Vollfett-Motor, trailige 140 bis endurige 160 mm Federweg, bis zu 810 Wh Akku-Kapazität und dennoch unter 19 Kilo fahrbereit: BH verspricht mit dem neuen iLynx+ SL gefühlt die Quadratur des Kreises. Was dahintersteckt, zeigt unsere Modell-News!
Bei der "Super Light"-Version des BH Lynx+ hat sich vor allem eines geändert: richtig – das Gewicht! Der Carbonrahmen des iLynx+ SL hat im Vergleich zum Vorgängermodell nochmals 300 Gramm abgespeckt und soll nun bei 2,1 Kilo liegen.
Kurz & knapp: BH iLynx+ SL (2024)
- Eine Plattform, zwei Federwege: Trail mit 140 mm, Enduro mit 160 mm
- Angetrieben von Shimano EP801, Akku nun mit 630 Wh
- 180 Wh Range-Extender (Serie außer bei Einsteigermodell)
- Gewicht: ab 18,9 Kilo (Trail) , ab 19,5 Kilo (Enduro) – ohne Range-Extender
- 29" Laufräder, sieben Modelle (vier Trail, drei Enduro)
- Preise: ab 7000 Euro je Kategorie
Leichterer Rahmen und dickerer Akku
Dafür gibt es mehr Power! Die Akkukapazität steigt von 540 Wh auf 630 Wh und kann mit dem 180 Wh Range-Extender, der bis auf die Einsteigermodelle im Lieferumfang enthalten ist, aufgepeppt werden. Damit steigt die Akkuleistung auf sehr reichweitenstarke 810 Wh! Der Zusatzakku wird an einem Montagepunkt am Sitzrohr befestigt. Angetrieben wird das E-MTB weiterhin von Shimanos EP8 in der neuesten Ausbaustufe, intern "EP801"genannt. Trotz des fetten Akkus und des noch fetteren Motors – der EP8 verspricht Spitzenleistungen von 600 Watt und 85 Nm Drehmoment – ist das Gewicht für ein Full-Power E-MTB vergleichsweise leicht: ab 18,9 Kilo im Trail-Topmodell, beim Enduro-Topmodell sind es ebenfalls schlanke 19,5 Kilo.
Modern gezeichnete Geometrie
Der Lenkwinkel misst je nach Modell zwischen 65° (Enduro) und 66° (Trail) und fällt damit im Vergleich zur Konkurrenz steil aus. Die Kettenstreben gehören mit 440 mm für E-MTB-Verhältnisse zur kurzen Sorte. Die Reach Werte liegen dagegen, mit 455 mm (Enduro) bzw. 464 mm (Trail), in der Größe M am langen Ende des Größenspektrums.
Ausstattung & Preise
BH bietet vier Modelle in der Trail Kategorie an, eins mehr als zuvor. Bei der Enduro Familie bleibt es bei drei Modellen. Allen Trail-E-MTBs gemeinsam ist die Ausstattung mit Fox-Float-36-Gabeln und Fox-Float-X-Dämpfern. Das Einstiegs-Trailmodell liegt bei 7000 Euro und kommt mit Deore-XT-Schaltwerks-Mix, aber ohne Range-Extender daher. Auch bei der Bremse wird auf Shimano gesetzt und eine MT520 verbaut. Das neue High-End-Modell in der Trail-Kategorie kostet schlappe 11.000 Euro und wird mit voller Shimano-XTR-Ausstattung mit 180-Wh-Range-Extender geliefert. Ohne Range-Extender bringt es für ein Full-Power-E-MTB vergleichsweise leichte 18,9 Kilo auf die Waage.
Die Enduro-Variante des iLynx+ SL kommt als Einstiegsmodell für 7000 Euro mit Fox-Float-38-Rhythm-Gabeln und Deore-XT-Schaltwerks-Mix. Das Topmodell wird mit einer schicken Fox-Float-38-Factory-Gabel und Fox-Float-DHX2-Dämpfer geliefert. Kostenpunkt? 10.000 Euro. BH gibt für das Topmodell 19,5 Kilo an, gemessen wurde hier aber wieder ohne den Range-Extender – schwer ist das für die Federwegs- und Motorenklasse aber keinesfalls, selbst mit Range-Extender ist es deutlich leichter, als viele Klassenkameraden. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.