Obacht vor dem Saisonstart: Sportriese Decathlon ruft zwei Fahrradträger von Menabo mit sofortiger Wirkung zurück. Was zu beachten ist – und welche Alternativen es gibt, erfahrt ihr im Artikel!

Mehr zum Thema Mobilität

Mit sofortiger Wirkung ruft Decathlon auf freiwilliger Basis die vom Multisport-Riesen in den Verkehr gebrachten Menabo-Fahrradträger zurück.

Kurz & knapp: Menabo Fahrradträger Rückruf

  • Betroffen sind die Menabo-Modelle Antares 2 und Antares 3.
  • Betroffen sind die Referenznummern 8907974 und 8907967.
  • Grund: Trägerstruktur könnte versagen und auf die Straße stürzen.
  • Betroffener Kaufzeitraum: 1. März bis 30. September 2024
  • gegen Kaufpreisrückerstattung in der Filiale umtauschbar
  • Bei Rückfragen Kundendienst anrufen: +49 (0) 6202 97 81 300.

Menabo Antares 2 und 3 betroffen

Laut Decathlon haben Sicherheits- und Qualitätskontrollen ergeben, dass der Fahrradträger "nicht den erwarteten Sicherheitsanforderungen" entspräche. Im schlimmsten Fall könne, so der Sport-Discounter, die Fahrradträgerstruktur versagen und "plötzlich auf die Straße fallen" – mit erwartbaren Folgen. Decathlon bittet betroffene Kunden daher, die Antares-Modelle mit den Referenznummern 8907974 und 8907967 nicht weiter zu benutzen. Betroffen sind laut den Franzosen verkaufte Produkte im Zeitraum vom 1. März 2024 bis 30. September 2024.

Antares-Rückruf: das müsst ihr nun tun!

Decathlon empfiehlt, den Träger in einer Filiale zurückzugeben. Kunden erhalten den Kaufpreis zurück. Bei Rückfragen können Betroffene sich auch an den Kundendienst unter der Rufnummer +49 6202 97 81 300 wenden. Dieser soll von Montag bis Freitag von 9h bis 17h erreichbar sein, samstags von 10h bis 18h.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Auf Herz und Nieren getestet: Diese Träger halten auch Rüttelstrecken stand!

Gemeinsam mit den Kollegen der auto motor und sport fahren wir quasi jährlich auf die Test- und Versuchsfläche nach Boxberg – und bringen aktuelle Fahrradträger für die Anhängerkupplung ans Limit. Welche Modelle Vollbremsungen aus 100 km/h, Ausweichmanövern und einer fiesen Rüttelstrecke "überleben", verraten wir hier:  © Bike-X