Das 10-jährige Jubiläum seiner beliebten Scrambler-Modelle feiert Ducati mit der Scrambler 10 Anniversario Rizoma Edition. 500 nummerierte Exemplare wird es geben – mit einigen besonderen Details.

Mehr zum Thema Mobilität

Eine neue Generation im Retro-Stil begründete die im Herbst 2014 präsentierte Ducati Scrambler 800 mit V2-Motor. Sie und folgende Scrambler-Modelle sind international populär geworden und haben sich als tragende Säule im Ducati-Angebot etabliert. Nach 10 Jahren gibt es nun ein limitiertes Sondermodell zum Jubiläum.

Video: The Symbiosis _ Scrambler Ducati 10° Anniversario _ Rizoma Edition (1080p)

Ducati Scrambler 10 Anniversario Rizoma Edition

An der Gestaltung der Ducati Scrambler 10 Anniversario ist erstmals ein langjähriger Ducati-Partner beteiligt gewesen: der auf gefräste Aluminium-Teile spezialisierte italienische Zubehör-Hersteller Rizoma. Hierbei wesentlich sind die gemeinsam ausgewählten Farben: Schwarz und "Stone White" (Weiß) für die Lackierung sowie "Metal Rose" (Hellrot) für die entsprechend eloxierten Aluminium-Teile von Rizoma.

Gefräste Aluminium-Teile in "Metal Rose"

Konkret bekommt die Ducati Scrambler 10 Anniversario Rizoma Edition diese Aluminium-Teile in "Metal Rose" verpasst: Windschild, Fußrasten sowie diverse Abdeckungen am Motor und an der Karosserie. Weitere Rizoma-Teile wie die hängenden Lenkerenden-Rückspiegel sind hingegen schwarz eloxiert.

Video: Ducati Scrambler

Ducati Scrambler als Limited Edition für 2025 – Preis?

500 nummerierte Exemplare wird es von der Ducati Scrambler 10 Anniversario Edition geben – nicht nur, aber eben auch für Sammler. Erste Auslieferungen sind für März 2025 geplant. "Ab 14.890 Euro" steht am (virtuellen) Preisschild dieses Sondermodells, damit ist es rund 5.000 Euro teurer als derzeit das preisgünstigste Scrambler-Modell Icon Dark (ab 9.990 Euro).

Ducati Scrambler Icon als Basis mit 73 PS

Keine Änderungen gegenüber der Standard-Ausführung Ducati Scrambler Icon gibt es an Motor und Fahrwerk der 10 Anniversario Rizoma Edition. Es bleibt also auch für dieses Sondermodell beim nach wie vor luftgekühlten V2-Motor (90-Grad-L-Twin) mit 803 Kubik, 2 desmodromisch gesteuerten Ventilen pro Zylinder und 73 PS Spitzenleistung. Ebenso unverändert sind der Gitterrohr-Rahmen aus Stahl, die Aluminium-Hinterradschwinge mitsamt Zentralfederbein und, ebenfalls von Kayaba, die Upside-down-Gabel.

Dazu die Aluminiumguss-Räder mit grobstolligen Reifen, Typ Pirelli MT 60 RS, vorn in 110/80 R 18, hinten in 180/55 R 17. Jeweils eine Scheibenbremse pro Rad mit schräglagensensiblem Bosch-ABS, Schlupfregelung sowie das farbige TFT-Display mit 4,3 Zoll Diagonale und LED-Leuchten sind moderne Grundausstattung bei den Scrambler-Modellen von Ducati. Bekannte Größen: 176 Kilogramm Fahrzeuggewicht (ohne Sprit im 14,5-Liter-Tank) und 795 Millimeter Sitzhöhe.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Im Oktober 2024 präsentierte Ducati ein limitiertes Sondermodell, die Scrambler 10 Anniversario Rizoma Edition. 500 nummerierte Exemplare wird es geben, ab März 2025 und ab 14.890 Euro. Besondere Merkmale dieser Limited Edition sind die Farben, insbesondere das Hellrot mit der Bezeichnung "Metal Rose" für die gefrästen Aluminium-Teile von Rizoma.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.