Bikeparkfeeling für die Hometrails gefällig? Den Wunsch möchte Scor mit dem neuen 6080 Z LT erfüllen, dem ersten Alu-Bike im Portfolio der Schweizer. Wir haben alle wichtigen Details zum neuen Freeride E-MTB im Überblick.

Mehr zum Thema Mobilität

Von wegen Scor kann nur Carbon: Mit dem 6080 Z LT haben die Schweizer ein fett gefedertes Alu-E-MTB neu im Programm. Satte 190 mm Federweg stehen an der Front zur Verfügung, am Heck sind es zehn Millimeter weniger. Logisch also, dass sich das 6080 an abfahrtsverliebte Shredderinnen und Shredder richtet. Natürlich ist das ASTM-5 klassifizierte E-MTB auch für Downhill-Strecken und Bikeparks zugelassen.

Kurz & knapp: Scor 6080 Z LT GX

  • das erste Alu-E-MTB von Scor
  • Bosch-Performance-CX-Motor mit 750-Wh-Akku
  • 190-mm-Federweg vorne, 180-mm-Federweg hinten
  • nur im Mullet Setup (29 Zoll Vorderrad, 27,5 Zoll Hinterrad)
  • modern-progressiv gezeichnete Geometrie
  • wiegt 26 kg in Größe M ohne Pedale
  • erhältlich in Größen S bis XL, ab 5499 und 6999 Euro

Den Antrieb übernimmt bei Scor erstmals Boschs Performance-Line-CX-Motor mit Smart-Anbindung. Die 750-Wh-Batterie liefert reichlich Reichweite für ausgiebige Feierabendrunden, ganz ohne Shuttle-Service.

Die Geometrie fällt ganz à la Scor spaßig-verspielt aus: In der Low-Position ist der Lenkwinkel mit 63° sehr flach, die Kettenstreben mit 435 mm sehr kurz gehalten. Dank des Flip-Chips an der Dämpferaufnahme lässt sich der Lenkwinkel um 0,4° verstellen. Das wiederum beeinflusst andere Geometrie-Werte wie Sitzwinkel, Reach und Tretlagerhöhe.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Scor 6080 Z LT GX – die Modelle

Zwei Varianten bietet Scor ab sofort an, und das zu deutlich günstigeren Preisen, als das Carbon-E-Allmountain 4060 Z LT. Das 6080 Z LT GX in "Nu Metal" ist für 6999 Euro stattlich ausgerüstet: Als Fahrwerk kommt hier Rock Shox' Zeb-Ultimate-Forke sowie ein Super-Deluxe-Ultimate-RCT-Dämpfer zum Einsatz. Dem Namen entsprechend setzt das GX-Modell auf Srams GX-Eagle-Antrieb. Verzögert wird ebenfalls mit Sram-Hardware, hier werkelt eine Code-RSC mit großen 220/200 mm-Bremsscheiben. Am 6080 Z LT NX in "Maybe Beige" für 5499 Euro ist die günstigere Sram-NX-Eagle-Schaltgruppe verbaut, die Zeb stammt dann aus der Select-RC-Güteklasse, der Super-Deluxe-Dämpfer aus der Select-R-Serie.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.