Vom mit Carbon aufgewerteten SUV-Sondermodell Apex Edition gibt es weltweit nur 20 Exemplare. Und selbst die lassen sich noch individuell gestalten.
Bentley legt vom Luxus-SUV Bentayga eine weitere Sondervariante auf. Die in Zusammenarbeit mit Mulliner entwickelte Bentayga Apex Edition wird weltweit nur in einer Auflage von 20 Exemplaren angeboten.
Video: Vorstellung: Bentley Bentayga S
Kunden können unter sechs von Mulliner gestalteten Spezifikationen wählen. Ist für den eigenen Geschmack nichts Passendes dabei, setzt Mulliner aber auch individuelle Kundenwünsche um. Ein ganz besonderes Angebot machen die Briten Eigentümern eines Continental GT Le Mans Edition. Diese können sich den Bantayga in der Apex Edition in Ausstattung und Lackierung an ihren Erstwagen anpassen lassen.
Bremse und Felgen verlieren Gewicht
Zur Grundpaket der Apex Edition zählen 22 Zoll große Felgen aus Carbon, die je Rad die ungefederten Massen um sechs Kilogramm reduzieren. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist eine Carbon-Keramik-Bremsanlage, die die Bremsleistung erhöht, zudem aber ebenfalls die ungefederten Massen senkt. Hier geben die Briten fünf Kilogramm je Aufhängung an. In Summe verliert der große SUV so 44 Kilogramm Gewicht. Bei einem Gesamtgewicht von rund 2,5 Tonnen wirkt das eher vernachlässigbar. Da der gesamte Gewichtsverlust sich aber auf die Radeinheit konzentriert, verspricht Bentley ein agileres Handling.
Für ein einzigartiges Design sorgt ein lackierter Zierstreifen, der sich mittig über die Motorhaube und das Dach zieht. Der hebt sich farblich jeweils von der gewählten Grundlackierung ab. Diese Kontrastfarbe setzt dann ebenso im zweifarbig gehaltenen Leder-Interieur Akzente.
Aufgewertetes Interieur, bekannter V8
Darüber hinaus tritt die Apex Edition mit einem Frontspoiler, einem Heckspoiler, Seitenschwellerverkleidungen und Außenspiegelgehäusen aus satiniertem Carbon aus der Styling Specification an. Im Mittelpunkt der Innenausstattung stehen eine maßgeschneiderte Farbkombination mit Armaturentafel, Mittelkonsole und Türabschlussleisten aus satiniertem Carbon und die fünfsitzige Comfort Specification, ergänzt durch ein Naim-Audiosystem. Zu den weiteren individuellen Details gehören Apex-Edition-Stickereien an den Sitzeinlagen mit kontrastierenden Bentley-Emblemen, ein Apex-Edition-Schriftzug an den Türabschlussleisten und Apex-Edition-Einstiegsleisten aus Carbon. Apex-Edition-Embleme aus Carbon finden sich zudem außen an der D-Säule.
Da die Apex Edition auf dem Bentayga S aufbaut, sorgt ein 550 PS und maximal 770 Nm starker Vierliter-Biturbo-V8 für Vortrieb. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt in 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h. Zur Serienausstattung zahlen eine Wankstabilisierung und Hinterradlenkung sowie ein klangstarker Sportauspuff.
Preise für das Sondermodell nennt Bentley wie üblich nicht. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.