Mit der Rückkehr aller großen Hersteller und einer Fülle von Unterhaltungsangeboten feiert die 81. Ausgabe der internationalen Zweiradmesse EICMA 2024 ihr Jubiläum.

Mehr zum Thema Mobilität

Vom 5. bis 10. November öffnet die EICMA ihre Pforten auf dem Mailänder Messegelände Fiera Milano-Rho. 10 volle Pavillons, 770 Aussteller, mehr als 2.100 Marken aus 45 Ländern, mehr als 330.000 Quadratmeter Fläche auf dem gesamten Messegelände – das ist neuer Rekord. Dazu gibt es viele Neuheiten, Weltpremieren, Shows und Wettbewerbe, die Rückkehr aller großen Hersteller, Motorsport-Champions und -Legenden, Spiele, eine Ausstellung von historischen Motorrädern, Start-ups und Sicherheit auf zwei Rädern: Die EICMA bereitet sich darauf vor, wieder ein Zeichen zu setzen.

Eintrittskarten auf eicma.it

81. EICMA feiert 110-jähriges Bestehen

Die 81. Ausgabe der EICMA ist die, die den weltweit einzigartigen Meilenstein des 110-jährigen Bestehens der internationalen Zweiradmesse manifestiert. Sie findet vom 5. bis 10. November in der Fiera Milano-Rho statt, doch die Werbetrommel wird jetzt schon ordentlich gerührt. Am 14. Oktober luden die Messe-Veranstalter ins ADI Design Museum in Mailand ein und gaben einen Einblick, was uns auf der nächsten EICMA erwarten wird. Dieser Ort wurde nicht zufällig gewählt, er soll den Anspruch der Messe unterstreichen. "Die EICMA setzt Zeichen, und zwar seit 110 Jahren."

Bei dem Treffen mit der Presse waren neben EICMA-Präsident Pietro Meda und CEO Paolo Magri, auch Motorradlegende Giacomo Agostini, Journalist Nico Cereghini und der Designer Aldo Drudi vor Ort: 3 Protagonisten der Branche, die ihrerseits ihre Spuren hinterlassen haben. Und es war Präsident Meda selbst, der das diesjährige Thema erläuterte. In der Talkshow der Journalistin Federica Masolin betonte er, dass "einerseits der Wunsch besteht, die Geschichte der Ausstellung zu feiern, die die längste der Welt ist, und andererseits die Überzeugung von der Einzigartigkeit und der zentralen Bedeutung unserer Veranstaltung für die Industrie und die Liebhaber: Die EICMA markiert bei jeder Ausgabe objektiv ein Vorher und ein Nachher – und zwar dank des großen organisatorischen Aufwands, der Resonanz des Publikums und des Engagements der teilnehmenden Hersteller."

26 Prozent der Aussteller zum 1. Mal da

Die Hersteller, die nach wie vor in großer Zahl erschienen sind, bestätigen "die Attraktivität und die Relevanz des EICMA-Ausstellungsmodells", wie Paolo Magri, CEO der Veranstaltung, bemerkte. "Und nicht nur das", fügte Magri hinzu: "Bei dieser Ausgabe kommen 26 Prozent der Aussteller zum ersten Mal zur EICMA, 70 Prozent sind internationale Unternehmen aus allen Kontinenten; wir werden 2 Pavillons mehr belegen als im letzten Jahr, 4 mehr als im Jahr 2022. Abgerundet wird das reichhaltige Messeangebot von Unterhaltungs-Shows und Sonderflächen, die wir entwickelt haben."

Apropos Inhalt: Nach dem Erfolg des letzten Jahres wird es wieder einen Bereich geben, der dem Gaming und der Welt der Motorsport-Videospiele gewidmet ist. Simulatoren der neuesten Generation lassen Fans in ihrem Sattel Platz nehmen. Außerdem wird es einen Bereich geben, der für die Start-ups des Sektors reserviert ist. Sie können sich dank der Unterstützung der ITA, der Agentur für die Auslandsförderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen, auf der EICMA präsentieren.

Shopping und Ausstellung

Bestätigt wurde auch der Temporary Bikers Shop, in dem Motorradfahrer und -fahrerinnen Zubehör, Kleidung, Helme, Komponenten und Ausrüstung aller Art kaufen können sowie eine Ausstellung am Südtor von historischen und modernen Motorrädern (1914-2024), die mit ihren Formen, Proportionen und Materialien die Originalität und Proportionen und verwendeten Materialien geprägt haben.

MotoLive – actiongeladener Außenbereich

Und dann der adrenalingeladene und dynamischste Inhalt der EICMA: MotoLive – der Außenbereich, wo das Publikum die Möglichkeit hat, Wettbewerbe kostenlos zu verfolgen, aber auch Shows, Musik und Unterhaltungsvorstellungen. Hier werden auch die anspruchsvollsten Fans nicht enttäuscht: phänomenale Freestyle Motocross, Acrobatic Trial und die Möglichkeit, die Fahrer der renommiertesten Offroad-Disziplinen aus nächster Nähe zu sehen. Völlig überarbeitet im Layout und bereichert um neue Rennen, neue Attraktionen und vor allem einen Wettbewerb der größten Legenden des Motorsports.

Der Weg zur EICMA 2024 ist frei: Am Dienstag, den 5.11. startet die EICMA mit ihrem exklusiven Pressetag, am Mittwoch, 6. November, folgen die Fachbesucher, und von Donnerstag, 7. November bis Sonntag, 10. November, ist die Messe für das allgemeine Publikum geöffnet. Eintrittskarten auf eicma.it

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Eintrittspreise EICMA 2024

  • 20 Euro (plus 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr) ist der Preis für die volle Eintrittskarte. Eintrittskarte, während die ermäßigte Eintrittskarte, die
  • für Besucher zwischen 4 und 13 Jahren: 10 Euro (plus 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr)
  • Nachmittagsticket 13:30 Uhr: 14 Euro für das Vollticket (plus 1,50 Euro Verwaltungskostenpauschale) und 7 Euro (plus 1,50 Euro Verwaltungskostenpauschale) für die ermäßigte Karte (4-13 Jahre)

  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.