Das Angebot für den Fiat 500 wird um eine weitere Abarth-Variante erweitert. Mit dem Abarth 595 Pista rollt eine 160 PS starke Kanonenkugel an, die noch einmal speziell für die Rennstrecke präpariert wurde.

Mehr zum Thema Mobilität

Der neue Abarth 595 Pista soll sich zwischen dem Basismodell Abarth 595 (145 PS) und dem Abarth 595 Turismo (165 PS) einsortieren und mit einem besonders sportlich abgestimmten Fahrzeugsetup auf Kundenfang gehen. Der bekannte 1,4-Liter-Turbobenziner, der in allen aktuellen Abarth-Versionen verbaut wird, leistet in der Pista-Variante 160 PS und 230 Newtonmeter Drehmoment und verhilft dem Kampfzwerg dazu, in nur 7,3 Sekunden auf Tempo 100 zu sprinten. In der Spitze erreicht der aufgepumpte Fiat 500 immerhin 216 km/h. Serienmäßig kommt ein manuelles Fünfgang-Getriebe zum Einsatz, optional steht aber auch eine Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad zur Auswahl. Der Normverbrauch soll im Mittel bei 6,0 l/100 km liegen.

Abarth 595 Pista für den Rennstreckeneinsatz

Natürlich darf und soll der neue Abarth 595 Pista auch auf der Straße gefahren werden, seine wahren Vorzüge sehen seine Entwickler aber auch der Rennstrecke. Hierfür wurde unter anderem ein Sportfahrwerk, bestehend aus kurzen Eibach-Federn und aktiven Stoßdämpfern von Koni an der Hinterachse montiert. Vorne gibt es außerdem einen neuen Frontspoiler, hinten einen Heckdiffusor. Für weiteren Abtrieb sorgt der bereits bekannte Dachkantenheckspoiler. Abgerundet wird die Variante für die Rennstrecke durch neue 17-Zoll-Leichtmetallräder und eine High-Performance-Auspuffanlage für markanten Soundgenuss.

Reichhaltige Ausstattung speziell für die Piste

Zur weiteren Serienausstattung des Abarth 595 Pista gehört das Infotainmentsystem Uconnect, das über einen sieben Zoll großen Touchscreen bedient werden kann und über eine Smartphone-Einbindung (Apple CarPlay und Android Auto) verfügt. Gleichzeitig steht auch eine spezielle Telemetrie-App zur Verfügung, die detaillierte Infos zu sportlichen Ausfahrten liefert. Dazu zählen unter anderem Rundenzeiten und entsprechende Rennstreckenprofile.

Der Einstiegspreis für den neuen Fiat 595 Pista beläuft sich auf 20.990 Euro. Wem das sportliche Gesamtpaket zu viel oder zu wenig ist, kann sich aber auch noch für die weiteren Abarth-Varianten entschieden. Mit dem Abarth 595 (145 PS), dem 595 Turismo (165 PS) und dem 595 Competizione (180 PS) stehen drei weitere Alternativen zur Auswahl. Noch etwas böser fallen die übergeordneten Modelle Abarth 695 XSR Yamaha (165 PS) und Abart 695 Biposto (190 PS) aus.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.