Der bisher teuerste BMW M3 E46 wurde im Dezember 2022 auf bringatrailer.com für 92.000 US-Dollar verkauft. Das Laguna-seca-blaue Coupé mit Schaltgetriebe hatte erst 13.000 Meilen (20.800 km) auf dem Tacho und zwei Vorbesitzer.
M3 E46 teurer als ein M3 G80
Den bisherigen Rekord hat ein ebenfalls Laguna-seca-blauer M3 E46 am 24. Mai 2024 übertroffen: Das Höchstgebot steht bei 112.000 US-Dollar, umgerechnet 103.190 Euro. Das ist mehr, als ein M3 2004 neu gekostet hat – und auch ein aktueller M3 G80 ist günstiger zu haben.
Genau wie das aktuelle Modell hat der E46 M3 einen Reihensechszylinder unter der Motorhaube, das war schon beim E36 so. Allerdings war der M3-Motor damals noch ein Sauger mit Hochdrehzahlkonzept. Die Leistung, 343 PS, liegt bei 7.900 U/min an, das maximale Drehmoment von 365 Newtonmeter bei 4.900 U/min. Warnlampen im Drehzahlmesser, die erlöschen, sobald das Motoröl Betriebstemperatur erreicht, inszenieren die hohen Drehzahlen und schützen den Motor vor unkundigen Benutzern.
Low-miler-M3 mit unter 50.000 km
Viel hat der angebotene M3 nicht erlebt: 29.000 Meilen (46.400 km) Laufleistung und zwei Vorbesitzer gibt der Verkäufer an. Der Verkäufer, ein Händler aus dem kalifornischen Berkeley, hat vor dem Verkauf frische Reifen aufziehen und einige Teile tauschen lassen: Unter anderem wurden der Dachhimmel, der Kettenspanner und die Vanos-Dichtungen ersetzt. Die Motorhaube ist teilweise lackiert, kleinere Kratzer und Steinschläge hat der Verkäufer penibel mit Bildern dokumentiert.
Das Coupé ist mit Xenonlicht, 18-Zoll-Rädern und beheizbaren Ledersitzen ausgestattet. Es hat ein CD-Radio mit Harman-Kardon-Soundsystem, Klimaautomatik und Tempomat. Der Window Sticker, der zum Auto gehört, nennt einen Neupreis von 51.420 US-Dollar. © auto motor und sport
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