Bei den neuen Modellen DS 3 Hybrid und DS 4 Hybrid wird der Benzinmotor von einem zusätzlichen Elektromotor unterstützt. Die elektrische Unterstützung sorgt für zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel beim Anfahren, und einen Leistungszuwachs bei starker Beschleunigung.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Im Video: DS integriert Chat GPT ins Auto

E-Motor im Getriebe

Der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner leistet in beiden Modellen 136 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern. Der in das Getriebe integrierte Elektromotor stellt zusätzliche 21 kW (entsprechend 28 PS) und 55 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Die Hybrid-Technologie ist mit einem Sechsgang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe kombiniert.

Die Lithium-Ionen-Batterie bietet eine Kapazität von 0,9 kWh und ermöglicht auch rein elektrisches Fahren. Eine Reichweite gibt DS nicht an. Die Batterie wird während der Fahrt automatisch aufgeladen, zusätzlich wird Bremsenergie rekuperiert. Der Raum für Insassen und Gepäck bleibt bei beiden Hybrid-Modellen uneingeschränkt erhalten. Die Hybridtechnologie soll in den Modellen DS 3 Hybrid und DS 4 Hybrid bis zu 20 respektive bis zu 16 Prozent Kraftstoff einsparen.

Der neue DS 3 Hybrid beschleunigt in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und damit 1,2 Sekunden schneller als der DS 3 PureTech 130. Auch der neue DS 4 Hybrid erledigt diesen Sprint um 1,2 Sekunden schneller als das reine Verbrenner-Modell, er erreicht 100 km/h bereits nach 10,4 Sekunden.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die beiden neuen Modelle markieren den Start in die neue Differenzierung der Ausstattungsversionen bei DS Automobiles. Der neue DS 4 Hybrid und der neue DS 3 Hybrid werden in den Spezifikationen Pallas und Étoile erhältlich sein. Die Bestellungen für beide Hybrid-Versionen werden in den kommenden Wochen für Deutschland geöffnet. Die Preise folgen mit dem Bestellstart.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.