastischem Interieur und vielen modernen Details soll das Fahrzeug die Zukunft des Konzerns einläuten. Hier kommen alle Bilder.

Kein Profil, kein Problem! Dieser Mann erneuert das Reifenprofil einfach mit einem Schraubendreher.

An der Tankstelle stellt sich oft die Frage: Auf welcher Seite ist denn jetzt der Tankdeckel. Einige Autohersteller haben da eine Hilfe im Armaturenbrett eingebaut.

Während Fahrer älterer Dieselmodelle vor Fahrverboten zittern, sieht Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Hersteller in der Pflicht, den Diesel-Besitzern "höchst attraktive Angebote für den Wechsel zu machen". 

Der neue Mercedes GLE steht in den Startlöchern. Auch die Neuauflage des großen und luxuriösen SUV setzt auf die bewährten Tugenden und Proportionen. Hier und da haben die Designer und Ingenieure aber auch beherzt Hand angelegt.

Im Herbst steigt die Gefahr von Wildunfällen. Was sollten Autofahrer tun, wenn Hase, Hirsch oder Wildschwein auf die Straße springen? Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband gibt Tipps.

Damit gehört der VW Käfer endgültig der Geschichte an: Volkswagen hat bekannt gegeben, dass 2019 der letzte VW Beetle, das Nachfolgemodell des Käfers, vom Band rollen wird.

Gegen die vergleichsweise hohe Stickoxidbelastung im Innenraum kann jeder Autobesitzer selbst etwas tun: mit einem Aktivkohlefilter. Die Montage ist bei vielen Automodellen und in der Regel mit wenig Aufwand möglich – für Bastler auch im Selbsteinbau.

Die rund 20 Millionen ADAC-Mitglieder sollen die Vereinszeitschrift "Motorwelt" bald nicht mehr nach Hause geschickt bekommen. Trotz üppiger Werbeeinnahmen sei die Zeitschrift wohl ein Zuschussgeschäft. 

Die Nürburgring-Nordschleife ist nicht nur für Profirennfahrer da. Privatfahrer geben bei den sogenannten Touristenfahrten ebenfalls beherzt Gas.

Die steigende Nachfrage nach Mobilität und Konsumgütern konfrontiert insbesondere die Autobauer mit immer neuen Fragen. Mercedes liefert mit der Vision Urbanetic Antworten – zumindest in Form einer greifbaren Zukunftsvision.

Die meisten Fahranfänger starten mit einem preisgünstigen Gebrauchtwagen in das Leben auf vier Rädern. Das ist eine gute Wahl. Daneben sind bei der Ausstattung jedoch einige Dinge zu beachten.

Der Lada Vision 4x4 st die neue Variante des legendären Niva.

Mit dem neuen Mercedes EQC hat Daimler in Stockholm das erste Elektro-SUV der Marke offiziell vorgestellt. Der EQC bietet nehmen einem futuristischen Design mit 408 PS auch jede Menge Leistung. Mit einer Reichweite von über 450 Kilometern soll das Elektro-SUV außerdem voll alltagstauglich sein.

Wann lohnt sich die Instandsetzung statt eines Austauschmotors?

Neue Studie zeigt, was älteren Autokäufern wirklich wichtig ist.