Es war ein bewegtes Jahr – in puncto Fahrrad ist das buchstäblich so zu verstehen. Wir haben deswegen einen Blick in unsere Statistik geworfen und präsentieren an dieser Stelle die Top-Geschichten des Jahres – und die, die Eure Aufmerksamkeit verdienen.

Mehr zum Thema Mobilität

Was hat die Leser dieses Jahr auf Bike-X.de am meisten interessiert? Beim Blick in unsere interne Statistik kommt man jedenfalls zu dem Schluss, dass auch dieses Jahr einmal mehr das Jahr des E-Bikes war. Kein Wunder: Mit Boschs neuem CX, DJIs Frontalangriff auf die Branche und einem neuen Aggregat vom Bodensee wurde hier ein Highlight nach dem anderen geboten. Und so viel können wir verraten, die News rund um ZFs CentriX-Motor war die meistgeklickte des Jahres.

Aber wie heißt es so schön: Die Ausnahme bestätigt die Regel. Und deswegen finden sich massenhaft andere, superspannende Geschichten: unser großer Fahrradträger-Test in Kooperation mit den Kollegen der Auto, Motor und Sport, unsere Garmin-Radcomputer-Übersicht, Informationen rund um die StVO-Novelle und vieles mehr. BikeX ist so bunt wie die Fahrradfahrer da draußen – wir decken alles ab, von Themen für E-Biker bis hin zu Spezialisten-Themen für Bikepacker.

Deswegen dürfen wir vorstellen: Die zehn spannendsten Geschichten 2024, von der BikeX-Redaktion kuratiert und zusammengetragen:

Neuer Motor von ZF: Der Angriff vom Bodensee

Er war die Überraschung der diesjährigen Eurobike: ZFs neuer Mittelmotor. Klein, wie eine Cola-Dose soll er sein und trotzdem sehr kräftige 90 Nm Drehmoment auf den Trail bringen. Was er sonst noch kann, lest ihr hier:

Der neue CX-Motor: Bosch schlägt zurück!

Auch der Stuttgarter Konzern möbelt seinen Antrieb auf – und zwar behände. Leichter, neue Akkus, neue Displays, neues ABS. Mehr Power sucht man aber vergebens. Die Details:

Fahrradträger für die Anhängerkupplung: Europas größter Test!

Jahr um Jahr fahren wir mit den Kollegen der Auto, Motor und Sport zusammen mit neuem Testmaterial auf die Teststrecke – und bringen Fahrradträger für die Anhängerkupplung an ihre Grenzen. Welche Modelle dieses Jahr die besten sind:

StVO-Novelle: Neue Regeln braucht der Radfahrer

Seit Mitte Oktober gibt es neue Regeln für Radfahrer – und damit auch neue Gestaltungsräume für Gemeinden und Kommunen. Was sich ändert, lest ihr hier:

Gesetzesänderung rund um den Bike-Akku: darum geht's

Ab 2025 gibt es neue Richtlinien im Umgang mit deinem alten E-Bike-Akku. Wir klären auf:

Die Welt der Garmins: Alle Geräte in der Übersicht

Welcher Radcomputer passt zu mir? Diese Frage hören wir privat wie redaktionell häufig, weswegen wir uns der Sache in einer großen Übersicht angenommen haben:

Aufreger des Jahres: Bikepark Winterberg vermeldet Schließung – oder nicht?

Und plötzlich war er zu, der Kult-Bikepark in Winterberg. Und dann doch wieder nicht. Wie es im Sauerland weitergeht, haben wir hier zusammengefasst:

Wartungsstau: Warum du dein Fahrrad zur Inspektion bringen solltest

Das hat uns auch überrascht: zwei Drittel aller Fahrradbesitzer bringen ihr Fahrrad nicht regelmäßig zur Inspektion. Die Hintergründe:

E-Bike und der Regen: Es gibt keine dummen Fragen!

Hand aufs Herz: Wer hatte sich nicht schon einmal gefragt, ob die große Pfütze das liebe und teure E-Bike schadlos übersteht. Wir decken auf:

Von den Profis lernen: Pogacars kurze Kurbeln

Von 172,5 auf 165 mm: Kurze Kurbeln sollen Teil der Erfolgsformel von Tadej Pogacar sein. Wir haben mit Bikefitting-Experte Daniel Schade darüber gesprochen – und haben die Vorteile kürzerer Kurbelarme zusammengefasst:

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Auch spannend: Das MOUNTAINBIKE Testjahrbuch

120 Mountainbikes mit und ohne Motor haben wir im vergangenen Jahr getestet. Auf satten 350 Seiten als praktisches PDF kannst du sie gesammelt in unserem Testjahrbuch hier kaufen:  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.