700 PS aus einem V12, viel Carbon und kontrastreiche Optik spendet Brabus dem Luxusliner Rolls-Royce Cullinan mit dem Blue Sky-Paket.

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Es ist nicht so, dass die BMW-Tochter Rolls-Royce nicht bekannt für Luxus, wuchtiges Design und viel Leistung sei. Der V12 mit 6,75 Liter Hubraum und 571 bis 600 PS ist die einzige Motorisierung. Doch für Brabus geht mehr, besonders wenn es um die Optik geht. Daher nehmen sie den Cullinan unter ihre Fittiche. Schließlich kam der Brabus 700 auf Basis des Ghost beim Launch schon gut an.

Video: Im Video: Brabus tunt den Rolls Royce Cullinan

Wie schon aus der Modellbezeichnung heraus zu lesen ist, hat der neue Brabus auf Basis des Cullinan 700 PS und damit bis zu über 100 Pferdestärken mehr als die Serie. Der überarbeitete V12 Biturbo mit 6,75 Liter Hubraum bringt es außerdem auf 950 Nm Drehmoment und das ab 2.000 Umdrehungen. Für das Plus an Kraft ist unter anderem eine neue Abgasanlage aus Edelstahl verantwortlich. Fünf Sekunden soll der Sprint auf 100 km/h dauern, bei 250 findet der Vortrieb -elektronisch begrenzt – sein Ende. Für mehr Sportlichkeit wurde das Fahrwerk um 25 mm tiefergelegt und die Frontschürze erneuert, um den Auftrieb zu reduzieren.

Schwarze Akzente mit Carbon

Alle Zierelemente sind in Schwarz gehalten, genauso wie die werksseitig verchromten Teile, denen ein schwarzes Styling spendiert wird, ganz im Stile des Black & Bold-Design der Bottroper. Auch spielt Sicht-Carbon an allen Ecken und Enden eine große Rolle beim neuen 700er. Sei es unter anderem an der Motorhaube oder den neuentwickelten Kotflügeln, welche die neuen Reifen mit 24" Felgen der Monoblock M "Platinum Edition" enthalten. Außerdem sind die Türschweller und der Heckspoiler samt Diffusor carboniert. Letzterer integriert eine schwarze Edelstahl-Auspuffanlage mit Soundmanagement.

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Helles Interieur mit integriertem Sternenhimmel

Weiter gehen die Carbon-Details im Interieur, das im Gegensatz zum Exterieur alles andere als dunkel ist. Ein hellblaues Leder durchzieht das Interieur im Muschelrauten-Design, das sich unter anderem in den Sitzen, Türtafeln sowie den Böden des Innen- und Kofferraums befindet. Ebenfalls sichtbar wird dieses Muster im Mittelsteg des animierten Sternenhimmels im Dach. Das Sicht-Carbon findet sich hier an der Armaturentafel, den Türen, Mittelkonsole sowie am Lenkrad wieder. Ergänzend dazu sind einige Cockpit-Elemente mit einer Shadow-Grey-Beschichtung überzogen. Die Pedale und Fußstütze sind aus Aluminium gefertigt. Die Einstiegsleisten bestehen wiederum aus Carbon. Doch wie viel kostet diese Aufwertung letztendlich? Der Cullinan kostet in der Serie viel Geld, doch mit der Veredelung durch Brabus steigt der Preis um eine knappe halbe Million Euro auf 896.546 €.  © auto motor und sport

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