Die Kombinationsmöglichkeiten waren knapp geworden, nun bekommt München ein neues Autokennzeichen. "M" und "MUC" sollen künftig zur Auswahl stehen.

Mehr zum Thema Mobilität

München bekommt mit "MUC" ein zusätzliches Autokennzeichen. Das Bundesverkehrsministerium genehmigte den Antrag, wie das Bayrische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr am Donnerstag mitteilte.

Noch im Laufe des Jahres könnten damit Autos, Laster, Motorräder und sonstige Krafträder, die in der Landeshauptstadt zugelassen werden, neben dem gewohnten Kennzeichen "M" das Kennzeichen "MUC" tragen.

Auch Autofahrer im Landkreis bekamen bisher "M" zugeteilt

Das soll die Kombinationsmöglichkeiten bei der Vergabe von Nummernschildern erweitern. Notwendig sei dieser Schritt durch die immer geringer werdenden Möglichkeiten, unter anderem für Krafträder wie Roller, auf deren Kennzeichen häufig nur eine zweizeilige Version passe sowie für elektrische Fahrzeuge, bei denen noch ein zusätzliches "E" angehängt werden müsse.

Zudem nutzen auch Autofahrer im Landkreis - darunter Aschheim, Garching, Grünwald und Unterhaching - "M" als Nummernschild.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter begrüßte die Entscheidung: "Wir haben die Landeshauptstadt hier gerne unterstützt, denn Stadt und Landkreis München haben beide einen großen Fahrzeugbestand und es war nötig zu handeln, bevor keine freien Kennzeichen mehr zur Verfügung stehen." (dpa/af)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.