Ab heute steht das erste richtig heiße Sommer-Wochenende in Deutschland an. Höchste Zeit, um zu klären, was Sonnenanbeter im Auto dürfen und was nicht.
Über 30 Grad im Schatten, Sonne satt, dieses Wochenende kommen Sommer-Fans zum ersten Mal in diesem Jahr richtig auf ihre Kosten. Heiße Temperaturen bringen beim Autofahren aber gleichzeitig auch ein paar Probleme mit sich. Darf ich mit Flip-Flops fahren? Und welche Regeln gilt es bei einer sommerlichen Autotour zu beachten? Damit Ihre Sommerlaune nicht getrübt wird, sollten Sie sich an die folgenden Tipps halten.
Flip-Flops, High Heels, barfuß
Das Fahren mit Flip-Flops oder High Heels ist prinzipiell nicht verboten. Allerdings schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, dass "ein für die Fahrt geeignetes Schuhwerk" getragen werden muss. Kommt es zu einem Unfall, weil Sie sich mit den Flip-Flops oder den High Heels in der Pedalerie verirrt haben, oder ist ihnen aufgrund des ungeeigneten Schuhwerks eine Teilschuld nachzuweisen, müssen Sie mit Einbußen beim Versicherungsschutz rechnen. Gleiches gilt übrigens auch für das Barfußfahren. Wer unbedingt mit nackten Füßen unterwegs sein möchte, der muss bei einem Unfall mitunter selbst für den Schaden geradestehen.
Tipp: Auch wenn es noch so warm ist, legen Sie sich im Sommer immer ein paar feste Schuhe ins Auto, welche Sie während der Fahrt anziehen können. So sind Sie auf der sicheren Seite und haben jederzeit einen festen Halt.
Füße aus dem Fenster strecken
Besonders Beifahrerinnen strecken im Sommer gerne Mal ihre Füße aus dem Autofenster. Auch das ist nicht verboten, solange Sie dabei angeschnallt bleiben. Allerdings bringt das luftige Vergnügen eine erhöhte Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls mit sich. Durch die ungünstige Sitzposition bietet außerdem der Airbag weniger Sicherheit und kann sogar zu schweren Verletzungen führen. Gleiches gilt übrigens auch für das Abstellen der Füße auf dem Armaturenbrett.
Nackt fahren nur mit Vorsicht
Zugegeben keine Alltäglichkeit, aber die Nudisten unter den Sommer-Fans müssen aufpassen, wenn Sie nackt im Auto unterwegs sind. Ohne Kleidung zu fahren, ist generell nicht untersagt, allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie niemand nackt sehen kann. Fühlen sich andere Personen dadurch gestört oder werden Sie angehalten, würde die Nacktfahrt als "Erregung öffentlichen Ärgernisses" gelten.
Laut Paragraf 1 der Straßenverkehrsordnung dürfen während der Fahrt außerdem keine anderen Verkehrsteilnehmer abgelenkt und gefährdet werden. Frauen sollte daher zumindest immer ein Oberteil tragen. Steigen Sie trotzdem nackt aus oder werden Sie erwischt, kann es ein saftiges Bußgeld hageln. Wer dagegen in Bikini oder Badehose Auto fährt, hat keine Strafe zu befürchten.
Sonnen-Accessoires fürs Auto
Sinnvoll sind zudem einige klassische Sommer-Utensilien für die Autofahrt. Dazu gehören eine Sonnenbrille, ein Sonnenhut oder ein Cap bei Cabrio-Fahrern und im besten Fall auch Sonnencreme. Wenn Sie all diese Dinge berücksichtigen, können der Auto-Sommer und die heißen Temperaturen kommen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.