DS Automobiles plant ein neues vollelektrische Luxus-Modell, inspiriert von der ikonischen Citroën DS aus den Jahren 1955 bis 1975. Das inoffiziell DS8 genannt Modell löst den DS9 ab. Erste Erlkönig-Bilder zeigen nun das Serienmodell.

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Im Herbst 2024 wird die Stellantis-Marke DS den DS8 (intern D85 genannt) präsentieren und dann 2025 auf den Markt bringen. Wir haben das Modell bereits als Erlkönig erwischt. Trotz der massiven Tarnung sind die Konturen des Modells beim Erlkönig erkennbar und zeigen, dass es sich nicht um ein SUV-Coupé handelt, sondern um einen Crossover mit vergleichbaren Proportionen wie der Peugeot 408. Allerdings fällt der DS8 mit einer Länge von etwa 4,80 Meter rund zehn Zentimeter länger aus.

DS8 mit großem Radstand

Das Heck ist in einem Fastback-Stil gehalten, wobei die Dachlinie sanft abfällt. Diese Gestaltung sorgt für mehr Innenraum als ein reines Coupé-Design, das im hinteren Bereich oft eine geringere Kopffreiheit bietet. Dank der kurzen Überhänge und des großzügigen Radstands dürfte der DS 8 einen geräumigen Innenraum bieten. An der Front fallen die schmalen, hoch angesetzten Scheinwerfer auf, die sich entlang der Kante der flachen, leicht konturierten Motorhaube erstrecken. Die Lichtsignatur wird durch zwei vertikal angeordnete LED-Leuchten ergänzt.

Die scheinbar nahtlos eingefügte Heckklappe wird von einem integrierten Spoiler mit einer zentral platzierten dritten Bremsleuchte gekrönt. Ähnlich wie an der Front sind die Rückleuchten durch eine schmale Lichtsignatur geprägt, die aus einem vertikalen und einem horizontalen Element besteht.

Bis zu 700 Kilometer Reichweite

Der DS8 steht auf einer Weiterentwicklung der STLA Medium-Plattform und wird nur als reines Elektromodell mit 400-Volt-Technik auf den Markt kommen. Antriebsseitig übernehmen die Emotors-M3-Elektromotoren. Zusätzlich zur 240-PS-Version wird es eine Allradvariante mit 320 PS geben, die über jeweils einen Motor an Vorder- und Hinterachse verfügt (213 PS vorne und 109 PS hinten). Ähnlich wie beim Peugeot e-3008 und dank einer optimierten Aerodynamik dürfte das neue französische Flaggschiff eine Reichweite von mindestens 700 km erreichen. Der DS8 trägt die ACC-Batterie mit 98 kWh.

Im Innenraum zeigt das neue Flaggschiff das neue DS-Lenkrad mit vier X-förmig angeordneten Speichen, das an das futuristische DS M.i. 21 Manifesto Konzept erinnert. Darüber hinaus fällt die geneigte Mittelkonsole auf, die mit einigen physischen Tasten und einem ungewöhnlichen Muster ausgestattet ist, das möglicherweise als Touchpad dient. So beschreibt es der Erlkönig-Jäger. Das digitale Cockpit ist im Vergleich zum Konzept deutlich kompakter gestaltet und verfügt über zwei längliche Bildschirme, die zum Fahrer hin ausgerichtet sind.

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Neben dem DS M.i. 21 Manifesto geben zahlreiche Studien und Teaser Hinweise auf das mögliche Design des neuen Flaggschiffs. Eine im April 2023 von DS Automobiles veröffentlichte Skizze zeigte eine moderne Interpretation der fliegenden Citroën DS aus dem Film "Fantomas Unleashed" von 1965. 2022 veröffentlichte das Unternehmen die Design-Studie DS E-Tense Performance. Sie wurde als Design-Urmeter für künftige Elektroautos der Marke interpretiert. Davor gab Design-Boss Thierry Metroz 2020 mit dem Aero Sport Lounge einen Design-Ausblick auf einen elektrischen Langstrecken-Gleiter im Crossover-Look.

Seit 2014 bietet die Marke DS eigenständig Fahrzeuge an; zuvor war DS eine Ausstattungsversion von Citroën. DS ist nunmehr ein Teil des Stellantis-Konzerns, der aus insgesamt 14 Marken besteht.  © auto motor und sport

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