Abt Sportsline nimmt sich den Audi S8 Plus zur Brust: Die schon in der Serie geradezu pfeilschnelle Oberklasse-Limousine bekommt von der Allgäuer Tuningschmiede den ultimativen Kick verpasst.
Der Audi S8 Plus ist mit serienmäßigen 605 PS bereits sportliche Speerspitze im Segment der luxuriösen Oberklassefahrzeuge. Für Kunden, die mit dem über zwei Tonnen schweren Flaggschiff aus Ingolstadt auch gestandenen Sportwagen auf den Fersen bleiben wollen, bietet Tuner Abt-Sportsline jetzt eine zusätzliche Kraftkur für die Limousine an: Der Abt S8 Plus, so der geänderte Name des Autos, entwickelt dank Abt-Power-S-Paket fortan eine Maximalleistung von 735 PS. Das Drehmoment des 4.0 TFSI steigt in ähnlich schwindelerregende Höhen: 920 Newtonmeter sollen laut Hersteller anliegen. Damit soll ein Topspeed von 320 km/h spielend erreicht werden.
Abt S8 Plus mit neuem Fahrwerk und sattem Sound
Der vier Liter große Achtzylinder aus dem Audi-Regal ist bei dem Fahrzeugveredler außerdem auch in anderen Leistungsstufen zu haben: Ob 640 oder 705 PS, Abt hält für alle Wünsche das passende Paket bereit. Darüber hinaus erhält der gepimpte S8 Plus auch ein modifiziertes Fahrwerk: Abt Level Control lässt die Sportlimousine um bis zu 20 Millimeter näher an den Asphalt rücken – oder auch nicht: Das System ist adaptiv und kann an an die Gegebenheiten angepasst werden.
Kernigen Sound verspricht die Abt Schalldämpferanlage aus Edelstahl, die äußerlich mit einer Vier-Rohr-Optik in Erscheinung tritt. Mit dem Hinweis darauf, dass es keine EG-Genehmigung dafür gibt, bietet Abt außerdem ein Vorschalldämpfer-Ersatzrohr an. Das passende Felgenprogramm besteht aus 20-, 21- und 22 Zoll großen Felgen, die in Verbindung mit Continental oder Dunlop-Reifen zum Einsatz kommen. Preise verrät das Unternehmen aus Kempten noch nicht. Ein Audi S8 Plus als Basis für das Ungetüm sollte jedoch vorhanden sein. Kostenpunkt: mindestens 146.000 Euro. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.