Unlängst wurden Bilder bekannt, die beim Unbound Gravelrace gemacht wurden. Sie sollen eine neue Sram Red XPLR-Schaltgruppe zeigen. Was ist dran an den Gerüchten?

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Das Unbound Gravel ist die Mutter aller Gravelrennen und wird sogar als inoffizielle Weltmeisterschaft gehandelt. Ein Sieg bei dem im amerikanischen Bundestaat Kansas ausgetragenen Race bedeutet Prestige. Dieses Jahr standen drei Deutsche auf dem Podium, wir haben darüber berichtet.

Da wundert es nicht, dass auch Hersteller dort ihre neuesten Komponenten und Neuentwicklungen unter den harten Bedingungen dieses Rennens testen wollen. So tauchten jetzt Bilder einer möglichen neuen Sram Red XPLR-Schaltgruppe auf. Im Clip auf dem YouTube-Kanal "The Ride with Ben Delaney" ist das Canyon Gravelbike des Formel 1-Fahrers Valterri Bottas, der mittlerweile auch gerne Gravelrennen bestreitet, zu sehen, an dem diese vermeintlich neue Schaltgruppe montiert ist. Auf Nachfrage durfte er dazu allerdings nichts sagen.

Auf der Website bikeradar.com gibt es jedoch weitere Hinweise zu finden. So wird davon gesprochen, dass es sich wirklich um eine neue Sram Red XPLR handelt, da sich der Schriftzug "XPLR" bereits auf dem Schaltwerk wiederfindet. Bekannt ist die schon länger im Mountainbike-Bereich verbreitete Transmission-Technik, die für den Schutz des kleinen Motors am Schaltwerk zuständig ist.

Da Sram in jüngster Vergangenheit bereits die neue Red AXS-Schaltgruppe vorstellte, lassen sich an der gesichteten Red XPLR weitere Unterschiede erkennen. So spricht bikeradar davon, dass das Schaltwerk direkt am Ausfallende montiert wird und nicht an einem herkömmlichen Schaltauge. Das Besondere: Dieses UDH-Ausfallende ermöglicht es, das Schaltwerk mithilfe der AXS-App über Tasten am Schaltwerk selbst einzustellen. Bikeradar geht davon aus, dass es wegen fehlender Begrenzungs- und B-Spannungsschrauben nur eine Kassetten-Option geben wird und die 13-Gang-Sram Red XPLR ähnlich der Campagnolo Ekar GT mit einer Übersetzung von 10-48 Zähnen kommen könnte.

Ansonsten schienen viele Komponenten identisch zur frisch vorgestellten Sram Red AXS zu sein, was man am Santa Cruz Stigmata von Keegon Swenson erkennen konnte. Darunter Schalthebel, Bremssättel und Bremsscheiben.

Was ist mit der Kompatiblität?

Bei der Kurbel scheint es so, dass es möglicherweise zumindest abwärtskompatible Kurbelgarnituren geben könnte. So war am Bike von Keegon Swenson eine 1xAero-Kettenblatt samt Leistungsmesser zu sehen, bei anderen Fahrern wurde dagegen die bekannte 12-fach-Kurbelgarnitur der Red gesichtet.

Bikeradar greift den Gedanken der Abwärtskompatibilität jedoch nochmals intensiver auf. Denn bisher waren von der Sram Apex- über die Rival- und die Force-Schaltgruppen viele Komponenten, wie zum Beispiel Kassetten, nach oben oder unten hin miteinander kompatibel. Dies wird mit der neuen 13-fach XPLR höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Bisher setzte Sram auf 12-fach-Schaltungen, dabei ließen sich selbst Komponenten aus dem Rennradbereich teils mit denen aus dem Mountainbikebereich kombinieren. Für viele Nutzer ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument. Will Sram darauf verzichten? Möglicherweise wird der amerikanische Hersteller zukünftig auch komplett auf 13fach-Schaltungen umschwenken. Das dürfte jedoch noch etwas dauern, schließlich wurde ja jetzt erst die neue 12fach-Red AXS vorgestellt. Aber ganz abwegig ist dies nicht.

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Viele Details sind zwar noch vage, doch dürfte ein Launch einer neuen Sram Red XPLR in nicht allzu weiter Ferne liegen. Dafür gibt es zu viele Indizien. Spannend wird es alle Male auch beim Preis werden, denn eine kommende Red XPLR wird als Top-Gravel-Schaltgruppe einzuordnen sein. Wir werden berichten.  © Bike-X

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